Euro - Preise in Italien höher?

vom 14.04.2010, 22:06 Uhr

Wir möchten seit langem mal wieder nach Italien in den Urlaub fahren, wir waren seit dem Euro nicht mehr in Italien und da könnt ihr euch vorstellen wie lange das schon her ist.

Wir sind die Preise alle noch in Lire gewohnt und wollten von euch mal hören wie das mit dem Euro in Italien so läuft? Wie haben sich die Preise so entwickelt, ist das alles recht teuer geworden? Oder haben die nicht wie bei uns einfach die DM in Euro umgewandelt, sagt mir wie das heute dort läuft?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In allen Staaten der Euroländer wurde die nationale Währung (in Italien also nicht die DM) zu festgemachten Wechselkursen in Euro umgerechnet. Weil diese Kurse aber schon lange vor der materiellen Einführung des Euros (damals ECU) festgeschrieben wurden (jedenfalls innerhalb eines engen Korridors), kannst du davon ausgehen, dass sich bzgl. des Wechsels DM zu Lira jetzt kein Nachteil für dich ergeben hat.

Allerdings ist ja auch etwas Zeit ins Land gegangen und die Preisentwicklung in den verschiedenen Staaten ist ja unterschiedlich verlaufen. Es ist also anzunehmen, dass in Italien die Preise deutlicher gestiegen sind, als in Deutschland. Immerhin sind in Italien in den letzten Jahren auch die Löhne schneller gestiegen. Auch zu Zeiten, in denen hier in Sachen Lohn sog. Nullrunden gefahren wurden und alle die Gürtel enger geschnallt haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^