Geeignete Farben für Wände
Bei uns in der Wohnung sind alle Wände nur weiß und das geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich möchte gern Farben für die Wände aber ich bin so unsicher was passt und was nicht. Es ist nicht so einfach eine passende Farbe zu finden die man dann jahrelang ertragen kann.
Was für Farben eignen sich für welche Räume, habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Mit welchen Farben habt ihr gute Erfahrungen gemacht, bitte schreibt mir ich freue mich auf eure Ideen.
Die richtige Farbe zu wählen ist oft wirklich nicht einfach. Du kannst dir in Baumärkten oft auch Farbtabellen zumindest ausleihen. Die würde ich in Ruhe mit nach Hause nehmen, es mir gemütlich machen und die Farben auf mich einwirken lassen.
Wenn du dich dann für eine Farbe entschieden hast und du dir aber noch immer nicht sicher bist, wie diese Farbe dann an der Wand wirkt, gibt es in der Regel auch Probetuben zu kaufen. Damit kannst du dann einen Testanstrich machen. Wenn dir die Farbe dann nicht gefallen sollte, hast du nicht viel unnötiges Geld für die falsche Farbe ausgegeben und suchst einfach nach einer neuen passenden.
Ich selber habe im Wohnzimmer eine Wand in Terracotta. Diese Farbe gefällt mir gerade für den Wohnbereich sehr gut. Sie ist sehr warm und strahlt für mich Gemütlichkeit aus. Diese Farbe kann ich dir gut empfehlen, wobei es schwierig ist, eine konkrete Farbempfehlung abzugeben, weil die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Im Schlafzimmer habe ich klassisch einen Blauton gewählt. Auch mit dieser Farbe bin ich zufrieden. Für mich wirkt dieser Blauton eher beruhigend. Viele finden Blau jedoch als eine sehr kühle Farbe und mögen sie deswegen nicht. Wie gesagt, es ist Geschmackssache.
Im Kinderzimmer habe ich einen schönen Gelbton in Sonnengelb. Am Anfang habe ich befürchtet, dass die Farbe vielleicht ein wenig zu kräftig ist, aber dann habe ich die Farbe sehr schön und vor allem fröhlich gefunden. Gerade in einem Kinderzimmer finde ich diese Farbe sehr passend. Es ist jedoch nicht das ganze Zimmer mit dieser Farbe gestrichen, sondern nur etwa bis zur 3/4 Höhe des Türstocks. Die Farbe wird dann durch eine nette kindgerechte Bordüre abgegrenzt.
In anderen Räumen habe ich auch gerne einen Gelbton, jedoch in Pastell gehalten. Manchmal fehlt mir leider ein wenig der Mut zu bunten Farben. Ich weiß jedoch von Wohnungen bei Freunden, dass kräftige Farben oft sehr gut wirken können. Mir gefällt zum Beispiel auch sehr, wenn jemand eine weinrote Wand hat. Das wollte ich ursprünglich eigentlich auch immer machen, aber dann habe ich irgendwie keinen für mich passenden Rotton gefunden.
Wenn du jedoch auch dieses Problem haben solltest, dass dir eine Farbe gefällt, die du fertig so nicht findest, kannst du zum Beispiel beim Obi aber ich denke auch bei anderen Baumärkten die gewünschte Farbe auch zusammenmischen lassen. Du brauchst nur eine Probe deiner gewünschten Farbe, zum Beispiel auf einem Stück Papier oder Stoff und die können dann die Farbe einscannen und relativ gut nachmachen. 100% stimmt der Farbton oft jedoch nicht überein, darauf weisen die Mitarbeiter auch hin. Die Farben sind auch ein wenig teurer als andere durchschnittliche Marken. Wenn du jedoch einen konkreten Farbwunsch hast, kann das durchaus eine gute Alternative sein.
Welche Farbe du für deine Wände nimmst ist reine Geschmackssache. Ich finde aber, dass man helle Farben länger ansehen kann als wenn man eine Wand zu kräftig anstreicht. Zumindest sollte man darauf achten, dass wenn man kräftige Farben nimmt der Raum nicht zu dunkel ist und man nicht alle Wände in dieser Farbe streicht. Einige Akzente in dunkleren Farben sind aber immer ok.
Ich finde auch die klassischen Wandfarben wie gelb, orange, rot oder grün sehr schön. Sie passen in fasst jeden Raum, bei rot sollte man vielleicht in Ruheräumen etwas vorsichtiger sein, aber ansonsten ist es auch eine sehr schöne Farbe.
Mein Schlafzimmer wollte ich auch weiß mit blauen Akzenten ausmalen lassen, aber der Maler hat mir das dann ausgeredet, da er meinte, das wir dann ständig in einem kalten Raum sind. Aber gerade für das Schlafzimmer hätte mir blau auch gefallen.
Momentan ist es sowieso eher modern einen Raum nicht nur in einer Farbe zu streichen. Ich an deiner Stelle würde eine Person fragen, die damit Erfahrung hat und die deine Zimmer kennt. Es gibt oft ganz einfache, aber effiziente Methoden oder Muster, wie man jeden Raum ein eigenes "Gesicht" geben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118261.html