Sich selbst etwas gönnen, wenn man Schulden hat?

vom 14.04.2010, 18:45 Uhr

Eine Freundin von mir hat Schulden bei ihrem Vater und die sind auch nicht gerade unerheblich. Zumindest reden wir von einigen hundert Euro, was ich persönlich schon für viel Geld halte. Ihre Eltern sind beide nicht vermögend. Nun habe ich ihr noch 15€ geschuldet, die ich letzte Woche wieder zurück geben konnte. Nun kam sie auf die Idee, dass sie sich doch damit eine Staffelbox kaufen könnte.

Da habe ich mich doch ernsthaft gefragt, ob man das Geld nicht eher dem Vater zurückgeben sollte, wenn man es denn hat. Und ich halte DVD's schon für ein Luxusgut, was auch nicht unbedingt notwendig ist. Sicherlich soll sie ja nicht auf dem Zahnfleisch kriechen und sich nichts mehr kaufen, aber meiner Meinung nach ist es durchaus ein Unterschied, ob man sich irgendetwas kauft, was man dringend braucht, oder eben so etwas.

Was sagt ihr dazu? Meint ihr, dass man sich trotz Schulden selber noch etwas gönnen soll? Ich sage mir, dass man sich nach dem Abzahlen immer noch etwas kaufen sollte. Und wenn man schon Schulden macht, sollte oberste Priorität die Rückzahlung sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo winny!

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich denke, dass man sich zwischendurch trotzdem mal etwas gönnen sollte. Natürlich sollte das nicht überhand nehmen und deine Freundin sollte auch ihren Eltern etwas zurückzahlen, aber es ist sicherlich wichtig, dass sie sich auch mal etwas kauft. Ich denke, dass sie ja mit ihren Eltern abgesprochen haben wird, wann sie ihnen das Geld zurückzahlt und wie.

Nur, weil sie sich nun einmal für 15 Euro etwas kaufen möchte, was sie eigentlich nicht braucht, würde ich sie nicht darauf ansprechen. Wer weiß, wie viel sie ihren Eltern schon abgezahlt hat und wann sie sich das letzte Mal etwas geleistet hat. Wenn sie allerdings nur so handelt, so bald sie etwas Geld übrig hat, dann fände ich das nicht mehr in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Na ja, wenn es einige Hundert Euro sind, die sie den Eltern schuldet, machen 15 Euro auch nicht das "Kraut fett". Ich denke, dass es jedem selber überlassen ist, ob derjenige sich was gännt oder ob er wirklich jeden Euro dann zur anzahlung nimmt. Wenn es 150 Euro gewesen wären, dann würde ich sagen, dass sie 100 Euro den Eltern hätte geben können und die 50 Euro auch für sich brauchen kann.

Sicher sollte man das Geld zusammenhalten. Besonders, wenn man Schulden hat. Aber wenn sie eine Rückzahlung mit den Eltern vereinbart hat und diese auch einhält, dann kann sie doch auch mal übrig gebliebenes Geld wo sie auch nicht mit gerechnet hat und was nicht von ihrem Budget abgeht auch für sich benutzen.

Ich kann zwar verstehen, wenn man so schnell es geht auch Schulden los werden will, aber man muss sich auch zwischendurch mal was gönnen. Wir haben auch einen Kredit bei der Bank. Aber wenn mal im Monat etwas übrig ist, dann gönnen wir uns auch mal was. Solange die Rückzahlung auch gegeben ist, sollte man sich auch mal was gönnen. Die Eltern werden ihr das Geld bestimmt auch freiwillig gegeben haben. Also wissen sie, dass es ihr finanziell nicht sonderlich gut geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte das vielleicht erwähnen sollen, aber es ist nicht abgesprochen, wann sie das Geld zurück zahlt. Aber das kann mir natürlich auch egal sein.

Sie macht eher noch mehr Schulden, weil sie sich weiter von ihrem Vater Geld borgt und mehr und mehr Schulden bei ihm anhäuft. Wenn ich der Vater wäre, würde ich ihr gar kein Geld mehr borgen. Eine Teilschuld trägt er vielleicht auch an der Sache.

Es ist auch schon mehrmals passiert, dass wenn sie mal Geld hatte, es immer sofort in DVD's und dergleichen umgesetzt hat. Ganz nach dem Motto: Das Geld ist ja nicht weg, weil sie es ja bloß anders "angelegt" hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde auch, dass man sich trotz Schulden gelegentlich zwischendurch eine Kleinigkeit gönnen kann, zumindest solange es sich in Grenzen hält. Manchmal kann es jedoch auch zuweit gehen, so wie zum Beispiel bei meiner Nachbarin. Sie hat ebenfalls mehr als nur genügend Schulden und da die finanzielle Situation so schlecht ist, bekommt sie sogar Unterstützung von der Kirche.

Das ist auch soweit so gut und dafür sind solche Hilfen auch gedacht. Sie haben ebenfalls ein kleines Kind und bekommen immer wieder Gewand und leztens haben sie sogar einen Autokindersitz bekommen, weil sie dafür kein Geld hatten. Ein Auto haben sie zwar auch nicht, aber sie mieten sich dann immer wieder eines. Alleine das finde ich in der Situation schon fraglich und bedenklich, vor allem weil ihre Eltern im gleichen Dorf wohnen und auch mit einem Auto aushelfen könnten, aber das wollen sie nicht.

Was mich jedoch schon immer wieder auf die Palme bringt, ist, dass sie wöchentlich eine Putzfrau haben und das, obwohl sie ganztags zu Hause ist und eigentlich nichts machen muss als auf das kleine Prinzesschen aufzupassen. Sie meint jedoch, dass sie das zu mühsam findet, neben einem einjährigen Kind den Haushalt selber zu machen. Deswegen haben sie pro Woche etwa 4 bis 5 Stunden eine Putzfrau, die zumindest die Grundreinigung und das Bügeln übernimmt. Diesen Luxus finde ich nicht in Ordnung, wenn man Schulden hat und das geht eindeutig zu weit!

Die Spitze des Eisberges kommt jedoch sogar noch. Ich habe sie gefragt, wieviel die Putzfrau pro Stunde verlangt und sie meinte dann tatsächlich, dass sie prinzipiell nur 8 Euro pro Stunde verlangen würde, sie zahlen ihr jedoch freiwillig 10 Euro pro Stunde, da sie der Meinung ist, dass 8 Euro eine Unterbezahlung sind. Mir haben die Worte gefehlt.

Als sie den Autokindersitz von der Pfarrerin bekommen haben, war die Situation dann auch recht witzig. Die Pfarrerin kam mit dem Sitz, weil sie bekommen in ja sogar frei Haus nach Hause geliefert, weil die armen dafür ja nicht extra ein Auto mieten wollten, und sie hat bei der Nachbarin geklingelt, die dann jedoch leider nicht da war, weil die Putzfrau gerade ihre Dienste gemacht hat und während dieser Zeit geht meine Nachbarin mit der kleinen immer spazieren, weil sie da nicht zu Hause sein möchte.

In diesem Fall sollte sie wirklich das Geld für die Putzfrau nehmen und ihre Schulden zurückzahlen und ich finde dieses Verhalten einfach nur frech. Hier ist wirklich eine Grenze maßlos überschritten. Natürlich sollen sie sich auch immer wieder etwas gönnen und natürlich auch der Kleinen. Wer Schulden hat, muss nicht nur wie ein armer Hund leben, aber nicht zu arbeiten und gleichzeitig eine Putzfrau zu haben und Berge an Schulden zu haben, ist wohl wirklich nicht angebracht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn man Schulden hat egal wie hoch oder bei welcher Person oder Firma sollte man auf Extras verzichten, denn man hat diese Sachen ja nicht wirklich sich geleistet. Man sollte immer zuerst an seine Schulden denken, damit man sich später wieder etwas leisten kann und zwar ohne Schulden.

Die Höhe der Schulden finde ich erst einmal unwichtig, denn Schulden sind nun einmal Schulden das ist Fakt. Schulden entstehen in den meisten Fällen durch falsche Finanzplanung und man sollte aus seinen gemachten Fehlern auch lernen. Ist man dann wieder schuldenfrei kann man es dann auch mit der Planung richtig machen und spart in den meisten Fällen auch noch dabei. Daher sollte man immer zuerst aus der finanziell schlechten Lage sich befreien, denn ein anderer Weg bringt in der Regel nur noch mehr Schulden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich für so einen Lebensstil auch nicht erwärmen. Ich habe leider eine Freundin, die eine ähnliche Einstellung zu Geld hat. Bei mir waren es nur 10€, die sie schuldete, aber mir zu sagen, sie hätte das Geld leider gerade nicht und mir im nächsten Atemzug unglaublich stolz die neuen Schuhe, die sich einige Stunden im Sonderangebot für 50€ vorher gekauft hatte, zu präsentieren fand ich schon mehr als frech. Dafür hatte sie ihren Dispo dann bis ans Limit ausgereizt und konnte mir darum leider mein Geld nicht mehr geben. Da war ich schon extrem verärgert, sie konnte das aber nicht so richtig nachvollziehen, warum ich jetzt wegen 10€ so einen Aufstand machen würde. Seit diesem Erlebnis borge ich ihr nicht mal mehr 50Cent und strecke auch kein Geld für gemeinsame Geschenke an andere Freunde mehr vor. Bei dieser Person geht es nur noch per Vorkasse, weil ich sonst ewig warten muss, denn Schulden zu begleichen steht nun mal ganz unten auf ihrer Prioritätenliste.

Darum muss ich sagen, wenn der Vater sieht, wie seine Tochter mit dem Geld umgeht, ist er auch selbst Schuld wenn er ihr weiterhin welches borgt. Natürlich hat er trotzdem einen Anspruch darauf, das Geld zurück zu bekommen, aber ihr immer noch mehr zu geben, finde ich schon ziemlich dumm. Ich würde ihr das knallhart sagen, dass sie erst wieder auch nur einen Cent bekommt, wenn sämtliche bisherigen Schulden beglichen sind.

Ist das übrigens die gleiche Freundin, der du einen Job besorgt hattest, die dann aber wegen starker Unlustgefühle doch lieber nicht arbeiten kam? Falls das zutrifft scheint dieses Mädel ja so einige Probleme mit ihrer Lebensplanung zu haben. Vielleicht solltest du ihr mal ins Gewissen reden, dass es so nicht weiter geht. Sie manövriert sich doch nur immer tiefer in Schwierigkeiten, wenn sie so weiter macht. Manche Leute sind ja leider beratungsresistent, aber ich kann da immer schlecht zusehen, wenn Freunde von mir so einen Blödsinn bauen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich persönlich hätte es in jedem Fall auch Priorität meine Schulden zu bezahlen, bevor ich mir DVDs kaufe! Ich verstehe daher durchaus, dass du sie darauf angesprochen hast.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich trotz Schulden nicht komplett "enthaltsam" zeigen muss. Denn ein Eis aus dem Eissalon oder ein neues Shirt dürfen- meiner Meinung nach- durchaus auch mal drinnen sein, solange man seine Schulden nicht komplett vergisst und alles Geld ausgibt!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich für meinen Teil finde nicht, dass sowas sein muss. Wenn ich Schulden hätte, würde ich erstmal darauf zu arbeiten meine Schulden abzuarbeiten. Ich finde auch, dass DVDs und CDs nicht unbedingt sein müssen, dass sind einfach Dinge die man sich nur leisten kann, wenn man genug Geld hat und keinem was schuldet. Aber in einem solchen Fall würde ich ganz klar darauf verzichten. Man kann sich Videos zu Serien ja auch bei YouTube angucken, das reicht auch, wie ich finde.

Natürlich muss man jetzt nicht unbedingt am Hungertuch nagen und auf alles verzichten. Es darf vielleicht schon hin und wieder was sein, aber man darf nicht übertreiben. Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Freundin einer Bekannten Geld geliehen hatte und diese sich wirklich Zeit damit gelassen hatte, es ihr zurückzuzahlen. Was mich damals dann besonders aufgeregt hat, war das ich die Bekannte dann in einem Nagelstudio getroffen habe, wo sie sich hat die Nägel machen lassen. Das Geld hat sie meiner Freundin aber nicht zurückgegeben, weil sie meinte, dass es ihr bis zum Monatsende nicht reicht und sie bis nächsten Monat warten muss. Sowas finde ich dann wirklich unverschämt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt erstmal darauf an, wo man die Schulden hat. Wenn man von Freunden oder Familienmitgliedern Geld geliehen hat, dann bin ich auch dafür, das so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Und sich eben keine unnötigen Extras zu gönnen, bis man die Schulden beglichen hat.

Anders sieht es für mich bei Schulden bei der Bank aus. Wenn man einen Kredit aufgenommen hat (zum Beispiel, um ein Haus zu kaufen), zahlt man da ja monatlich eine bestimmte Summe ab, die ja normalerweise vorher festgelegt wird. In dem Fall finde ich es dann ganz normal, sich dennoch etwas zu gönnen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^