Der Projektzirkus - Zirkus für Kinder mit Kindern

vom 13.04.2010, 23:15 Uhr

Ich war gestern durch meine Tätigkeit bei der regionalen Presse zu einer Zirkusprobe beim Projektzirkus. Dieses wird vorrangig an Grundschulen gemacht. Ein echter Zirkus kommt und Kinder, sowie Eltern helfen schon beim Aufbau. Dann bekommen die Schulkinder und Lehrer eine Zirkusvorstellung und danach geht das eigentliche Projekt los.

Die Kinder trainieren also einige Tage für eine Zirkusvorführung, welche dann öffentlich ist. Sie werden Clowns, Akrobaten, Domteuere oder was ihrem Talent eben entspricht. Dort wo ich heute war, hatten die Kinder jeden falls viel Spass dabei.

Nun ist die ganze Sache wohl vor 5 Jahren in dem Unternehmen entstanden, weil einfach die Anfragen dazu entsprechend gross waren. Sie nennen sich aber auch 1. Ostdeutscher Projektzirkus. Ein Zeichen, das es sowas scheinbar nur in den neuen Bundesländern gibt. Oder gibt es solche Events an Schulen auch Bundesweit und wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zumindest über meine Kinder und in den neuen Bundesländern habe ich damit schon Erfahrung gesammelt. Den Kindern hat es unheimlich viel Spaß gemacht. Denn irgendwie ist das ja der Traum von ganz vielen Kindern mal in einem Zirkus hinter die Kulissen blicken zu dürfen und nicht nur eine Vorstellung zu sehen.

Das schöne ist ja, dass die Kinder das Gelernte auch später vor den Eltern und anderen Gästen vorführen. Das ist gut für das Selbstbewusstsein und zeigt den Kindern auch, dass hinter der so leicht aussehenden Akrobatik einfach unheimlich viel Arbeit steckt. Die Einsicht kann man im Leben noch oft brauchen. Auch außerhalb vom Zirkus.

Schade fand ich halt nur, dass die Leute in dem Zirkus relativ willkürlich die Rollen verteilt haben und nicht erst gefragt haben, wer vielleicht was kann oder sich wünscht. Das hätte man ja im Vorfeld zeitsparend durch Listen erledigen können.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge