HTML Vorteile
Es gibt da ein paar Sachen auf meinem PC von denen ich echt keinen Schimmer habe und eines davon ist der Umgang mit HTML. Für mich ist das echt etwas mit dem ich nicht umgehen kann. Aber man kommt da ja nicht drum herum und darum möchte ich euch bitten mir das mal zu erklären.
Was ist das genau und wie kann ich das so verwenden dass ich es mir die Arbeit leichter macht? Ich hoffe dass ihr mir hier helfen könnt und mir sagt worum es dabei geht.
Also HTML wird Dir hier sicherlich niemand wirklich umfassend erklären, denn dann würde derjenige hunderte von Seiten schreiben, damit Du auch wirklich informiert bist. Mich würde interessieren, wie es Dir die Arbeit erleichtern soll, hast Du irgendwie etwas mit dem Internet zu tun? Oder woher kommt die Idee, dass Dir die HTML helfen könnte?
HTML ist die Abkürzung für "Hypertext Markup Language", was so viel heißt wie Hypertext Auszeichnungssprache. Die HTML selbst ist keine Programmiersprache, also kein Programm mit dem Du irgendwelche Funktionen zum laufen bringen kannst. Es ist nur eine Art den Inhalt einer Webseite zu strukturieren, auszuzeichnen. Dafür gibt es Elemente, die in Tags geschrieben werden. Zum Beispiel hast Du einen Textabsatz auf deiner Seite. Das Element für den Textabsatz ist der Buchstabe "p". Dann schreibst Du deinen Text innerhalb des Elementes P. Du brauchst dafür ein öffnendes Tag, dass sind die spitzen Klammern, um das <Element> und ein schließendes, welches dann so aussieht</Element>. Dein Textabsatz würde demnach so aussehen:
- Code: Alles auswählen
<p>Ich sitze hier auf dem Sofa und tippe auf der Tastatur von meinem Laptop herum.</p>
Schau mal in der Wikipedia nach, im Artikel zu HTML wird dieses noch ausführlicher beschrieben. Aber da ich bisher noch gar nicht weiß, was Du genau wissen wolltest, warte ich erst einmal ab, was Du antwortest. Willst Du es wirklich von klein auf lernen, kannst Du das auf der Website von Selfhtml tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118152.html