Günstige Versicherung für Suzuki GSF

vom 13.04.2010, 21:17 Uhr

Ich habe mir überlegt dass es im Sommer nicht nötig ist dass ich immer mit dem Auto in die Arbeit fahre, ich möchte mir vielmehr eine Suzuki GSF kaufen. Das wird mir bestimmt viel Geld sparen weil ich da nicht so viel für den Sprit und für die Versicherung zahlen muss.

Wie kann ich die Suzuki besonders günstig versichern, habt ihr da einen Vorschlag für mich? Wo seid ihr versichert und was kostet mich das weniger als für das Auto?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kommt darauf an, möchtest du dein Auto dann im Sommer abmelden oder soll dieses dir zusätzlich zur Verfügung stehen? Denn ich finde es nicht besonders praktisch mit dem Motorrad meinen Einkauf zu erledigen wenn ich doch ein Auto zur Verfügung hätte.

Das ganze kannst du bei deiner eigentlichen KFZ Versicherung als zweites Fahrzeug anmelden. Dabei kommst du günstiger weg, als wenn du das Motorrad bei einer weiteren Versicherung anmeldet, da es dort als erstes Fahrzeug geführt wird. Auch macht es einen Unterschied aus, ob du das Motorrad und Auto das ganze Jahr angemeldet haben möchtest, oder beides nur in der Saison.

Wirklich sparen kannst du meiner Meinung nach nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Denn der Weg zur Arbeit bleibt der gleiche, somit sind die Spritkosten nur minimal unterschiedlich. Dafür hast du höhere Wartungskosten, da zu dem Auto noch das Motorrad dazu kommt wie auch Unterhaltskosten für Reparaturen, Steuern etc. Das darf man nicht wirklich außer acht lassen.

Meldet man das Motorrad als zweites Fahrzeug an, dann ist das deutlich günstiger. Wie viel das genau ist, hängt von mehreren Faktoren ab die du am besten kennst z.B. wie lange du bereits den Führerschein hast, wie lange du keinen Unfall hattest, usw. Daran machen sich die Beiträge fest, aber du hast eine Möglichkeit dich im Vorfeld zu informieren. Im Internet findet man Vergleichsrechner, dort kann man alles eingeben und bekommt nach wenigen Minuten Angebote direkt auf den Bildschirm. Dort muss man dann nur noch das heraussuchen was einem gefällt und abschließen.

Alternativ dazu kannst du dich auch an deine Versicherung wenden, bei der du deinen PKW Versichert hast. Meistens gibt es dazu auch Homepages mit Angebotsrechnern die man nutzen kann, man muss also nicht einmal persönlich hingehen oder anrufen wenn man nicht möchte. Auch dort erfährst du binnen weniger Minuten was dich das alles gesamt mehr kostet als vorher.

Ich selbst bin bei der HUK24 versichert und dort mittlerweile 12 Jahre. Jedoch habe ich nur ein Fahrzeug dort angemeldet und kein weiteres. Aber binnen weniger Klicks könnte ich das ganze ändern und auch direkt sehen was es mich mehr kosten würde. Die Seite ist sehr übersichtlich, der Support gut und die Schadensregulierung hat mich mehr als positiv überrascht. Beide gemeldeten Schadensfälle von mir waren innerhalb von 14 Tagen geklärt und abgewickelt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge