Google Peronensuche im Internet leichtgemacht

vom 14.04.2010, 18:02 Uhr

Da hier ja immer mal wieder gefragt wird, wie man im Internet Personen suchen kann, eine einfache Anleitung. Das sinnvollste ist in der Regel mit Google.de bei der Suche zu beginnen.

Man gibt in die Adressleiste des genutzten Browsers einfach /www.google.de ein. In dem Fenster das sich nun öffnet ist in der Mitte ein Eingabefeld. Dort gibt man den gesuchten Namen ein und klickst dann mit der Maus auf Google Suche. In der Regel tauchen dann tauchen unmassen Linkverweise auf, die man dann anklicken kann. Dort wirst du zu den verschiedenen Seiten weitergeleitet, auf denen der Name der gesuchten Person auftaucht. Dort kannst man dann eventuell mehr über die gesuchte Person lesen und dann entscheiden, ob es die Person ist, die man suchst.

Wenn man Glück hast, ist es die Firmenhomepage der Firma der gesuchten Person. Dort kannst du dann in der Regel ein Impressum finden. Dort ist in der Regel auch eine Firmenadresse angegeben und man kannst den Besitzer kontaktieren. Oder es gibt ein Kontakt- Formular und man kann den Besitzer via E- Mail anschreiben.

Es kann auch sein das man auf irgendwelche Communitys weitergeleitet wirst. Oftmals muss man sich dort erst registrieren, zum Teil auch kostenpflichtig, um mit den gesuchten Personen in Kontakt treten zu können. Da kommt es halt darauf an, wie wichtig dir die Suche nach der Person ist. Manche Seiten lassen auch eine kostenlose Registrierung zu. In vielen Fällen muss man aber für eine direkte Kontaktaufnahme bezahlen.

Ich selbst suche gelegentlich bei Google.de just for fun irgendwelche Leute die ich kenne. Die meisten Erfolge habe ich bei Menschen die eine Führungsposition in grossen Unternehmen haben. Die werden nämlich meistens auf der Firmenhomepage vorgestellt. Viel Erfolg habe ich auch bei Menschen, die schon mal irgendwas veröffentlicht haben. Und wenn es nur mehrere Artikel in Fachzeitschriften sind. Weniger Erfolg habe ich bei Allerweltsnamen oder Leuten die nirgends registriert sind, nichts veröffentlicht haben, bei keiner grossen Firma eine hohe Stellung haben und die vor allem keine Daten im Adressbuch veröffentlichen lassen haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Allerdings ist es auch nicht immer leicht oder besser gesagt erfolgreich, wenn die gesuchte Person fast überhaupt bei keinem Anbieter registriert ist. Manche Leute lassen sich ja nicht einmal im Telefonbuch eintragen. Kann mir Google auch direkt weiter helfen wenn ich eine solche Person suche? Was ist beispielsweise wenn die gesuchte Person überhaupt kein Internet nutzt oder gar keinen Computer hat? Geht es dann auch so leicht?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@karlchen66: Wenn die gesuchte Person kein Internet nutzt und auch nicht im Telefonbuch steht, dann wirst du sie nicht finden. Das habe ich nämlich bei meinem Freund man getestet. Da gibt es zwar auf der Firmenwebseite seines Arbeitgebers zwar ein Gruppenfoto, wo er dabei ist. Aber solange da keine Namen in irgendwelcher Form hinterlegt sind, wirst du diese Person nicht finden.

Und wenn Leute nur bei Wer-kennt-wen oder bei einer VZ-Seite angemeldet sind, wird man sie auch über Google nicht finden. Denn diese beiden Seiten sind quasi in sich geschlossene Systeme, welche Suchen von Außen nicht zulassen. Einzig auf Facebook wird man verwiesen, wenn es dort Personen mit passenden Namen gibt.

Allerdings reicht es eben auch nicht aus, wenn man bei Google Lieschen Müller eingibt. Denn die Ergebnisse zeigen dann Treffer zu Lieschen Müller, Lieschen und Müller. Wenn man wirklich nur die Ergebnisse zu Lieschen Müller haben will, dann ist es sinnvoller, wenn man den kompletten Suchbegriff in Anführungszeichen setzt, als "Lieschen Müller" schreibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muss auch zugeben, das ich ab und zu mal nach Bekannten oder Freunden google, so aus reiner Neugierder heraus. Ich habe auch schon mal nach mir selber gegoogelt und war sehr überrascht, welche Informationen alleine man durch Google von mir bekommen konnte. Es wurde alle Seiten angegeben, bei denen ich mich angemeldet hatte und sebst Fotos konnte man von mir ergoogeln. Ich war damals so überrascht, das ich da nun auch vorsichtiger geworden bin und mir vorher genau überlege, wo ich welche Daten von mir preisgebe. Bei den Fotos handhabe ich es nun so, das ich sie auf den Comunitys nur noch für meine Freunde sichtbar schalte und so hat sich das dann auch um einiges eingeschränkt. Ich bin der Meinung, das es auch nicht immer positiv ist, wenn man alles über eine Person googeln kann und auch dann nicht, wenn man es selber nicht als schlimm empfindet, aber ich finde trotzdem, das es dem Chef oder so z.b. gar nichts angeht und einige Sachen auch gar nicht unbedingt für deren Augen bestimmt sind. Man sollte also gut aufpassen, wo man welche Daten hinterlässt, denn auch wenn das www sehr groß ist, ist alles auffindbar.

Wenn man allerdings nicht im Telefonbuch registriert ist, auf keinen Seiten angemeldet ist und so auch nichts mit dem Internet zu tun hat, dann kann man über diese Personen auch eigentlich nichts ergoogeln, aber die meisten von uns haben Internet und sind auch auf einigen Comunitys angemeldet. Aber das sollte mittlerweile ja auch jedem bekannt sein und man sollte hat bissel aufpassen mit seinen persönlichen Daten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@karlchen66: Je nach dem wer die Person ist und was die Person macht, kannst du auch an Informationen kommen von Personen, die selbst kein Internet benutzen. Ich habe auch schon Informationen von Geschäftsinhabern gefunden, die nachweislich kein Internet selbst benutzen. Da gibt es auf Übersichtsseiten im Internet, die dann auch gefunden werden. Oder Seiten die Geschäfte, Lokale etc. bewerten. An mehr Informationen wie die Adresse, Telefonnummer und eventuell halt Kritiken, kommt man aber dann selten. Es sei denn der Geschäftsinhaber spielt noch im örtlichen Fußballverein oder ähnliches. Auch dann kann man eventuell zu weiteren Informationen kommen.

Wirklich private Daten stellen aber in der Regel nur die Personen selbst ins Internet und man wird da an sich nicht wirklich fündig, wenn man die Suchrunde im Internet startet. Wobei die meisten Personen private Daten an sich auch eher unter einem Nick preis geben. Oder halt einen Account bei Facebook oder Konsorten haben und man die Daten oftmals nur einsehen kann, wenn man selbst dort registriert ist. Meist sogar erst dann, wenn man mit dem jeweiligen die Daten ausgetauscht hat, wie halt Freundschaftsanfrage etc. Da auf den meisten Sozialen Netzwerken die Einstellmöglichkeiten so sind, dass man die Daten nur für Leute die man selbst auf der Freundesliste hat, zu sehen sind.

Auf manche andere Sachen stößt man eher durch Zufall. Wenn man die Zufälle kennt, kann man auch anders suchen. Ein Beispiel ist, viele Schulen haben mittlerweile Listen der Schulabgänger auf ihrer Homepage. Dazu muss man halt die Schule wissen, die derjenige besucht hat. An mehr Informationen als das Abgangsjahr, die Klassenkameraden und eventuell die Klasse, kommt man aber nicht. Allerdings kann man, wenn man jemand wirklich sucht, eventuell dann nach den alten Klassenkameraden suchen und darüber Nachforschungen anstellen.

Ich habe eine Bekannte, die mir seit Jahren sagt, wehe ich würde Bilder von ihr ins Internet stellen. Hier geht es an sich um Fotos von Treffen mit Menschen aus Internet- Communitys und da werden die Bilder an sich in der Regel nach dem Treffen in irgendeiner Form halt ins Internet gestellt. Sie ist aber nicht bei den Communitys, beziehungsweise ist im Internet an sich nicht unterwegs. Durch einen Zufall stieß ich auf die Homepage ihres Bruders- allerdings eine Firmenhomepage- auf der auch ein Foto von ihr zu sehen ist, mit ihrem Namen.

Google selbst kannst du nicht beauftragen. Google sucht in dem Sinne niemand. Im Endeffekt muss Google grob gesagt erst in irgendeiner Form mit Daten gefüttert werden. Bei diversen Blogs kann man zum Beispiel angeben, über welche Suchbegriffe bei Google man gefunden werden soll. Oder auch die Betreiber mancher Seiten verlinken das dann. Dazu muss aber auch wieder die gesuchte Person in irgendeiner Form im Internet unterwegs sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^