Reiswaffeln selber machen

vom 13.04.2010, 20:24 Uhr

Mein Sohn isst für sein Leben gerne diese Reiswaffeln. Ihr kennt sie bestimmt. Es gibt sie in allen Varianten, mit Joghurt oder mit Schokolade oder auch die ganz einfach mit und ohne Salz. Jetzt habe ich mir unlängst überlegt, wie diese Reiswaffeln eigentlich entstehen. Ich kenne mich zwar punkto Ernährung recht gut aus, aber dieses Kapitel ist mir bis jetzt wohl irgendwie entgangen. Ich kann mir banal vorstellen, dass es zusammengepresster gepuffter Reis ist, aber wie genau nun diese Waffeln entstehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Weiß das durch Zufall jemand und kann man zumindest eine ähnliche Variante selber nachmachen? Wird wohl schwer seien, wegen dem Trocknen, aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung und es geht dann doch recht einfach.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich esse Reiswaffeln gelegentlich auch mal sehr gerne. Wobei ich sowohl die Natur-Reiswaffeln mag, wie auch die mit Schokolade. Und auch ich saß letztens davor und überlegte, wie man Reiswaffeln wohl selber herstellen kann. Wobei ich die Form des Reises in den Reiswaffeln so nicht kenne und auch keine Idee habe, wie man Reis in diese Form bekommen kann.

Vielleicht weiß mittlerweile jemand, wie man Reiswaffeln in der heimischen Küche selber produzieren könnte? Oder ist dir tournesol mittlerweile eine Idee dazu gekommen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer, wobei mich diese Frage immer wieder beschäftigt beziehungsweise interessiert. Irgendwann habe ich mal halbherzig den Rat bekommen, dass man dafür halb fertig gekochten Reis verwenden muss, den dann eben noch nicht fertig gekocht in ein Waffeleisen geben soll und dann puffen die Körner angeblich auf. Problem dabei wäre dann aber noch, dass sie nicht zusammen kleben.

Vielleicht wird es in der Industrie so ähnlich gemacht, nur eben dann in runde Formen gepresst? Keine Ahnung! Ich habe es bislang noch nie ausprobiert. Damit sie zusammenkleben habe ich dann den Tipp bekommen, dass man das mit Honig machen könnte, also die nicht fertig gekochten Reiskörner mit Honig vermengen. Gut, das klebt sicher gut, aber ob die Körner dann noch puffen, ist für mich fraglich und ich will sie ja gar nicht so süß haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^