Physalis - Was mit den Früchten machen?

vom 14.04.2010, 09:18 Uhr

Als ich in Wikipedia "Physalis" eingegeben habe, hat mich Wikipedia automatisch auf den Artikel "Blasenkirsche" weitergeleitet. Und die Lampionblumen sind eben nicht identisch mit den Physalis im Supermarkt.

Gerade weil es mit der Auseinanderhaltung der verschiedenen Pflanzen nicht ganz einfach ist, würde ich auf keinen Fall den Versuch wagen, die Blätter zu verspeisen, in welcher Zubereitung auch immer. Auch beim Kauf für Physalissamen würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel erkundigen, ob an dieser Pflanze wirklich genießbare Früchte wachsen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Physalis/ Blasenkirsche ist aber nur der Gattungsname, genau so, wie er auch bei Tieren verwendet wird. Wenn man Pflanzen oder Samen kauft ist auf der Packung immer die vollständige und korrekte Sortenbezeichnung genannt. Es finden sich in einer Gattung also mehrere untergeordnete Sorten unter denen sich in diesem Fall eben auch die ungiftige Variante und die giftigen Varianten befinden. Durch den korrekten Sortenbegriff ist aber eine Zuordnung möglich, weshalb es eigentlich zu keinen Problemen kommen sollte und die Sorge um die Giftigkeit der Pflanze obsolet erscheint. Anders sieht es aus, wenn man Beeren ganz allgemein in der freien Natur sammelt und ein absoluter Natur- DAU ist.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Als ich in Wikipedia "Physalis" eingegeben habe, hat mich Wikipedia automatisch auf den Artikel "Blasenkirsche" weitergeleitet. Und die Lampionblumen sind eben nicht identisch mit den Physalis im Supermarkt.

Noch einmal. ;) Ich habe nicht von Lampionblumen und auch nicht von Blasenkirschen geredet. Sondern von Kapstachelbeeren, auch bekannt als Physalis peruviana (und eine wohl ungiftige Unterform der Blasenkirschen). Und diese Art ist auf jeden Fall die, die es gewöhnlich zu essen gibt. Und bei dieser, und auch nur dieser Art, gibt es viele Informationen darüber, dass man auch die Blätter gekocht essen könne.

Also, bei dieser einzelnen Art, Physalis peruviana, wäre ich mir daher relativ sicher, dass sie in dieser Form ungiftig ist. Natürlich kann man das nicht von allen Physalis-Arten sagen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge