Bücher mit Kinder Geschichten
Es ist mir nicht so lieb wenn meine Kinder immer so viel vor dem Fernseher sitzen, denn ich finde das ist Gift für die Phantasie. Mir wäre es viel lieber wenn sie mehr lesen würden, aber es gibt wie ich finde nicht so viele gute Kinder Geschichten. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht, was für gute Bücher mit KInder Geschichten kennt ihr?
Es wäre super wenn wir von euch ein paar neue Anregungen bekommen könnten, vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Leseempfehlungen sind immer so eine Sache. Die sind nämlich einerseits immer vom Alter der Kinder abhängig (wenn sie schon lesen können, dann vermute ich mal 6+), aber auch von den Interessen des Kindes. Wenn Du da mal etwas postest, bekommst Du sicher auch gezieltere Empfehlungen.
Allgemeine Empfehlungen sind zwar, wie schon erwähnt, nicht so der Hit; gehe ich aber von meinem Kind aus, dann sind Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü und auch Michel aus Lönneberga derzeit sehr gern gelitten. Diese Klassiker haben auch den Vorteil, dass es sie in den verschiedensten Ausführungen gibt - also für Leseanfänger bis hin zu kleinen Könnern.
Ein weiterer Tipp: die Kinder mal mit in die Bibliothek nehmen. Am 23. April (nächsten Freitag) ist der Welttag des Buches, an dem in etlichen Bibliotheken auch Veranstaltungen stattfinden, die die Lust am Buch wecken sollen. Dies kann man sich ja zu Nutze machen.
Den Kindern Lektüre anzubieten ist sicher wichtig und auch richtig. Man sollte sich aber auch fragen, in wieweit man als Elternteil selbst Vorbild ist. Wenn da nämlich nichts ist, dann wird es auch schwer sein, die Kinder für das Lesen zu begeistern.
Ich denke auch, dass es sehr schwer ist, da allgemeingültige Empfehlungen zu geben. Du hast leider nicht mal geschrieben, wie alt deine Kinder sind oder ob es sich um Jungen oder Mädchen handelt. Das macht ja schon mal einen großen Unterschied.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso du meinst, dass es nicht viel gute Kinderliteratur gibt. Es gibt doch so unendlich viele Bücher für Kinder und meiner Meinung nach wird da auch noch eher als bei Erwachsenenliteratur tatsächlich auf die Qualität geachtet, bevor etwas empfohlen und angepriesen wird. Zunächst mal kannst du es ja mit ein paar Klassikern von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Michael Ende oder Enid Blyton versuchen. Wenn deinen Kindern davon etwas gefällt, kannst du auch mal im Buchladen nachfragen, was dem denn ähnlich ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dich bei anderen Müttern oder Lehrer/innen zu erkundigen, was andere Kinder im gleichen Alter gerne lesen, denn die kennen sich vielleicht mit modernerer Kinderliteratur besser aus.
Insgesamt muss ich aber auch JotJot zustimmen: Wenn du selbst kaum liest, werden deine Kinder höchstwahrscheinlich auch keine Liebe zu Büchern entwickeln. Bücherlesen ist mehr eine Lebenseinstellung als ein einfaches Hobby und wenn bei euch zu Hause Bücher eher kein Thema sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass deine Kinder sich nicht dafür interessieren.
Meine Kleine ist zwar noch nicht in dem Alter das sie selbst lesen kann, aber ich horte bereits ein paar Bücher fürs Vor- und Erstlesealter. Beim Horizont Verlag gibt es sehr schöne Bücher von Disney. Oft findest du die auch Paket weise bei Ebay, persönlich ergattere ich die immer günstig auf Flohmärkten. Ebenfalls Pitje Puck Bücher die ich noch aus meiner Kindheit kenne.
Wie alt sind denn deine Kinder und wo liegen die Interessen? Vielleicht reizen sie Sachkundebücher? Was ist was? finde ich ganz schön. Und wie bereits erwähnt: schlepp sie einfach mal in die Bücherei, wer da nix findet ist selbst schuld
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118255.html