Sich selbst etwas gönnen, wenn man Schulden hat?

vom 14.04.2010, 18:45 Uhr

Hier geht es aber nur um Schulden und nicht um Verbindlichkeiten. Verbindlichkeiten sind in der Regel beispielsweise aufgenommene Kredite bei einer bestimmten Bank oder Ratenverträge bei ausgewählten Versandhäusern. Hierbei sollte der Spielraum auf jeden Fall für eventuelle monatliche Extras vorhanden sein.

Aber bei Schulden die in der Regel durch Nichterfüllung von Zahlungsverpflichtungen entstanden sind, sehe ich keine bessere Alternative als den Verzicht auf solche Dinge. Wenn man beispielsweise das geliehene Geld nicht ordnungsgemäß zurück zahlt, wird man auch im Bedarfsfall von der Firma oder der Person nichts mehr geliehen bekommen. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Angelegenheit auch einmal betrachten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde mich ja nicht mehr trauen etwas für mich zu kaufen, wenn ich woanders noch Schulden hätte. Schon gar nicht, wenn es meine eigenen Eltern wären. Schulden sind Ehrensache und sollten auf jeden Fall zurück gezahlt werden. Wenn deine Freundin normalerweise sowieso nicht gut bei Kasse ist, wird sie wohl auch recht lange für ihre Schulden bei den Eltern brauchen. Trotzdem macht Kleinvieh auch Mist, was heißen soll, dass sie das Geld, auch wenn es nur 15 Euro waren, die sie von dir zurück erhalten hat, lieber ihren Eltern gegeben hätte. Wie will sie denn von den Schulden los kommen, wenn nicht mit kleinen Beträgen? Wartet sie auf das große Geld?

Das hätte ich mit deinen 15 Euro gemacht. Mich hätte das schlechte Gewissen gepackt und das Vertrauen, das meine Eltern in mich haben. Aber es gibt ja durchaus auch Leute, denen Schulden nicht viel bedeuten, ja, die sie einfach verdrängen, weil sie nicht Herr der Situation werden. Ich denke, das könnte auch bei deiner Freundin der Fall sein, dass sie glaubt, dass sie die Schulden sowieso nicht zurück zahlen kann und sie dann lieber mit dem gerade bekommenen Geld lieber für sich selber etwas kauft, als das Geld, in ihren Augen, sinnlos in die Abbezahlung der Schulden zu stecken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum sollte man sich etwas gönnen, wenn man Schulden hat? Die Schulden müssen ja irgendwo herkommen, meist davon, dass man sich vorher eben zu viel gegönnt hat. Von daher sollte man sich da erstmal einschränken.

Klar sollte es jetzt nicht so weit geht, dass man nahezu verhungert, aber unnötiger Luxus sollte da doch eher Tabu sein und zu so etwas würde ich jetzt auch DVD´s zählen. Aber warum sollte man sich darüber aufregen? Bringt doch eh nichts, da sowas zu oft versteinerte Grundeinstellungen sind. Der eine versucht Zeit seines Lebens um Schulden herum zu kommen und zahlt sofort alles ab, der andere geht damit eben lockerer um.

Solange es sich dabei um überschaubare Schulden handelt, die nicht zwingend zurückgezahlt werden müssen und bei denen der Gläubiger (in dem Fall die Eltern) auch keinen Schaden davon trägt, wenn das Geld erst später zurückkommt, kann man da ja nicht mal jemandem etwas vorwerfen. Zumindest hat man da keine guten Argument, mit denen man jemanden von der eigenen Meinung überzeugen kann. Schließlich haben die Eltern ja auch keine Rückzahlungsmodalitäten vereinbart.

Also ich teile zwar deine Meinung, dass ich auch das Geld nutzen würde um meine Schulden zu begleichen, aber das sieht eben jeder anders. Und solange niemand darunter leidet, lohnt es sich auch nicht sich darüber aufzuregen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich denke es kommt hier immer darauf an wo und wieviele Schulden man hat. Wenn man jetzt einige hundert oder tausend Euro Schulden hat weil man einfach zuviel für nichts ausgegeben hat, also einfach um ein Luxusleben zu führen, dann finde ich das man schauen soll, das Geld so schnell als möglich wieder zurück zu zahlen. Hier würde ich mir persönlich sicher keine DVD´s oder ähnliches kaufen, sondern jeden Cent zurück zahlen.

Wenn man jetzt aber Schulden hat, weil man sich zum Beispiel ein Haus gekauft hat, und hier sowieso monatlich die Raten bezahlt, denke ich das man sich hin und wieder sicher etwas leisten kann. Natürlich nur wenn man zusätzlich in der Lage ist die Raten zu bezahlen. Ansonsten muß natürlich auch gespart werden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das ganz genauso wie du. Um deine Formulierung aufzugreifen, sie sollte wirklich nicht „auf ihrem Zahnfleisch kriechen“ müssen. Aber solche Ausgaben halte ich bei so großen Schulden wirklich für unangebracht. Besonders für einen Teenager sind mehrere hundert Euro ja nicht gerade ein Taschengeld.

Gerade wenn man Schulden gemacht hat, sollte man sich doch irgendwann einmal überlegen, wie man sein Geld besser zusammenhalten kann und was man in der Vergangenheit möglicherweise falsch gemacht hat. Aber wenn sie wirklich der Meinung war, dass sie dieses DVD jetzt wirklich haben wollte.

Denn ab und zu sollte man sich schon etwas gönnen, es kann aber auch etwas kleines sein. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon Schulden hat und wie viel beziehungsweise wenig sie schon beglichen hat. Aber vielleicht hat sie sich ja wirklich schon seit Monaten nichts mehr gekauft und hat ihr ganzes Taschengeld direkt wieder abdrücken müssen. Da hast du ihr ja einen unverhofften Bonus verschafft. Möglicherweise hatte sie schon vergessen, dass du ihr noch Geld schuldest. Und da ihre Eltern ja auch nichts davon wussten, haben sich auch nicht mit den Geld gerechnet.

Außerdem würden 15 Euro bei mehreren hundert Euro Schulden auch nicht die Welt ausmachen, da kann man sich schon mal eine Kleinigkeit kaufen, aber das auch nicht regelmäßig. Wenn sich deine Freundin trotz ihres Geldmangels manchmal doch „größere“ Sachen leisten will, kann ich ihr nur empfehlen, dass sie erst einmal ihre jetzigen Schulden loswerden sollte. Danach kann sie sich dann möglicherweise einen kleinen Job suchen, dann hätte sie einen gewisse Summe mehr zu Verfügung und würde wahrscheinlich auch nicht noch einmal Schulden machen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Frage ist immer wie hoch die Schulden sind und wie lange die Belastung anhalten wird. Wenn ich mir ein Haus kaufe, werde ich nicht jahrelang auf DVD's und Luxus verzichten wollen. Natürlich wird man dafür nicht Unmassen an Geld investieren aber ganz weglassen sollte man dies auch nicht.

Sollte es sich, wie in deinem beschriebenen Fall um Schulden direkt bei einem Familienmitglied handeln, wäre meine erste Priorität auch eher die Rückzahlung. Aber wenn sie zum Beispiel eine Vereinbarung von 200 Euro getroffen haben monatlich und ihr Geld überbleibt, warum sollte sie sich nichts leisten dürfen. Wo ist da die Grenze? Beim Essen, bei Filmen, beim Ausgehen oder bei Gewand?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@misses_jessica, das mit dem Haus auf Kredit sind aber die von Karlchen66 schon so schön erläuterten Verbindlichkeiten und nicht Schulden im eigentlichen Sinn. Das ist dann schon ein großer Unterschied.

Ich teile die Meinung vieler hier, dass ich mit Schulden doch erst mal mit der Selbstverwöhnung etwas kürzer trete. Denn letzten Endes haben es Schulden so an sich, dass sie sich ganz böse vermehren können, beispielsweise durch Mahngebühren etc. Wenn man die Schulden im Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis hat, dann wird man zwar eher nicht mit derartigen Problemen zu kämpfen haben, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass da manch einer dann die Freundschaft kündigt und man dann in anderen Notsituationen keine Hilfe mehr erwarten darf. Schon allein aus dem Grund würde ich Schulden lieber schnell aus der Welt schaffen und dann wieder großzügiger zu mir selbst sein.

Ich kann mir im übrigen aber schon vorstellen, dass es doch ein wenig anders ist, wenn der Herr Papa der Gläubiger ist und eher einen Kredit vergeben hat als diesen Betrag wirklich als Schulden zu betrachten. Speziell in einer solchen Konstellation würde ich da also nicht unbedingt von Schulden sprechen und dementsprechend auch mit einem Urteil sparen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man die Sache differenziert betrachten muss. Ich halte grundsätzlich nicht so viel davon, Schulden zu machen. Akzeptieren kann ich Schulden, die aufgrund eines Immobilienerwerbs entstehen. In dem Fall muss man sich sicher nicht selbst kasteien und sollte nicht jeden Cent, den man einnimmt, auch für die Tilgung der Schulden aufwenden. Damit würde man sich unter Umständen mehrere Jahrzehnte lang so stark einschränken, dass ich das nicht sinnvoll fände und auch sehr frustrierend. Die gewählte Rate sollte realistisch und nicht zu hoch oder zu niedrig sein und weiterhin zulassen, dass man sich auch noch ein bisschen mehr gönnen kann als nur die gewünschten Immobilien. Außerdem sollte natürlich sichergestellt sein, dass man auch seine Raten pünktlich bezahlt und hierbei nicht in Verzug gerät.

Ganz anders sieht die Sache in meinen Augen aus, wenn man sich bei Bekannten Geld leiht oder irgendwo bestehende Schulden bisher nicht bezahlt hat. Wenn man Schulden hat, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich abzuzahlen. Daher habe ich kein Verständnis dafür, wenn Menschen irgendwo Schulden machen, diese dann nicht abbezahlen und dann, sobald sie mal ein paar Euro in der Tasche haben, diese für unnütze Dinge ausgeben, die nicht dringend notwendig sind. Diese DVDs sind sicher nicht dringend erforderlich und ich finde es daher schon unverschämt, dass deine Freundin das Geld, das sie von dir zurückbekommen hat, nun für diesen Krempel ausgeben will, anstatt schon mal einen Teil der ausstehenden Summe zu begleichen.

Dabei ist es für mich eigentlich ziemlich egal, ob sie die Schulden bei ihrem Vater oder bei einem Unternehmen hat. Falls sie mit ihrem Vater bisher keine Vereinbarung über die Abzahlung getroffen hat, ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass sie den ausstehenden Betrag so schnell wie möglich abbezahlt. Bis die Summe bezahlt ist, braucht sie doch sicher keine DVDs kaufen und auch keinen anderen Schnickschnack. Wirklich wichtig ist nur, dass sie ihren Wohnraum bezahlt, Strom und Wasser hat, und sich etwas zu essen kaufen kann. Auf alles andere sollte sie meiner Meinung nach verzichten, bis sie ihre Schulden abbezahlt hat. Als Vater käme ich mir irgendwie veralbert vor, wenn ich wüsste, dass meine Tochter immer irgendwelche unnützen Dinge kauft, anstatt ihre Schulden bei mir zu bezahlen.

Die weitere Befriedigung ihrer materiellen Wünsche kann das Mädel doch dann fortsetzen, wenn sie wieder im Plus ist, so dass das Geld eben übrig ist. Das ist ja jetzt wohl nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich würde mir schon auch ab und zu selber etwas gönnen, auch wenn ich einen Teil der Schulden hätte zurückzahlen können. Wie schon angesprochen wurde, weiß man ja nicht wieviel sie Schulden hat, bzw. wieviel sie schon zurückgezahlt hat.

Auch ist nicht zu vergessen, das es der Vater ist, der sieht es vielleicht nicht so eng, wie sie das mit der Rückzahlung macht? Würde eines meiner Kinder Schulden bei mir haben, wäre ich auch nicht so erpicht darauf, es sofort zurückzubekommen, und sie hätten sicher Sonderprivilegien, wie sie das zurückzahlen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Schulden hätte, dann würde ich mir schon ein paar Mal etwas gönnen, allerdings nur wenn ich wirklich genug Geld zur Zurückzahlung meiner Schulden hätte. Natürlich muss man hier auch beachten, wie hoch die Schulden sind oder wie viel schon bezahlt wurde.

Dazu kommt ja noch, dass sie ihrem Vater Geld schuldet und oft ist es in der Familie nicht so eng, wenn es um Schulden geht, allerdings ist das von Familie zu Familie anders. Genauso ist es auch in meiner Familie und meiner Meinung nach ist es auch üblich, dass Kinder Sonderprivilegien haben. Das ist aber unterschiedlich.

Somit ist es auch von Familie unterschiedlich, wie schnell man das Geld zurückzahlen muss. Je nachdem kann man sich etwas gönnen oder nicht.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^