Europapark in Rüst - Attraktionen
Im Sommer bekomme ich Besuch von unseren Verwandten aus der Ukraine, denen wollen wir natürlich was besonderes bieten. Sie meinten dass sie gern in den Europark in Rüst fahren würden. Offenbar haben sie sich da schon über das Internet darüber informiert.
Ich war noch nie dort und wollte von euch mal hören was da im Sommer so geboten wird? Es wäre super wenn ihr mir sagt wie es euch gefallen hat und was man sich dort unbedingt alles ansehen sollte.
Zunächst sollte, um Enttäuschungen im Vorfeld entgegen zu wirken, nicht vom "Europark in Rüst" gesprochen oder selbiger gesucht werde, weil es den nicht gibt. Vermutlich meinst du den "Europark in Rust".
Nachdem sich schon deine Verwandten in der Ukraine im Netz über den Familienpark informiert haben, würde ich dir bzgl. der gebotenen Attraktionen den gleichen Weg empfehlen. Denn wichtiger als die Einschätzung von anderen ist ja zunächst, wenn man für sich selbst entscheidet, dass man grundsätzlich Interesse am Gebotenen hat. So nutzt es dir ja nichts, wenn welche ganz begeistert von der Achterbahn sind, du aber auf Grund einer Höhenangst sowieso niemals mitfahren würdest.
Schaue dir also am besten mal hier an, was so geboten wird. Anschließend kannst du dann konkret nachfragen, wenn wider Erwarten noch Fragen offen geblieben sein sollten.
Ich würde auch sagen dass ihr euch im Internet schon einmal umschauen könnt. Da gibt es neben der offiziellen Seite vom Park auch noch die Seite von den EP-Fans, du kannst auf verschiedenen Blogs schauen und und und. Generell würde ich sagen, wenn denen das nicht zu groß ist, dann fahrt gerne nach Rust! Ich wohne selber nicht sehr weit entfernt und bin mehrmals im Jahr dort, ich habe auch eine Jahreskarte - und bei mir lohnt die sich tatsächlich mehrfach
Wenn ihr euch alles ansehen wollt würde ich außerdem sagen, dass ein Tag mittlerweile echt nicht mehr genug ist, der Park wächst und wird immer größer. Letztes Jahr erst wurde wieder ein neues "Land" eröffnet, der isländische Themenbereich mit Abschussachterbahn, dieses Jahr ist dort noch eine Wasserattraktion und ausserdem eine Erlebnis-Info-Halle von Gazprom dazugekommen, dort kann man sich dann informieren wo eigentlich unsere Energieversorgung zum Teil herkommt.
Wenn ihr tatsächlich im Sommer fahrt, würde ich an eurer Stelle versuchen, eine Zeit zu erwischen wo möglichst wenige der umliegenden Bundesländer sowie Schweiz und Frankreich Ferien haben - es kann echt sehr, sehr voll werden! Sollte sich das allerdings nicht vermeiden lassen, kann man- wider erwarten eigentlich - den Samstag ganz gut empfehlen, meistens sogar eher als den Sonntag. Ausserdem empfiehlt es sich dann, den Park "falschrum" zu machen, also nicht mit den Attraktionen am Eingang zu beginnen, sondern erstmal ein Stück zu laufen.
Außerdem könnt ihr auf den Veranstaltungskalender auf der Internetseite des EPs selbst schauen, da gibt es dann immer wieder Aktionswochen und Veranstaltungen. Ich kann mich an tolle Osteraktionen, Sportwochen bei denen es Vorführungen, Torwandschiessen etc gab und natürlich Halloween und Weihnachten erinnern, da schaut einfach mal wann etwas Tolles für euch dabei ist
Und zum Schluss wünsche ich euch dann noch viel Spaß im Europapark in Rust - nächste Woche geht es für mich auch wieder hin
Ich musste über den Titel auch ein bissel schmunzeln.
Also ich liebe den Europapark. Ich war früher allerdings noch viel öfter dort weil ich in der Nähe gewohnt habe.
Mir gefallen neben den Attraktionen vor allem die liebevoll gestalteten Themenbereiche mit den kleinen Häuschen und die tollen Wartebereiche, bei denen man schon beim Warten in eine schöne Stimmung gebracht wird. Man ist tatsächlich wie in einer eigenen kleinen Welt.
Ganz fatal ist es für mich auch immer, dass man in jedem Themenbereich so leckere Sachen zu Essen bekommen kann. Ich esse ja wirklich gerne und muss mir im Vorfeld immer schon überlegen wo ich überall hingehe - sonst artet das aus.
Selbst wenn man nicht gerne Achterbahn oder Fahrgeschäfte fährt gibt es genug Shows und weitere Attraktionen für den Europaparkt Gast. Ich selber gehöre eher zum fahrfreudigen Publikum und kann daher bislang nur die Gladiatoren Show empfehlen, die auch nicht übel ist. Die Eislaufshow soll auch toll sein.
Was die Fahrgeschäfte angeht so tue ich mir echt schwer da den ultimativen Tip zu geben, weil alles so toll ist. Natürlich sind die beiden großen Bahnen 'Silverstar' und die Bahn im Isländischen Bereich die einen wie in einem Katapult abschießt die Besuchermagneten.
der Silverstar bietet viel Airtime, das bedeutet Du fühlst Dich häufig schwerelos, die Bahn ist auch sehr schnell, aber man wird nicht herumgeschüttelt, was ich sehr angenehm finde. die ganz neue Bahn in Island ist einzigartig weil das Katapultsystem nicht so bekannt ist, aber auch sehr schön, es schüttelt einen allerdings mehr durch.
Ich persönlich mag auch die weniger gigantischen älteren Bahnen sehr gerne. Der 'Alpenexpress Enzian' zim Beispiel gehört zu meinen Highlights weil die Fahrt einfach schön ist, und auch die große Kugel 'Eurosat' finde ich toll. Auf keinen Fall verpassen sollte man auch die schon etwas in die Jahre gekommene Geisterbahn im italienischen Bereich. Die hat einen ganz besonderen Charme. Ebenso wie 'Piraten in Batavia'.
Was für mich garnicht geht ist die große Schiffschaukel. Einmal bin ich drin gewesen und graugrün im Gesicht wieder raus gekommen. Ich vertrage das wohl nicht.
Mein Tipp wenn man direkt zur Öffnung da ist:
Mit dem Europaparkt Express ein paar Stationen fahren und den Rundgang weiter hinten beginnen als viele andere Gäste die direkt zu den ersten Attraktionen schwärmen. Da steht man weniger lange an.
Im Übrigen hat man vor jedem Wartebereich ein Schild das die aktuelle Wartezeit in etwa angibt, daran kann man sich orientieren wenn man es selbst nicht abschätzen kann (was wenn man das erste Mal dort ist schon sein kann, da viele Wartebereiche auch Innen fortgeführt werden).
Haach, jetzt habe ich mir selbst den Mund wässrig geredet und habe solche Lust auch wieder den Europapark zu besuchen.
Zu den Shows habe ich auch noch einen Tipp: Die Varieté-Show in Italien, die ist echt super dieses Jahr. Ich habe sie mir bei der Saisoneröffnung angeschaut, sie ist immer wieder lustig mit den Komik-Einlagen zwischen den Künstlern, und auch die sind eigentlich immer wieder sehr interessant. Und da ist alles dabei, von der Schlangenfrau über den Zauberer zum Europapark-Balett dass die eine oder andere interessante Tanzdarbietung bringt.
Ich würde auch zum Essen und zum "relaxen" Zeit einplanen, denn je mehr Stress man sich macht um so weniger hat man hinterher von seinem Tag gehabt. Überlegt euch grob was ihr machen wollt, aber plant den Tag nicht komplett durch- das ist dann doch alles immer sehr abhängig vom Andrang und lässt sich nicht immer realisieren, das führt zu Stress und der zur Spaßminderung. Leider.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118357.html