Jeans kaputt - kann man da noch was machen?

vom 10.01.2008, 19:53 Uhr

Da ich jeden Tag sehr viel Fahrrad fahre, habe ich generell das Problem, dass meine Jeans immer nur kurze Zeit halten. Nach ein paar Monaten sind sie hinten am Übergang vom Po zum Oberschenkel, also genau da, wo der Sattel reibt durchgescheuert :(
Heute ist mir wieder eine Jeans kaputt gegangen, und es war sogar meine Lieblingsjeans.
Jetzt ist da ein riesiges Loch drin, wo nur noch ein paar Fäden drüber laufen. Meint ihr, da kann man noch was machen, z.B. von hinten Stoff gegen nähen, damit es nicht noch größer wird? Oder wird das eher doof aussehen und trotzdem weiter einreißen?
Und habt ihr vielleicht generell Tipps, wie ich das mit dem Durchscheuern verhindern kann?
Da ich jeden Tag überall hin mit dem Rad fahre, fände ich es schwachsinnig, für jede Strecke extra eine Fahrradhose anzuziehen, da ich dann die ganze Zeit nur mit Umziehen beschäftigt wär :(
Aber um die Hosen tut es mir schon leid *heul*

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde Jeans mit Löchern garnicht mal so schlecht :)
Hat doch einen gewissen Style solange die löcher nicht zu groß sind :)
Sonst lass sie halt nähen, kostet zwar, aber wenn sie teuer war lohnt es sich

Mfg Ralph

» Ralph » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,96 »


Ich habe nur Angst, dass sie dann mal in einer unpassenden Situation noch weiter aufreißt und man dann quasi alles sieht ;-)
Sonst stimmt es, es fällt auch nicht soo massiv auf, mir ist nur mal eine Hose, deren Stoff schon sehr dünn gerubbelt war beim Einsteigen ins Auto fast komplett um das Bein rum gerissen...Zum Glück konnte ich noch mal schnell hoch laufen und mich umziehen ;-)
Na ja nähen lassen...die hat ca. 70 oder 80€ gekostet.
Ob sich das lohnt?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Abend,

Dein Problem kann ich gut verstehen man möchte natürlich nicht die Liebelingsjeans wegschmeißen.
Aber da gibt es eigentlich ganz einfache Lösungen.
Suche einfach mal im Internet oder gehe im laden und suche da nach solchen "Überkleber" die du darüber bügeln kannst und die dan je nach Qualität sehr gut halten.
Da gibt es ja verschiedene Motive für jeden Geschmack angefangen mit Bärchen bis hin zu Totenköpfen.

Und wen dir dieser Tipp nicht gefällt dan nähe einfach deine Hose oder lasse sie nähen.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab das gleich Problem, bei mir kommt es wohl auch vom vielen Fahrradfahren jedenfalls darf ich mir mindestens 3 mal im Jahr eine neue Hose holen, aber immer erst ne Radhose anzuziehen wenn man mal schnell mit dem Fahrrad unterwegs ist erscheint mir auch blöd und außerdem siehts nicht wirklich gut aus wenn man mit der Fahrradhose in die Schule kommt.

Ich wäre also ebenfalls dankbar für eventuelle Tips, vielleicht kennt ja auch jemand Präventivmaßnahmen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Oma ist gelernte Schneiderin, jetzt ist sie aber so alt, dass ich sie damit nicht mehr belästigen will.
Jedenfalls meinte sie immer zu mir, dass man das nicht mehr nähen kann, weil der Stoff ja so ausgedünnt ist, da müsste man den Stoff extrem weit raffen und dann würde das Hosenbein zu kurz werden :(
Und wenn man das Loch einfach an den dünnen Stellen näht, dann dauert es nicht lange, und es reißt wieder alles ein. Mist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

Du könntest diese Flicken benutzen, aber ob das nach was aussieht, bezweifle ich einfach mal! Allerdings kenne ich das Problem und ich trage meine Jeans auch so lange, bis sie auseinanderfallen.

Von vornerein könntest Du das Durchscheuern eigentlich nur dann verhindern, wenn Du an diesen bestimmten Stellen gleich zu Beginn einen farbähnlichen Stoff einnähst bzw. einnähen lässt. Somit wetzt sich dann erst der untere Stoff, dann der Jeansstoff durch. Ob das bequem ist oder akzeptabel aussieht, ist wieder eine andere Sache. Aber bevor Du noch weitere Jeans durch das zu viele Radeln kaputtmachst, würde ich es so machen (bzw. das Radeln sein lassen oder andere Hosen zum Radeln anziehen. :D).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Na ja optimal wäre ja ein Radfahrhose mit gepolstertem Po ;-) Aber sowas würde ich nur für eine geplante lange RAdtour anziehen. aber wenn ichin die Stadt zum Einkaufen will, oder zur Uni, dann laufe ich doch da nicht mit so einer eng anliegenden Radhose rum ;-)
Und das Radfahren sein lassen? Niemals, dafür mache ich es einfach zu gerne.
Das mit den Flicken überlege ich mir noch mal ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


mein Kollege fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, auch wenn es regnet oder kalt ist. Er hat so eine eng anliegende Radhose Kurz oder Lang und danach zieht er eine Jeans in der Toilette an. Ich finde es etwas lustig, aber wenn es ihm Spaß macht ...

» holie22 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Ja, da kann man was machen. Aber eher vorbeugend, wenn es schon zu spät ist, wird man nur den Verfall der Hose etwas verzögern können. Bringe die Hosen, am Besten BEVOR sie komplett durch gescheuert sind zum Schneider. Der kann die Hose so steppen, dass die entsprechende Partie verstärkt wird. Man sieht hinterher nicht viel davon, der Teil der Hose fühlt sich dann härter an als vorher, aber es hilft wirklich. Wenn die Hose schon kaputt ist, kann der Schneider sie wieder zusammenflicken, allerdings hält das erfahrungsgemäß nicht sehr lange.

Dass das Hosenbein durch die Methode vom Schneider zu kurz wird, kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nicht genau, was der Schneider macht, aber die Hosen, die ich ihm gebracht habe, waren hinterher kein bisschen kürzer als vorher. Vielleicht solltest du dich da mal einen anderen Schneider wenden und nicht an deine Oma, denn vielleicht kennt deine Oma die Vorgehensweise nicht.

Ansonsten kannst du dir auch einfach so eine Stoff-Sattelauflage kaufen. Die polstert den Sattel sogar noch etwas ab und verhindert, dass die Hose am Sattel reibt. Vielleicht hilft auch ein neuer Sattel, denn mit deinem scheint ja irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein, wenn er die Hose ständig aufreibt. Eventuell kannst du den mit Schmirgelpapier an den entsprechenden Stellen etwas glätten. Oder du ziehst einfach eine Radlerhose über deine normale Hose?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^