Zahnfleischbluten auch wenn ich nicht gerade Zähne putze!

vom 14.04.2010, 13:04 Uhr

Ich habe seit etwa drei Wochen immer mal wieder spontan Zahnfleischbluten an einem bestimmten Zahn. Das passiert irgendwie aus heiterem Himmel heraus, ohne dass ich da irgendwas mache, also nicht nur wenn ich meine Zähne putze (obwohl, es da auch sehr oft vorkommt). Am Anfang habe ich mir erst nichts dabei gedacht aber mittlerweile mache ich mir schon so meine Gedanken woher das kommt und was man dagegen machen kann. Normal kann so etwas ja nicht sein.

Ich habe auch heute schon bei meiner Zahnärztin angerufen, um mir deswegen einen Termin geben zu lassen. Leider war der früheste Termin, den ich bekommen konnte erst Anfang Juli. Die Zahnärztin ist wirklich sehr kompetent und daher wahrscheinlich so gut "ausgebucht". Zu einer anderen möchte ich auf keinen Fall gehen, da ich doch eher ein Angsthase bin, was Zahnärzte angeht und froh bin, dass ich überhaupt eine Zahnärztin gefunden habe, zu der ich ohne große "Bauchschmerzen" gehen kann. Daher wäre jeder Tipp, zu einer anderen Ärztin /Arzt zu gehen, umsonst - das nur schnell vorneweg :( .

Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt und kann mir sagen, wie ich das bis zu meinem Termin in zweieinhalb Monaten, irgendwie behandeln kann. Oder auch, was es evtl. für Ursachen haben könnte? Mir ist es ein echtes Rätsel, warum das Zahnfleisch überhaupt ohne eine externe Reizung von sich aus anfangen kann zu bluten. Sollte man dann lieber mehr putzen oder den Zahn irgendwie schonen und nur das nötigste an Putzen machen? Ich freue mich über jeden Tipp, falls ihr damit schon irgendeine Erfahrung habt oder euch sonst vielleicht ein wenig mit so etwas auskennen solltet.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ein bestimmter Zahn so häufig Probleme mit spontanen Zahnfleischblutungen hat, kann es durchaus sein, dass sich eine Entzündung im Zahnfleisch niedergelassen hat und nun auf die empfindlichen Adern dort drückt und mit dem Druck plötzliche Blutungen verursacht.

Es kann jedoch genauso gut sein, dass es Paradontitis ist, was eigentlich genauso eine Form der Zahnfleischentzündung ist, jedoch an einer anderen Stelle auftritt. Auf jeden Fall ist es die richtige Entscheidung, damit zum Zahnarzt zu gehen, denn nur der kann dabei helfen, dass die Entzündung zurückgeht. Nur sehr ungelegen, dass der Termin so weit in der Zukunft liegt, denn so eine Entzündung kann den Zahn, das umliegende Zahnfleisch und sogar den Kiefer schädigen, wenn die Entzündung größer wird oder eitert.

Bis zum Termin solltest du darauf achten, deinen Mundraum nicht mehr zu reizen. Abends solltest du am besten deinen Mund mit Salbei-Tee (oder Kamillentee, soll beides funktionieren) ausspülen, um die Entzündung zu hemmen. Wichtig wäre es auch, weiterhin den Zahn zu säubern, am besten mit einer möglichst weichen Zahnbürste, sonst gelangen unter Umständen noch mehr Bakterien in die offene Stelle und der Verlauf der Entzündung verschlechtert sich.

Auch würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du für diesen Fall zumindest einmal den Zahnarzt wechselst, denn ich würde nicht lange mit einer Entzündung rumlaufen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zahnfleischbluten deutet normalerweise auf eine Zahnfleischentzündung hin oder auch auf Paradontitis. Auch bei Vitamin C Mangel oder Schilddrüsenüberfunktion kann es zu Zahnfleischbluten als Begleitsymptom kommen. Man sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um sicher zu gehen, dass es nichts schlimmes ist. Bei der Untersuchung wird dann eben das Zahnfleisch untersucht, einen möglichen Zahnfleischrückgang und manchmal wird auch die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen. Je nach dem was der Arzt dann vermutet muss man eventuell noch eine Blutprobe machen lassen oder Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Es wird also sicherlich nicht gebohrt werden oder so und deshalb würde ich vorschlagen nicht erst auf den Juli-Termin zu warten sondern schon eher zu gehen. Manchmal helfen auch Zahnspülungen, wie zum Beispiel Chlorhexidin, aber man sollte trotzdem nicht auf einen Zahnarztbesuch verzichten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da du zwar kein Schmerzpatient bist, es aber doch ziemlich akut ist, verstehe ich nicht, dass man dich bis Juli warten lässt. Wenn du Zahnschmerzen hättest, muss ein behandelnder Zahnarzt auch einen Termin freischaufeln oder dich dazwischenschieben. Ich würde auf einen früheren Termin bestehen, weil die Sache wirklich akut ist.

Die häufigste Ursache ist bei Zahnfleischbluten zwar "nur" eine Entzündung des Zahnfleischs oder Paradontitis, was man durch Mundwasser und gutem Zähneputzen auch wieder hinbekommt. Aber Zahnfleischbluten kann auch durch eine andere Ursache kommen. Knirschst du nachts mit den Zähnen? Dann sollte eine Schiene angepasst werden. Denn auch durch das Zähne knirschen kann man Zahnfleischbluten bekommen.

Wenn du keinen Zahnarzttermin bekommst, dann nutze die Zeit für Routineuntersuchungen bei deinem Hausarzt. Lasse einen Hormonspiegel machen. Denn Zahnfleischbluten kann auch durch einen veränderten Hormonspiegel verursacht werden. Schwangerschaft, Wechseljahre oder Pupertät oder eben auch Hormonschwankungen durch Krankheiten. Zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung.

Zahnfleischbluten können auch noch andere Ursache haben. Das Blut an sich kann krank sein. Anämie, Leukamie, Hämophilie (Bluterkrankheit), Virale Infekte oder Diabetis mellitus sind oft Ursachen. Aber auch eine Überdosierung von blutverdünnenden Medikamenten oder Vitamin C Mangel könnten eine Ursache für dein Zahnfleischbluten sein. Kalziumstoffwechselstörungen könnten auch für das Zahnfleischbluten verantwortlich sein.

Du siehst, dass es eigentlich nicht immer harmlos ist. Deswegen verstehe ich den Zahnarzt nicht, dass er dich fast 3 Monate warten lässt. Bitte bestehe auf einen früheren Termin. Denn wenn eine akute Krankheit besteht muss jeder Zahnarzt dich zwischenschieben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei starken andauernden Zahnfleischbluten würde ich als Notfall zum Zahnarzt gehen. Der Mundraum kann sich schlimm entzünden, wenn die Ursache nicht abgeklärt wird! Über Jahre hinweg ist dann bei einer Parodontitis sogar das Lockern bzw. Ausfallen einzelner Zähne möglich.

Ich könnte dir jetzt zu Chlorhexamed oder anderen Mundspülungen raten, aber sie bekämpfen nicht die Ursache. Ich hatte auch schon einmal über Monate hinweg mit Zahnfleischbluten zu kämpfen. Es stellte sich dann heraus, dass ich zu viele Bakterien im Mundraum besaß. Eine weichere Zahnbürste und das konsequente Umlernen des richtigen Zähneputzens, haben mir langfristig geholfen. Ich bürstete die Zähne immer von links nach rechts, die Bakterien bekam ich dabei gar nicht "zu fassen". Nachdem mir meine Ärztin erklärte, dass die Zähne von oben nach unten gereinigt werden und ich als Zwischenphase ca. 2 Wochen schlimme Zahnfleischbluten überwunden hatte, geht es mir nun blendend.

Sollte ein vorzeitiger Zahnarzttermin gar nicht möglich sein, würde ich zu beruhigenden Zahnfleischsalben raten, sogenannte Mundgels oder Mundsalben. Es gibt sie rezeptfrei in der Apotheke.

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In erster Linie solltest du das Ganze erstmal gut beobachten. Noch bist du zwar kein Schmerzpatient, aber so wie es klingt, kann es durchaus sein, dass du in absehbarer Zeit einer wirst. Es ist fraglich, ob man wirklich darauf warten will.

Entweder gehst du nur dieses eine Mal zu einem anderen Zahnarzt - einfach damit der dir sagt, ob es was akutes ist, oder nicht, oder du wartest bis es sich schön entzündet hat und rufst dann deinen ZA an oder aber du rufst gleich nochmal an. Du kannst durchaus sagen, dass es mittlerweile fast täglich ohne Grund blutet und du dir Sorgen machst und wenn man nicht nicht mal irgendwo dazwischen schieben kann, musst du wohl zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Das Problem ist wirklich, dass wir dir hier auch nicht helfen können, weil man sich das insgesamt anschauen muss. Hat sich das Zahnfleisch am Zahnhals bei dir denn an der Stelle schon zurückgebildet oder sind es mehrere Stellen, die grundlos anfangen zu bluten ?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Habt schon einmal vielen lieben Dank für die vielen Informationen. Mir war gar nicht bewusst, dass Zahnfleischbluten so viele unterschiedliche Ursachen haben kann, da wird einem ja doch ein bisschen mulmig zumute und ich glaube bis Juli warten, ist dann doch ein bisschen sehr lange hin.

Die Zahnarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis und man hatte mir angeboten bei einer anderen Kollegin einen früheren Termin zu bekommen, was ich eben aus den vorher genannten Gründen abgelehnt hatte. Aber in Anbetracht der vielen möglichen Ursachen, die hier genannt wurde, überlege ich mir jetzt doch evtl. zu einer Kollegin meiner Zahnärztin zu gehen, wenigstens zum Nachgucken. Da habt ihr recht. Wenn doch was gemacht werden muss, kann ich ja immer noch zu meiner Zahnärztin gehen.

Diamante hat geschrieben: Wenn du keinen Zahnarzttermin bekommst, dann nutze die Zeit für Routineuntersuchungen bei deinem Hausarzt. Lasse einen Hormonspiegel machen. Denn Zahnfleischbluten kann auch durch einen veränderten Hormonspiegel verursacht werden. Schwangerschaft, Wechseljahre oder Pubertät oder eben auch Hormonschwankungen durch Krankheiten. Zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung.

Das werde ich dann auch schnellstens machen. Es kann ja nicht schaden das mal auf allen Ebenen abklären zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass es da derartige Zusammenhänge gibt und Zahnfleischbluten Anzeichen von solchen Ursachen sein können. Danke für den Tipp.

winny2311 hat geschrieben: Hat sich das Zahnfleisch am Zahnhals bei dir denn an der Stelle schon zurückgebildet oder sind es mehrere Stellen, die grundlos anfangen zu bluten ?

Das ist ja das Seltsame. Ich kann da rein gar nichts erkennen. Es passiert nur an der einen Stelle und die sieht aus wie immer. Das Zahnfleisch befindet sich noch immer dort und ist nicht zurück gegangen. Da sind auch keinerlei Rötungen zu sehen, die auf eine Entzündung hinweisen würden (jetzt jedenfalls noch nicht). Auch habe ich keine Schmerzen, noch nicht mal eine Irritation oder dergleichen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge