Internet Sticks - günstig mobil ins Internet

vom 13.04.2010, 21:24 Uhr

Immer wenn ich sehe wie Leute in der Bahn oder im Cafe an ihren Laptops arbeiten dann beneide ich die, weil die ohne ihren Anschluss daheim im Internet surfen können. Ich hätte auch gern einen von den Internet Sticks aber wie ich glaube sind die noch sehr teuer.

Könnt ihr mir sagen was ihr so zahlt und bei welchem Anbieter ihr seid? Vielleicht finde ich ja mit eurer Hilfe einen Anbieter bei dem das mit dem Internet Stick bezahlbar ist?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe den Stick von E-Plus/Base. Allerdings habe ich einen Tarif für gewerbliche Kunden, wo ich nur 15 Euro im Monat für die Flaterate bezahle. Für private Kunden waren es zum Zeitpunkt, wo ich den Vertrag gemacht habe wohl 25 Euro im Monat.

Allerdings habe ich die wichtigsten Adressen, wo ich den Stick recht häufig nutze, auch vorher im Geschäft prüfen lassen, das ich dort auch Empfang habe. Dabei ist noch zu beachten, das die Surfgeschwindigkeiten im ländlichen Bereich meist etwas langsamer ist, als in Städten, wo das Netz entsprechend dichter ist.

Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Ausser das sich beim surfen mit dem Stick die Downloads aufhängen. Aber das ist ja nun nicht zwingend notwendig, wenn man unterwegs ist, solange sich die Antivirensoftware noch akualisiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die günstigste Variante, die mir bekannt ist, ist die UMTS-Flatrate von AldiTalk/medionmobile, die auf dem eplus-Netz laufen. Die Kosten für die pure Flatrate betragen im Monat 14,99 Euro. Nachteil ist wie bei vielen mobilen Flatrates, dass nach 5 GB Datenvolumen im Monat von schnellem UMTS auf lahmes GPRS umgeschaltet wird. Bislang haben viele gute Flatrates mit dieser Einschränkung zu kämpfen. Also kann man schon mal ausschließen, unterwegs große Dateien runterzuladen. Man kann auch nur für 24 h die Flatrate buchen, das kostet dann knapp 2 Euro. Dann wird aber bereits ab 1 GB die Geschwindigkeit gedrosselt.

Als UMTS-Stick kann man theoretisch den Aldi-eigenen Stick kaufen, der jedoch um die 55 Euro kostet - je nach Regio auch mal mehr. Deswegen habe ich mir einen UMTS-Stick von Vodafone geholt, der jedoch mit einem Trick mit jeder SIM-Karte genutzt werden kann und mit etwa 20 Euro deutlich günstiger ist als der originale. Der Name des Stick ist ZTE K3565-Z.

Allgemein muss ich sagen, dass dieses mobile Internet eine sehr feine Sache ist, besonders in Verbindung mit einem dieser ultra-portablen Netbooks. Zumindest zum E-Mails abrufen und schnell Kontakt aufnehmen mit anderen Nutzern ist das prima geeignet. Und allzu teuer muss es auch nicht mehr sein ;)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^