Computergestützte Befragung
Ich bekomme öfter per Email ein Angebot meine Meinung zu diversen Dingen über eine Computergestützte Befragung zu sagen. Ich bin da aber eher skeptisch den ich fürchte dass ich dann mit Emails mit Werbung überschüttet werde.
Hat einer von euch schon mal an so einer Befragung teilgenommen und kann mir sagen ob ich Recht habe wenn ich lieber die Finger davon lasse? Was habt ihr da so erlebt und könnt ihr mir das auch empfehlen?
Halt dich lieber bei so etwas zurück. Natürlich kann es sein, dass es eine normale Befragung ist und der Absender nur deine Meinung zu bestimmten Themen wissen möchte, aber die Chance ist hoch, dass du danach in mehrere Spam Verteilerlisten aufgenommen wirst. Nehme an nichts teil, was du nicht kennst. Ich persönlich habe schon oft, nachdem ich irgendwo online eingekauft habe Wochen später eine Email von dem Shop bekommen in der ich an einer Umfrage teilnehmen konnte. Diese bekam ich jedoch nur, da ich dort eingekauft hatte und den Shop bei einer Seite für Bewertungen (so etwas wie ciao.de) bewerten konnte. Da ich sehr zufrieden war, hab ich dies auch gemacht. Also nochmal: Wenn du die Seite bzw den Absender nicht kennst am besten die Finger davon lassen.
Von Online-Befragungen gibt es zweierlei:
Kommerzielle - du wirst über Shops, Produkte und meistens auch deine Personalien ausgefragt, damit man speziell für dich (oder das Klientel allgemein) Angebot zurecht schneidern kann. Diese Befragungen sind "böse". Lass am besten die Finger davon und wenn du welche per Mail gesendet bekommst, dann hast du innerhalb dieser Mail auch meistens noch die Möglichkeit, dich von deren E-Mail-Verteilerliste löschen zu lassen. Davon würde ich an deiner Stelle Gebrauch machen. Ausnahmen wurden von meinem Vorredner schon erwähnt.
Wissenschaftliche - an Universitäten und Hochschulen kommt es öfter mal vor, dass du Umfragen zu wissenschaftlichen Zwecken geschickt bekommst. Oft kann man dabei auch noch etwas gewinnen (z.B. amazon-Gutschein o. Ä.). Diese Umfragen, sind - insofern du ein wenig Zeit hast - oft recht nützlich und ersparen dir auch weitere Scherereien wie Spam-Mails. Deshalb kannst du an solchen gerne teilnehmen, je nach Laune. Für gewöhnlich droht dir keine Gefahr. Ob du in deinem Eröffnungspost auch von diesen Mails/ Umfragen gesprochen hast, konnte ich leider nicht entnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118316.html