Rezept für den perfekten Salat

vom 13.04.2010, 21:21 Uhr

Damit meine Pfunde endlich schmelzen möchte ich meine Ernährung umstellen und mehr Salat essen. Ich hätte dazu gern Tipps von euch wie der perfekte Salat aussieht? Was muss da alles rein und wie schafft man es, hier bei den Kalorien zu sparen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch genug Tipps bekomme dass ich damit endlich mal gut essen kann und trotzdem abnehme. Bitte antwortet mir schnell denn ich bin schon sehr gespannt was alle kommt.

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag gerne klare Salatsaucen und verwende daher keinen Joghurt oder Sahne in meinen Dressings. Ich gebe nach Gefühl ein Öl (Olivenöl, Rapsöl, aber auch gerne mal Kürbiskernöl) zu einem Essig (am liebsten weissen Balsamico oder Kräuteressig) und nehme noch einen Schuss Wasser dazu. Was in einer Salatsauce immer gut kommt ist ein klein wenig Senf. Am liebsten verwende ich einen der schon ein wenig gewürzt ist mit Paprika, Knoblauch und Gewürzen. Die gibt es schon fertig im Glas im Supermarkt zu kaufen. Ich glaube er ist von Maille.

Gewürzt wird dann noch mit wenig Salz, frischen Kräutern (vorzugsweise Schnittlauch und Petersilie) und frisch gemalenem Pfeffer. Ich mache das aber immer nach Gefühl und kann daher keine festen Mengen angeben. Einfach ausprobieren und abschmecken.

Meine Stiefmutter hat immer einen ganz einfache Salatsauce gemacht. Sie hat einfach 3 Esslöffel Öl, 3 Esslöffel Essig und 3 Esslöffel Wasser mit Kohlensäure zusammengegeben. Diese Mischung wurde dann auch mit Knoblauch, Kräutern, Kräutersalz und Pfeffer gewürzt. Die hat mir auch immer geschmeckt und schmeckt mir heute noch wenn ich dort zu Besuch bin.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt nicht den einen, perfekten Salat. Salat ist unglaublich vielfältig und es hängt sehr stark von deinen persönlichen Vorlieben ab, wie du deinen Salat gestalten möchtest. Ich mag zum Beispiel nicht so gerne den normalen, grünen Kopfsalat. Der ist mir oft einfach zu langweilig und er ist einfach nicht knackig genug. Sehr lecker hingegen finde ich Lollo Rosso und Lollo Bionda, Rucola, Feldsalat und Romana-Salat. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, einfach nur irgendwelche Blattsalate zu essen. Zu einem Salat gehört für mich unbedingt auch anderes Gemüse, zum Beispiel Tomaten, Erbsen, Mais, Kidney-Bohnen, Gurken, Karotten, Champignons und manchmal auch Zwiebeln.

Brotcroutons und geröstete Pinienkerne runden den Salat ab. Wenn man es mag, kann man auch Fleischstücke oder Käsewürfel in seinen Salat geben. Käse finde ich ganz toll im Salat, allerdings solltest du mit dieser Zutat nicht allzu verschwenderisch umgehen, wenn du durch die Salate abnehmen willst. Ich esse zwar kein Fleisch, aber es gibt viele Leute, die Putenbrust in ihren Salat geben. Das soll sehr gut schmecken. Wenn du abnehmen willst, solltest du vielleicht lieber dieses Fleisch verwenden als fettes Schweinefleisch.

Das Problem an Salaten sind meistens nicht die eigentlichen Zutaten, sondern die Saucen. Ich liebe Caesar´s-Dressing, das allerdings nicht besonders kalorienarm ist. Es besteht normalerweise aus Käse, Knoblauch und Sardellen oder Sardellenpaste. Auch Joghurtdressings und so ziemlich alle anderen weißen oder farbigen Salatsaucen sind aus kalorientechnischer Sicht nicht empfehlenswert. Besser ist es dann, ein wenig Essig (gerne Balsamico) und Öl (meistens Olivenöl) zu verwenden. Davon solltest du natürlich auch nicht allzu viel verwenden. Falls du auf keinen Fall auf Joghurt- oder ähnliches Dressing verzichten willst, solltest du dich anhalten, dieses sparsam zu verwenden.

Ich finde es gut, dass du vermehrt Salat essen willst, allerdings solltest du darauf achten, dass deine Ernährung nicht zu einseitig wird. Es kann nicht Sinn der Sache sein, jeden Tag zweimal Salat zu essen und sonst nichts. Das hält man auf Dauer auch nicht unbedingt durch, sondern sicher nur ein oder zwei Wochen. Wenn du deine Ernährung wirklich umstellen und auch etwas abnehmen willst, solltest du dich insgesamt besser ernähren, dir aber keine Nahrungsmittel verbieten, sondern immer eine vernünftige Menge konsumieren. Anstatt zwei Nutella-Brötchen pro Tag kann man auch zwei pro Woche essen, ohne dass man komplett darauf verzichten muss.

Gemüse und Reis solltest du auch in deinen Speiseplan einbauen und als Nicht-Vegetarier solltest du auch mageres Fleisch konsumieren. Langfristig hast du einfach viel mehr davon, wenn du deine Ernährung wirklich umstellst und nicht einfach nur eine Radikaldiät anfängst, bei der du dir alles außer Salat verbietest. Und: achte auf die Saucen und damit auf die versteckten Fette und Kalorien. Ein anderer wichtiger Faktor sind die Getränke. Ungesüßte Tees und Mineralwaser sind besser als irgendwelche Softdrinks.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^