Blumen online Versand: Erfahrungen, Qualität, gute Shops

vom 13.04.2010, 22:34 Uhr

Habt ihr schon mal Blumen online gekauft? Ich habe erst seit kurzem einen Garten und möchte nun anfangen zu planen und zu pflanzen. Gestern habe ich einen Katalog bekommen und da würde ich nun gern online bestellen. Aber erst möchte ich von euren Erfahrungen damit was hören.

Sind die Pflanzen frisch und gesund bei euch angekommen oder muss man sich da Sorgen machen dass die Pflanzen den Transport nicht überstehen?

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Ich selbst habe ein paar meiner Pflanzen bei Bakker bestellt. Das war heuer das erste mal und ich habe die meisten Pflanzen schon angesetzt. BIs jetzt sind alle super gewachsen. Die einzige Ausnahme ist der Samen für Stiefmütterchen. er will überhaupt nicht. Ich habe mir dann noch Stockrosen, Clematis Piju, Calla und eine Saatmatte für Blumenkisten bestellt. Die wachsen wirklich sehr gut. Man kann ihnen fast zusehen wie sie wachsen.
Die Blumenzwiebeln wachsen auch sehr gut. Ich habe mir letztes Jahr ca. 400 Stk. bestellt, die jetzt nach und nach zu blühen beginnen.

Meine Nachbarn im Garten haben auch schon viel bei Bakker bestellt, aber eher wenig für den Garten mehr für daheim und da waren sie schon ein paar Mal enttäuscht, weil das nichts geworden ist. Man hat da allerdings eine Garantie und kann das dann reklamieren und bekommt es ausgetauscht.

Was mir bei Bakker auch sehr gut gefällt ist, dass man immer ein kleines Geschenk bekommt, wenn man etwas bestellt. Wir haben bei der ersten Bestellung eine Werkzeugbox und bei der zweiten ein kleines Eisenfahrrad für 2 Blumentöpfe (Durchmesser ca. 8 cm) mit 65 Zwiebeln bekommen.

Ich muss aber auch sagen, dass die Sachen bei solchen Katalogen oft relativ teuer sind gegenüber dem Baumarkt oder Gartencenter. Letztes Jahr hatte ich viele Blumen von Hornbach und war sehr zufrieden damit. Mit denen vom Baumax war ich überhaupt nicht zufrieden. Die sind überhaupt nicht gewachsen und haben auch nicht so schön ausgeschaut dadurch.

Teilweise sehen die Pflanzen schon etwas mitgenommen aus, aber wenn man sie glei ordentlich pflegt, sehen sie nach ein paar Tagen wieder super aus. Aber eine kaputte Pflanze hatte ich noch nicht dabei und mir ist auch noch keine kaputt gegangen. Obwohl ich normalerweise daheim einen schwarzen Daumen habe. Ich habe nur im Garten einen grünen Daumen.

Ich an deiner Stelle würde mir fürs erste Mal Blumen aus dem Baumarkt holen. Die sind günstiger und wenn die kaputt gehen, ärrgert man sich nicht so. Gerade wenn du deinen Garten erst seit kurzem hast würde ich es mal mit diesen Blumen probieren, weil du so dann auch alles beobachten kannst. Welche Pflanze lieber in der Sonne steht, welche im Schatten etc.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oftmals dauert es beim Online-Versand von Pflanzen sehr lange bis die Ware ankommt. Das finde ich doch sehr frustrierend, besonders, wenn die Pflanzzeit schon angefangen hat. Also, wenn es schnell im Garten grün werden soll, würde ich erst einmal bei den Pflanzenläden oder Baumärkten schauen, was es gibt. Dabei unbedingt die Preise vergleichen. Besondere Pflanzen, die es nicht im Markt zu kaufen gibt, bestelle ich auch.

Der Online-Versand bakker wurde schon genannt. Dort habe ich letztes Jahr mehrfach bestellt und war über die Verpackung und die Lieferdauer sehr positiv überrascht. Ich hatte bei einer Lieferung eine Reklamation bezüglich Weinreben, hatte auch da eine positive Erfahrung mit dem Telefon-Service. Der Online-Versand poetschke dauerte mir manchmal zu lange, die Ware war aber auch sehr gewissenhaft verpackt und der Service (auch via Telefon) war hervorragend.

Etwas enttäuscht war ich bei der zweiten Bestellung bei baldur. Es dauerte zu lange und bei einer Nachfrage wegen einer Pflanze, die geliefert wurde und den nächsten Tag nicht überleben wird, stellte sich die Lösung des Problems als recht lieblos dar.

» Lexi_Li » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,23 »

Ich bestelle meine Pflanzen ganz gerne bei Gärtner Pötschke. Damit habe ich bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Ich habe letztes Jahr im Frühjahr das erste Mal dort bestellt und erst ein bisschen skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Pflanzen den Transport überleben, aber das hat erstaunlich gut geklappt, sodass ich im Herbst zur Pflanzzeit und nochmal im Frühjahr bestellt habe.

Die Lieferzeiten sind in der Tat manchmal ziemlich lang, das liegt aber daran, dass die Pflanzen zur optimalen Pflanzzeit verschickt werden. Ich war zum Beispiel dieses Jahr im Frühjahr recht früh mit meiner Bestellung und es gab noch einmal einen Kälteeinbruch. Pötschke hat mit der Lieferung gewartet, bis dieser verspätete Frost vorbei war und dafür war ich ganz dankbar.

Die Qualität der Pflanzen war bei mir durch die Bank weg gut, ich hatte eine Reklamation, weil ich Staudenmargariten hatte, die den Transport nicht überlebt haben. Alle anderen Stauden und die Rosen sind sehr schön geworden. Außerdem habe ich dort Heidelbeerbüsche und Säulenobst bestellt, alles ist gut angwachsen und die Heidelbeeren tragen sogar schon im 1. Jahr.

Die Verpackung ist je nach Pflanze sehr unterschiedlich, Stauden werden oft schon geliefert, wenn sie noch nicht ausgetrieben haben, die sind oft nur mit Papier umwickelt. Größere Pflanzen und Pflanzen mit viel Grün kommen in einen Extra-Karton und werden da nochmal fixiert. In der Regel sind Töpfe nochmal mit Plastikfolie umwickelt, sodass die Erde nicht im gesamten Karton rumfliegt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde dort mit Sicherheit noch öfter bestellen, vor allem, weil man dort auch Pflanzen bekommt, die ich in unseren Gärtnereien oder Pflanzencentern noch nicht gesehen habe.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge