Studie Net

vom 14.04.2010, 19:44 Uhr

Es ist noch nicht so lange her dass ich mit dem Studium angefangen habe, einige Mitstudenten sind alle in Studie Net drin und meinten dass ich da auch dabei sein müsste wenn ich an alle Infos kommen will. Ich bin da immer ein wenig skeptisch denn es wird in solchen Plattformen immer erwartet dass man relativ viel von sich preisgibt.

Wie steht es mit dem Datenschutz in solchen Netzwerken habt ihr dazu auch eigene Erfahrungen machen können?

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im generellen kann man zu solchen Social-Networks nur sagen: So wenig Infos wie möglich über dich. Niemand kann und wird dich zwingen, dort deinen detaillierten Lebenslauf niederzuschreiben, und aus Datenschutzgründen, würde ich das sowieso nicht tun. Zwar sagen die Plattformen meistens selbst, dass sie sicher sind und die Daten nicht weitergeben, jedoch zeigen Skandale wie der große Hackerangrief auf studivz, dass alle Daten geklaut werden könnten.

Alles in allem wäre ich vorsichtig, aber dann fährst du relativ sicher damit. Am besten auch nicht deinen echten Namen nehmen, sondern ihn irgendwie abändern, z.B. Vorname abkürzen oder nen Spitznamen einfügen. Mache ich persönlich so, denn leider hat man nicht immer Kontrolle, was von einem letztendlich ins Internet kommt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge