Ausbildung zum Artisten - lohnt sich das?

vom 14.04.2010, 18:17 Uhr

Ein Kumpel meines Bruders möchte demnächst eine Ausbildung an einer Artistenschule anfangen. Da er schon jahrelang in der Richtung was macht und auch regelrechte Trainingslager besucht hat, war es eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Jedoch frage ich mich, ob sich eine Ausbildung in der Richtung überhaupt lohnt? Ich meine, sowas kann man ja auch nicht bis ins hohe Alter machen. Außerdem reißt man die ganze Zeit herum (Ziel des Kumpels ist eine Anstellung im Zirkus natürlich) und kann sich auch nur schlecht was eigenes aufbauen. Reichen die Jahre, wo man körperlich dazu in der Lage ist diesen Beruf auszuüben auch aus, um sich etwas anzuparen? Ich habe von dem Gehalt absolut gar keine Ahnung, aber interessieren würde ich mich.

Er hat zwar letztes Jahr Abitur gemacht, aber wenn man dann mit 50 nochmal anfängt zu studieren oder eine andere Ausbildung zu machen .. das kann auch nicht gut gehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Frage, ob es sich lohnt als Artist zu arbeiten, ist wohl eher die Frage dessen, was man als lohnenswerten Ertrag erwartet? Wenn ich bedenke, wie viele Artisten bereits die letzten zwei drei Jahre schwere Unfälle hatten, ist wohl kein Geld der Welt wirklich lohnenswert, wenn man natürlich verletzt ist.

Doch eine Leidenschaft ist oftmals nicht mit Geld aufzuwiegen. Denn wer gerne als Artist tätig ist, der liebt seinen Beruf und greift da auf eine andere Leidenschaft zurück, als wenn ich irgendeinen Job machen müsste, weil ich einfach arbeiten muss. Das sind dann natürlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich glaube also, dass hier zwischen Leidenschaft zum Beruf und der Kunst des Artisten und dem Gehalt sowieso unterschieden werden muss. Dann wiederum hat ein Artist natürlich auch die Möglichkeit, außerhalb von Deutschland zu arbeiten, was womöglich auch ein Anreiz sein kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^