Hausaufgaben der Kinder kontrollieren

vom 14.04.2010, 14:16 Uhr

Ob ich die Hausaufgaben meines Kindes kontrollieren muss, würde ich vom Alter und dessen Verhalten bzw. dem Charakter abhängig machen. Bei einem Grundschulkind finde ich, sollte man schon noch bei der Hausübung drüberschauen.

Sobald die Kinder aber größer sind, finde ich, dass sie für ihre Hausaufgaben verantwortlich sind und diese auch so machen sollten, wie es vom Lehrer gefordert wird. Würde ich jedoch bemerken, dass mein Kind eher vergesslich, chaotisch ist oder im Moment überhaupt keinen Bock auf Schule hat, dann würde ich wahrscheinlich wieder, wie in der Grundschule, mit dem Kontrollieren der Hausübungen beginnen.

So weit die Theorie. Wie es dann tatsächlich ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich kein schulpflichtiges Kind habe. Bei mir selbst wurde jedoch auch nur in der Grundschule über die Aufgaben drübergeschaut. Später nicht mehr.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, das es vom Alter des Kindes als auch vom Kind selbst abhängt, ob man die Hausaufgaben kontrollieren soll oder nicht.

Meine Tochter, sie ist jetzt elf Jahre, wollte vor zwei Jahren schon nicht mehr, dass ich ihre Hausaufgaben kontrolliere. Ich habe damals zu ihr gesagt, dass es für mich OK wäre, nur ist sie selbst dafür verantwortlich und die Lehrerin hat davon gewusst. Sie wusste aber auch, dass sie in der Schule nachsitzen muss, sollte sie die Hausaufgabe fünf mal vergessen haben.

Bei meinen Sohn könnte ich das so nicht machen. Bei ihm muss ich bei der Hausaufgabe dabei sein. Dabei geht es aber nicht darum, dass er sie nicht machen würde. Er ist schulisch nicht so gut und braucht Hilfe. Dafür ist er ein richtiger Praktiker und kann in der Werkstatt schon Sachen, die viele Kinder, die älter sind als er.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^