Fahren - Parken üben
Meine Tochter macht gerade den Führerschein und das Fahren ist kein Problem für sie, aber mit dem Parken hat sie so ihre Probleme. Der Fahrlehrer ist da immer sehr ruppig zu ihr und verunsichert sie damit sehr.
Nun habe ich mir überlegt ob ich ihr das nicht zeigen kann? Ist es erlaubt das parken mit ihr zu üben oder machen wir uns damit strafbar? Ich denke wenn ich ihr das ein paar mal zeige dann hat sie das drauf!
Wende dich mal an den ADAC. Die haben Übungsplätze wo man mit Führerscheinanwärtern üben kann. In der Öffentlichkeit darfst du nicht mit jemanden üben, der keinen gültigen Führerschein besitzt. Wenn du ein privates Grundstück hast, was eingezäunt ist, kannst du auch üben. Aber nicht auf öffentlichen Straßen oder Parkplätzen.
Diese Übungsplätze vom ADAC sind eigentlich in vielen Gebieten und das kostet nicht viel. Man fährt mit dem eigenen PKW dort hin und der Begleiter muss einen gültigen Fahrausweis besitzen. Dort stehen dann Tonnen, wo man zwischen parken lernen kann.
Wenn der Fahrlehrer so "ruppig" ist, wie du sagst, würde ich mir überlegen, ob ich den Fahrlehrer nicht wechseln würde. Denn es kann nicht sein, dass ein Fahrlehrer den Fahrschüler verunsichert. Vielleicht kann man ja innerhalb der Fahrschule einen Fahrlehrerwechsel machen.
Hallo,
da deine Tochter noch keinen Führerschein hat, darf sie natürlich auch nicht den Straßen fahren. Dazu zählen natürlich auch die Versuche ihr das Parken beizubringen. Wenn das so einfach möglich wäre, würde ja niemand mehr so viele Fahrstunden brauchen.
Versuche einfach einmal einen Verkehrsübungsplatz ausfindig zu machen. Dort kannst du dann mit deiner Tochter noch mal alles üben, was sie für die Prüfung braucht. Egal ob das Parken, am Berg anfahren oder sonstige Kleinigkeiten, die sie noch nicht besonders gut beherrscht oder wo sie noch etwas unsicher ist. Die Adressen hierfür solltest du entweder einfach im Internet finden oder du fragst beim ADAC oder in deiner Fahrschule nach.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum deine Tochter den Fahrlehrer nicht einfach direkt darauf anspricht. Er verdient ja schließlich sein Geld damit, dass er deiner Tochter das Fahren beibringt. Dazu gehört auch das Einparken. Dafür sollte er auch Geduld mitbringen, gerade wenn er bemerkt, dass sich jemand damit schwer tut und noch Schwierigkeiten hat. Rede einfach einmal mit dem Fahrlehrer und sage ihm, dass du bzw. deine Tochter dort noch Probleme hat und er sich einmal dafür Zeit nehmen soll und er es ihr nochmal in Ruhe erklären soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118101.html