Anleitung: Stossdämpfer selbst wechseln
Bei mir müssten dringend fir Stossdämpfer gewechselt werden , und die von der Werkstatt meinten das würde mich locker 400 Euro kosten. Nun habe ich mir überlegt dass ich die Stossdämpfer selbst wechseln könnte, meint ihr ob das geht?
Mein Freund meint dass man das nicht selbst machen kann weil man da spezielles Werkzeug braucht. Es gibt hier sicher ein paar Bastler die mir sagen können ob man das selbst machen kann oder nicht und mir eine Anleitung zum Stossdämpfer wechseln geben können.
Das einzige an speziellem Werkzeug für den Wechsel sind wohl Federspanner, weil man von Hand den Stoßfänger nicht gespannt halten kann. Aber alles andere ist eigentlich nichts, was in einer normalen Garage nicht auch verfügbar sein sollte/könnte.
Bei der Kalkulation von 400 Euro sollte aber berücksichtigt werden, dass da wohl auch schon die Stoßfänger mitberechnet wurden. Diese Kosten fallen also in jedem Fall an. Solltest du dir nun die Ersatzteile besorgt haben, dann kannst du eigentlich auch gleich loslegen.
Zu berücksichtigen ist aber, dass man als Amateur etwas mehr Zeit brauchen wird, als es in Werkstätten kalkuliert wird. Und mit etwas mehr Zeit meine ich, dass es sich hier locker um einen Faktor 4-5 handeln kann. Plane also wenigstens den ganzen Tag ein. So was ist wichtig zu wissen, wenn man das Ganze in einer Hobbywerkstatt machen will.
Anleitungen gibt es dazu eigentlich auch recht viele zu finden. Im Netz sind die allerdings oft nicht ganz so gut. Besser wäre ein Buch der Reihe "Jetzt repariere ich selbst". Diese Bücher gibt es für praktisch alle älteren und gebräuchlichen Wagen. Denn natürlich muss das Buch zum Auto passen. Sonst bringen einem die Bilder nichts. Aber vom Grundsatz geht es bei allen Autos (älteren Baujahres) ähnlich. Mit einem gewissen Abstraktionsvermögen reicht also doch eine bebilderte Anleitung aus.
Eine nützliche findest du im Netz hier. Da geht es dann um einen Passat. Und was fast vergessen wurde und in der Anleitung nicht erwähnt wird: es ist sinnvoll oder fast zwingend notwendig, dass man das zu zweit macht. Jedenfalls als Anfänger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118045.html