Günstige Immobilien in Deutschland
Wenn ich mir so ansehe wie oft bei uns die Miete steigt dann wäre es echt sinnvoll sich eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Aber wir sind uns nicht sicher wo es günstig ist sich eine Immobilie in Deutschland zu kaufen. Ich bin selbstständig und bei mir wäre es egal von wo aus ich arbeite.
Habt ihr einen Tipp für mich wo ich mich mal umsehen kann? Wo ist es schön und die Immobilien in Deutschland noch günstig?
Landschaftlich schön und günstig ist es in Ostdeutschland. Besonders in Sachsen sind die immobilienpreise ziemlich niedrig. Besonders Bastlerobjekte sind da schon für einen vierstelligen Betrag zu haben, da wird aber wohl jede Menge Arbeit von Nöten sein. Allerdings ist die Arbeitsplatzsituation im Osten nicht allzu gut, aber wenn du da keine Bindung hast würde ich mir die Region anschauen. Günstig ist es vor Allem, weil die Leute Ostdeutschland verlassen und viele Häuser freistehen.
Die Immobilienpreise an der deutschen Nordseeküste erscheinen mir auffallend günstig. Ich habe vor einiger Zeit mehrere Tage in Cuxhaven verbracht und staunte über das preiswerte Immobilienangebot dort. Die Stadt hat etwa 50.000 Einwohner und meiner Meinung nach eine vernünftige Infrastruktur. Ein gepflegtes Einfamilienhaus erhält man etwa 20 - 40 % günstiger als vergleichbare Objekte im süddeutschen Raum. Durch die unmittelbare Küstenlage ist der Freizeitwert dort auch recht gut. Ähnliches gilt auch für die Städte Wilhelmshaven und Emden.
Ebenfalls recht preisgünstig: Nordostbayern.
Der Raum Hof - Selb - Tirschenreuth beklagt schon seit längerer Zeit eine stetige Abwanderung der Bevölkerung. Wer günstig in einer landschaftlich schönen Gegend wohnen möchte, kommt hier schnell an eine entsprechende Immobilie.
Wichtig ist aber immer, dass die Infrastruktur (Krankenhäuser, Schulen, Dienstleister usw.) auch zu einem passt. eine sorgfältige Planung ist daher oberstes Gebot.