Roland / Yamaha Keyboard

vom 14.04.2010, 20:22 Uhr

Ich möchte gern anfangen Musik zu machen und dazu würde ich mir gern ein Keyboard kaufen. Nun bin ich aber unsicher welche Marke ich da kaufen soll. Denn es haben beide Modelle fast die selben Funktionen. Ich bin kein Experte und würde dazu gern euren Rat hören.

Was haltet ihr für besser, Roland oder Yamaha? Ich hoffe ihr kennt euch da aus und könnt mir sagen welches Gerät die besseren Töne und Funktionen hat?

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Celbrity Stalker, erst mal muss man sagen, dass beide Marken recht gut sind, auch wenn man sich bei manchen Produkten über die Verarbeitungsqualität von Yamaha streiten kann. (Tritt meist bei PA-Equipment auf, die Qualität ist furchtbar!)

Wenn man anfängt, guckt man ja immer erstmal auf den Preis. Ich kann dir selber als Musiker sagen, dass die Qualität in den unteren Preisklassen meist zu wünschen übrig lässt, aber jeder fängt mal klein an und die großen haben es auch überstanden.

Wie gesagt sind die Unterschiede in der unteren Preisklasse nicht groß. Meiner Meinung nach hat aber Yamaha ein besseres Preisleistungsverhältnis in den unteren Preisklassen. Wenn du etwas mehr Geld zu Verfügung hast, würde ich dir aber ganz klar Roland empfhelen, allein schon von der Qualität her.

Zu deinen Tönen und Funktionen. Die Töne unterscheiden sich meist nicht großartig. Du musst halt gucken, welche du gerne benutzen willst, aber die "Grundtöne" wie zum Beispiel Klavier, hören sich meist recht gleich an und unterscheiden sich nur in der Qualität der verbauten Boxen.

Die Funktionen eines Keyboards sind immer verschieden und man muss bei ihnen unterscheiden ob man sie wirklich benötigt. Für einen Anfänger reichen eigentlich erstmal nur ein Voice-Kanal und ein Multi-Kanal. Wenn du schon für die Zukunft vorsorgen möchtest, kannst du darauf achten, ob es Modulationseffekt besitzt oder ein Tonrad. (am Anfang sehr lustig damit rumzuspielen.

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »