Probezeit - Bei welcher Strafe Führerschein weg?

vom 14.04.2010, 20:35 Uhr

Ich habe meinen Führerschein noch nicht so lange und bin daher noch in der Probezeit. Nun befürchte ich eine Strafe denn ich bin aus Versehen über eine Rote Ampel gefahren. Meine Freundin meint dass nun der Führerschein gleich weg ist aber ich hoffe dass ich auch in der Probezeit da mit einer Strafe davon komme.

Habt ihr eine Ahnung davon was nun auf mich zukommt? Habt ihr das vielleicht auch schon mal erlebt und könnt mir mehr darüber sagen?

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt prinzipiell darauf an. Da du in der Probezeit bist, wird der Führerschein wahrscheinlich für mindestens einen Monat entzogen. Es wird bei einer roten Ampel aber noch unterschieden, ob sie gerade rot geworden ist. Dabei ist das Zeitfenster sehr eng. Ist die Ampel über eine Sekunde rot ist der Führerschein für einen Monat weg. Da du aber in der Probezeit bist und die Bestrafung da immer höher ist kannst du eher damit rechnen das du Ihn abgeben musst.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wenn ich einmal davon ausgehe, dass deine Ampel noch nicht länger als eine Sekunde auf rot stand, dann hast du scheinbar Glück gehabt und wirst deinen Führerschein, wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, zunächst einmal behalten dürfen. Allerdings wirst du dann aber noch einem Seminar für Fahranfänger teilnehmen dürfen, was auch noch einmal ziemlich teuer ist. Gleichzeitig wird sich deine Probezeit von den zwei Jahren um weitere zwei Jahre, also auf insgesamt vier Jahre verlängern. Ein Bußgeld und ein paar Punkte werden wohl auch noch auf dich zukommen.

Sollte die Ampel aber länger als eine Sekunde auf rot gestanden haben, dann wird dies wohl als Vorsatz ausgelegt und du wirst deinen Führerschein zumindest vorübergehend abgeben müssen. Auch in diesem Fall werden die oben genannten Konsequenzen noch auf die zukommen, jedoch wird wohl das Bußgeld und auch die Anzahl der Punkte etwas höher sein. Ob du in diesem Fall deinen Führerschein dann aber direkt wieder bekommst weiß ich leider auch nicht.

Wenn du dir alles noch einmal selbst durchlesen möchtest, dann würde ich dir einfach raten einmal nach dem "Bußgeldkatalog" zu googeln. Dort findest du eigentlich alle möglichen Verstöße und die Konsequenzen noch einmal einzeln aufgelistet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge