Mit Studie für Studenten Geld dazuverdienen
Mir hat mal jemand erzählt dass man als Student mit Studien ein bisschen was dazu verdienen kann. Mich würde interessieren wer von euch in der Zeit auch an Studien teilgenommen hat und was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt.
Kann man sich da echt was dazu verdienen oder ist das den ganzen Aufwand den man da hat überhaupt nicht wert? Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen von euch dazu bekommen könnte.
Ich helfe bei mir an der Uni ab und zu mal als Proband aus. Es unterscheidet sich aber schon stark von Studie zu Studie was man da verdienen kann und wieviel man dafür tun muss.
Der übliche Schnitt ist da bei uns 6 Euro pro Stunde. Ist jetzt nicht so der Kracher. Allerdings mache ich auch recht oft Experimente im MRT mit in einer Uniklinik. Dort gibt es dann auch schon mal 30 Euro für 1-1,5 Stunden Arbeit. Das ist dann schon ein ordentlicher Lohn.
Außerdem gibt es dann natürlich gerade an Unikliniken oft auch Medikamentenstudien. Je nachdem wie früh sich die Medikamente da in er Erprobungsphase befinden, kann man da auch schon durchaus mehrere Tausend Euro für bekommen und muss nur recht wenig tun. Allerdings gehört man dann eben auch zu den ersten Probanden, die die Medikamente testen. Nicht unbedingt risikofrei.
Sieht man mal von solchen Medikamentestudien ab, muss ich sagen, dass man schon etwas verdienen kann. Natürlich wird man nicht reich, aber man kann schon bis zu 50 Euro im Monat verdienen im Schnitt. Manchmal hat man ja auch 1 Monat indem nichts gesucht wird, dafür gibts dann im nächstens Monat mehrere Studien und man hat dann mal über 100 Euro.
Allerdings ist das in aller Regel sehr leicht verdientes Geld. Man muss ja nicht schwer arbeiten, sondern nur ab und zu seinen Geist anstrengen und ein paar Anweisungen befolgen. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand den man da betreibt. Man muss halt nur schauen, dass man jetzt nicht an einer Studie teilnimmt, bei der es nur 6-7 Euro gibt und man da erstmal 5 Euro Sprit verfährt um da hinzukommen.
Wenn man aber eh sehr Uninah wohnt, dann kann man schon recht viel mitmachen und je mehr man mitmacht umso öfter wird man dann auch einfach so mal angerufen, wenn Probanden gebraucht werden. Das hängt ja nicht immer aus. Und ich hatte auch schon Experimente gehabt, bei denen habe ich 60-70 Euro für 1,5-2 Stunden bekommen. Aber dafür muss man dann eben auch in Kauf nehmen, dass man mal nur Sachen mitmacht, bei denen es dann nur 10 Euro für ca. 1,5 Stunden gibt, damit man auch an andere Sachen rankommt.
An meiner Uni gibt es auch immer wieder mal kleinere Tests für die Probanden gesucht werden. Der Verdienst dabei hält sich allerdings in Grenzen. Es sind meistens so um die 6 EUR bei Tests, die eine Stunde dauern, für 1,5- oder 2-stündige Tests bekommt man zwischen 10 und 12 EUR.
Um also daraus wirklich einen "Nebenjob" zu machen, muss man schon an einigen Studien teilnehmen. Allerdings sollte man das nicht als festes Einkommen einkalkulieren, weil es wirklich nicht immer Studien gibt bzw. eine Teilnahme nicht immer möglich ist.
Das Geld ist dann allerdings wirklich leicht verdient. Oft muss man nur ein paar Fragebögen ausfüllen, entweder handschriftlich oder am PC. Bei Studien, die etwas umfangreicher sind, geht es auch schon mal um Geruchsempfinden oder ähnliches. Ab und zu gibt es auch Studien, wo verschiedene Dinge während des Schlafens getestet werden. Dafür muss man natürlich am wenigsten machen: Einfach nur ein Nickerchen halten.
Wenn man an Medikamentenstudien teilnimmt, sollte man sich auf jeden Fall vorher gut darüber informieren, welche Medikamente in welchen Dosen verabreicht werden. Man sollte sich allerdings auch nicht zu sehr von den negativen Beispielen abschrecken lassen. Die Entlohnung bei solchen Studien ist meist recht hoch, für eine dreitätige Studie können schon einmal 1000-1500 EUR zusammen kommen.
Allerdings ist bei den meisten Medikamentenstudien ein stationärer Aufenthalt nötig. Die Untersuchungen finden dann in einem bestimmten Zeitrahmen statt, in dem man sich dann im Krankenhaus / der Klinik aufhalten muss. Einige Tage oder Wochen vor diesem Termin findet eine ärztliche Untersuchung statt. Wenn man an einem der Termine nicht kann, scheidet man gleich wieder aus.
Man kann sich allerdings bei einigen Instituten und Uni-Kliniken auf eine Liste eintragen lassen. Sollte man für eine Studie in Frage kommen, wird man angerufen.
Wenn es aber wirklich nur darum geht ab und zu mal ein paar Euro dazu zu verdienen, sind diese Uni-internen Tests wirklich sehr viel unkomplizierter, einfacher und ungefährlich. Probier das doch einfach mal aus. Manchmal muss man sich nicht einmal richtig anmelden, sondern es genügt sich in eine Liste einzutragen. Dann kann man zum jeweiligen Termin einfach hingehen und bekommt dann gleich danach das Geld in die Hand gedrückt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich den ein oder anderen Euro dazuzuverdienen. Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Einnahmequellen nicht als Haupterwerb dienen. Um sich jedoch ein paar Wünsche oder ein paar Studienausgaben zu kompensieren reicht es.
Zum einen bekomme ich von einem Marktforschungsinstitut Termine für Diskussionsrunden, Produkttests und Umfragen per Mail zu gesandt. Dort kann man mit relativ wenig Aufwand 40-50€ im Monat rausholen, und teilweise gibt es auch gratis Produkte. Besonders attraktiv sind die Diskussionsrunden und Langzeit-Studien (z.B. Führung eines Einkaufsplans), denn diese werden mit bis zu 100€ belohnt.
Zum anderen gibt es hier ein Institut zur Arbeitsforschung, welches in typischen Studentenforen inseriert. Dabei handelt es sich oft um Versuchsreihen, die sich mit Motorik beschäftigen. Manchmal kann man pro Monat an 2-3 Reihen teilnehmen, und bekommt pro Studie 15-30 €.
Es gibt allerdings auch Monate, in denen keine Studie passend ist, so dass dieses Zubrot entfällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118356.html