Auto in der Garage besser geschützt?

vom 14.04.2010, 15:44 Uhr

Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Bekannten darüber, ob das Auto in einer Garage besser geschützt ist, als wenn es auf der Straße steht. Ich war der Meinung, dass es besser geschützt ist, allerdings meinte er, dass es fast keinen Unterschied macht, da dem Auto auf der Straße eh fast nie etwas passiert. Ich habe ihm natürlich sofort widersprochen, denn in der Garage wird das Auto nicht der Gefahr ausgesetzt, dass es beim Einparken angestoßen wird, dennoch blieb er bei seiner Meinung.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr auch, dass das Auto in der Garage besser geschützt ist, als auf der Straße oder bin ich alleine mit dieser Meinung?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ein Fakt, dass ein Auto in der Garage besser geschützt ist. Schon allein durch die Witterung. Einen Hagelschaden wirst du nicht bekommen, wenn dein Auto in der Garage steht - wenn du auf der Straße parkst schon.

Die Autoversicherungen fragen auch immer danach, ob es ein Garagenauto ist oder nicht. Wieso? Weil die Gefahr, dass das Auto beschädigt wird, natürlich wesentlich geringer ist, wenn der Wagen in der Garage steht. Es braucht nur mal eine Dame mit Handtasche vorbei zu kommen und mit dieser einen Kratzer in den Lack machen... Passiert dir bei einem Garagenwagen nicht.

Es hat noch mehr Vorteile, wenn man sein Auto in der Garage stehen hat. Im Sommer ist es nicht so warm drin und im Winter braucht man nicht kratzen (vorausgesetzt die Garage ist anständig isoliert und dicht). Es ist also durchaus keine Frage der Meinung oder wie man das findet, sondern es steht fest, dass das Auto sicherer und geschützter in einer Garage ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Natürlich ist ein Auto in der Garage geschützter als auf der Straße. Deswegen sind ja Versicherungen für Garagenfahrzeuge um einiges billiger als ohne Garage. Das Auto ist nicht nur vor Unfällen geschützer, auch vor Vandalismus, Hagelschaden und überhaupt Umweltschaden durch Witterung. Es ist auch vor Diebstahl geschützter.

Sicher kann auch in eine Garage eingebrichen werden und das Auto beschädigt werden oder geklaut werden. Aber mal ehrlich, wann passiert das schon mal? Ich kenne keine Argumente , die gegen eine Garage sprechen. Aber viele, die dafür sprechen und leider haben wir keine Garage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Auto ist in einer Garage definitiv besser geschützt. Nicht nur bezüglich Parkschäden oder Diebstählen. Autos sind auch bezüglich der Wetterverhältnisse um ein vielfaches besser geschützt. Im Winter sind sie nicht ständig dem Streusalz ausgesetzt.

Dann muss man auch bedenken, vor allem wenn man am Land wohnt, dass es weniger zu Marderschäden kommt, weil die Chance, dass ein Marder in einer Garage aktiv wird doch auch um einiges geringer ist, als wenn das Auto im Freien steht.

Wer die Möglichkeit einer Garage hat, sollte sie also auf jeden Fall nutzen, aber Garagenbesitzer werden ihre Vorteile wohl auch kennen und schätzen. Ein Auto, das garagengepflegt ist, ist oft auch allgemein im besseren Zustand und hat weniger Rostflecken, ganz einfach weil es der Witterung nicht so ausgesetzt ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Neben dem immer möglichen Vandalismus fallen mir spontan noch eine Vielzahl von Gründen für eine Garage ein. Da wäre zuerst die kontinuierliche Verwitterung des Lackes die in der geschützten Unterbringung nicht so stark auftritt, dann der Dreck durch Vogelekot und der allgemeine Straßenschmutz, auch muss man am Straßenrand immer mit Steinschlag durch vorbeifahrende Fahrzeuge rechnen.

Vor allem ist es aber im Winter im Auto einfach wärmer wenn man einsteigt, der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur und ich verbrauche weniger Sprit. Im letzten Winter musste ich mein Auto wegen Straßenbauarbeiten auf der Straße abstellen und ich hatte prompt einen halben Liter an Mehrverbrauch auf einhundert Kilometer, da kommt bei einer Tankfüllung auch ganz schön was zusammen. Auch das lästige und zeitaufwendige Scheibenkratzen entfällt. Dies alles neben den schon von den Vorpostern angeführten Gründen spricht eindeutig für eine Garagennutzung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich gibt es da überhaupt nichts zu überlegen. Klar ist ein in einer Garage untergestelltes Auto weitaus besser geschützt wie ein Auto, das nur auf der Straße oder in einem Carport abgestellt ist. Alleine schon, wenn man bedenkt, dass es durchaus auch Leute gibt, die absichtlich Autos beschädigen, ist das Risiko einer Beschädigung des Autos auf der Straße deutlich größer, da in eine Garage normalerweise nur der Autobesitzer gelangt und keine fremden Personen, die das Auto beschädigen könnten.

Ebenso ist ein Auto, was in einer Garage steht besser vor den verschiedenen Witterungen geschützt. Sei es nun Sonne, Hagel, Regen oder Schnee. In der Garage kommt ein Auto mit keinem in Berührung und ist somit dann über Jahre gesehen auch in einem besseren Zustand, was sich dann auch bei einem eventuellen Verkauf widerspiegelt, da ein Garagenauto mehr Wert besitzt.

Ebenso beurteilen das auch Versicherungen, die bei Schäden, die außerhalb einer Garage entstanden sind, weniger aufkommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass ein Auto in der Garage besser geschützt ist als auf der Straße. Denn da ist ja einmal die Gefahr der Beschädigung des Auto-Lacks. Wenn es hagelt, kann der Lack durch die Hagelkörner beschädigt werden. Bei Wind werden eventuell Stöcke gegen das Auto geweht, die den Lack zerstören können und wenn das Auto draußen steht, hat man früher oder später Vogel-Kot am Auto, welcher auch den Lack angreift.

Dazu kommt natürlich noch die Gefahr, dass das Auto beschädigt wird, wenn jemand in die benachbarte Parklücke einparken will und das Auto streift. Auch ein unvorsichtiger (oder betrunkener) Fußgänger kann, wenn er unvorteilhaft gegen das Auto kommt dieses beschädigen.

Auch die Gefahr, dass ein Marder sich am Auto zu schaffen macht, ist geringer, wenn das Auto in einer verschlossenen Garage steht. Dort kommt ein Marder ja gar nicht rein, allerdings kann er sich bei einem auf der Straße stehenden Auto schön zu schaffen machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

ich denke eigentlich auch, dass es da nichts zu diskutieren gibt. Das Auto steht in der Garage ganz einfach sicherer. Auf der Straße kann jeder, der dir oder deinem Auto böses will etwas daran zerkratzen, die Scheibe einschlagen, die Reifen zerstechen oder den Spiegel abtreten. Ich denke, dass man der Aufzählung noch viele weitere Punkte hinzufügen kann.

In der Garage dagegen kann ich mir jetzt spontan nichts vorstellen, das das Auto direkt in Gefahr bringen kann. Dass jemand in die Garage einbricht und sich dann am Auto vergreift halte ich für sehr gering bzw. auf jeden Fall geringer als wenn das Auto direkt auf der Straße stehen würde.

Auch ist das möglich, dass das Auto auf der Straße Opfer von natürlichen Einflüssen wird. So kann es sein, dass durch Hagel auch ganze Schreiben zerstört werden können oder auch deutlich sichtbare Dellen im Auto entstehen können. Aber auch herum fliegende Äste oder ähnliches kann bei entsprechender Witterung zu einem Schaden an deinem Auto führen.

Alle diese Möglichkeiten bestehen meiner Meinung nicht, wenn das Auto in einer Garage abgestellt wird. Ich denke auch, dass deswegen die Versicherung für das Auto auch geringer ist, wenn das Auto in einer Garage abgestellt wird, als wenn du es direkt an einer Straße parkst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin definitiv der Meinung, dass ein Auto in einer Garage viel besser geschützt ist als wenn es einfach so auf der Straße steht. Nicht umsonst ist es ja auch so, dass ein Auto in der Versicherung viel günstiger ist, wenn es immer in einer Garage abgestellt wird als wenn es auf anderen Flächen geparkt wird. Solche Unterschiede in der KFZ-Versicherung entstehen ja immer nur aufgrund von Statistiken und diese sind gut recherchiert.

Natürlich heißt das nicht, dass auf der Straße ständig etwas am Auto passieren muss aber in einer Garage passiert halt einfach noch viel weniger.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist ein Auto in der Garage besser geschützt. Das ist doch eine ganz logische Sache und ist eigentlich überhaupt keine Diskussion wert. Wenn ich an den Winter denke und das ganze Salz was der Streuwagen gegen mein Auto, was an der Straße steht, wirft wäre ich froh einen Garagenplatz zu haben. Och wohne an einem Hang und im Winter ist mir sogar schon einmal jemand in mein parkendes Auto reingerutscht weil es so glatt auf den Straßen war. Das wäre mir in einer Garage nicht passiert.

Außerdem sind Autos die in der Garage geparkt werden nicht jeder Wetterbedingung ausgesetzt. Dicke Hagelkörner können manchmal sogar Schäden am Lack verursachen. Nicht umsonst fragen manche Autoversicherungen nach, b es sich um einen Garagenwagen handelt oder ob er draußen steht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^