Pflegeleichter Stuhl aus Edelstahl für den Garten

vom 13.04.2010, 22:48 Uhr

Mein Balkon geht auf die Westseite und da regnet es immer hin. Aus dem Grund kann ich dort keine Gartenmöbel aus Holz aufstellen. Ich habe mir überlegt ob ich es mal mit einem Tisch und einem Stuhl aus Edelstahl versuchen könnte, was meint ihr?

Denn da müsste ich doch sicher keine Angst haben dass mir das zu rosten anfängt? Wer kann mir sagen ob das auf Dauer funktioniert oder ob was anderes doch besser wäre?

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nicht jeder Edelstahl ist auch rostfrei, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Stuhl und einen Tisch dahingehend durchaus teuer werden kann, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, vielleicht gibt es die auch in günstigerer Ausführung.

Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, dass Du Dir Stühle aus Kunststoff zulegst mit einem dazu passenden Tisch. Da gibt es ja auch schon wirklich nette Modelle, die sich sehen lassen können. Ansonsten kannst Du Dich doch aber mal beim Meisterbetrieb erkundigen (oder aber auch hier), wie man dein Holz so bearbeiten könnte, dass es absolut nicht durch Regen kaputt geht. Ich kenne da nur Methoden, die das Holz auch extrem glänzen lassen würden oder gibt es zum Beispiel Schiffslack schon in matt?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Edelstahl ist prinzipiell niemals rostfrei, nur rostarm. Das heisst effektiv, in normaler Anwendung rostet das Ding nicht. Solltest du jedoch den Stuhl in Säure tauchen und zusätzlich noch Strom anlegen wird auch dieser korrodieren. Die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl varriert jedoch auch. Somit ist ein hochgelierter Edelstahl (Werkstoffbezeichnung X....) korrosionsbeständiger als ein niedriglegierter. Es gibt verschiedene Methoden einen Stahl rostfrei zu machen, meist jedoch durch Zusatz von Chrom und Nickel. Chrom bildet eine haftende Oxidschicht wärend Nickel das Oxidwachstum hindert. Doch sind das Feinheiten die für deinen Fall relativ unwichtig sind, in meinem Studium jedoch essenziell.

Effektiv ist Edelstahl immer eines: teuer! Der Preis variiert je nach Legierungsgehalten und Wärmebehandlung. Doch kann man immer sagen, dass Edelstahl ein sehr kostspieliger Werkstoff ist. Das zahlst du dann auch für dein Gartenmöbel. Viele Metall-Möbel sind nur verchromte Stahl-Möbel. Das ganze ist billiger.

Für deine Anwendung solltest du selbst entscheiden wieviel du Ausgeben willst. Edelstahl wird dir sicher nicht wegrosten und ist relativ pflegeleicht. Ebenso sind jedoch auch Kunststoffmöbel beständig gegen Umwelteinflüsse. Sie sind leicht zu reinigen, günstig und vom Gewicht her gut zu handlen. Sie sind jedoch nicht so beständig wie Edelstahl, doch halten trotzdem relativ lange auch bei starken Witterungseinflüssen. UV-Strahlung und Temperaturschwankungen setzen dem Polymer zu. Doch halten aktuelle Möbel locker 2-5 Jahre ohne Probleme bei leichter Pflege. Ich selbst würde zu einer Kunststoffgarnitur greifen, da man sie nach 3 Jahren nach neuem Geschmack ersetzen kann und dann vermutlich immer noch nicht beim Edelstahl Preis ist.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^