Tapezieren: Zubehör das man unbedingt braucht
Meine Schwester wohnt nun in einer eigenen Wohnung und ich habe ihr versprochen dass ich ihr helfe wenn es um die Renovierung geht. Bei ihr müsste tapeziert werden und ich wollte von euch wissen was man fürs tapezieren an Zubehör braucht?
Ich habe im Keller noch einen Tapeziertisch den ich mir mal für den Flohmarkt angeschafft habe. Den brauche ich auf jeden Fall, aber was muss ich da sonst noch alles besorgen?
Wenn der Boden sauber bleiben soll, braucht ihr auf alle Fälle eine Abdeckplane. Oder besser zwei. Damit die Räume gut auslegen und eventuell die Abdeckplane mit einem Kreppband festmachen. Das Kreppband braucht ihr auch noch zum Abkleben der Leisten, Türrahmen und Fensterrahmen.
Dann brauchst du Tapete, Leim, einen Behälter zum Anrühren des Leims, eine Quaste um den Leim auf die Tapete zu bekommen. Ein Messer um die Tapete zuzuschneiden. Genauso ein Messer um die überschüssige Tapete an den Wänden zuzuschneiden. Und ein Rolle, um die Tapete festzudrücken.
Wenn noch Tapete an den Wänden ist, brauchst du Spatel um die Tapeten abzukratzen. Ausserdem entweder Wasser und Spülmittel oder einen Tapetenlöser. Ich bevorzuge den Tapetenlöser. In den Fällen brauchst du dann auch noch einen Eimer für die Flüssigkeit und einen Schwamm um die Flüssigkeit aufzutragen. Ausserdem ist ein Tapetenigel auch ganz sinnvoll, um die Tapete leicht zu löchern, damit das Wasser besser eindringen kann und die Tapete sich leichter entfernen lässt. Und Müllsäcke zum Abtransport der alten Tapeten brauchst du auch.
Dann kommt es darauf an, wie ihr tapezieren wollt. Bei einer Mustertapete reicht die. Wenn ihr Raufasertapete an den Wänden haben wollt, braucht ihr auch noch Farbe. Ausserdem dann noch Farbroller und auch Pinsel für die Ecken.
Und alte Kleidung ist mit Sicherheit auch noch ratsam. Auch auf die Schuhe achten. Nichts ist ärgerlicher als wenn man sich beim Tapezieren die guten Klamotten versaut. Zur Reinigung der Pinsel und so braucht ihr eventuell noch Terpentin oder Universalverdünnung.
Und sollen nur die Wände verschönert werden oder auch die Türrahmen, Lamperieleisten, Heizkörper und ähnliches? Dann braucht ihr da noch die geeigneten Farben und Farbroller für Lacke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118150.html