VW Käfer kehrt zurück: Neuauflage des „New Beetle“ kommt
Unser guter, alter Käfer kam 1998 nochmals auf den Markt, damals nannte man ihn New Beetle und er sollte ein Verkaufsschlager werden. Leider wurde daraus nichts, denn er war viel zu teuer, so war er teurer als der Golf, der die gleiche Technik hatte, wie der New Beetle. Auch das Cabrio, welches dann 2003 herausgebracht wurde, konnte keine großen Verkaufszahlen vorweisen. Damals galt der New Beetle als Gründer des Retro-Booms, es folgten Neuauflagen des Mini im Jahr 2001 und des legendären Fiat 500, der 2007 herauskam. Der Mini und der Fiat 500 verkauften sich gut, dies lag wohl auch an der guten Preisgestaltung.
Gerade erst im Februar wurde der New Beetle auf Eis gelegt, jetzt aber wird die Neuauflage schon Ende dieses Jahres in der Auto-Show in Los Angeles zu sehen sein und 2011 auch in den Autohäusern stehen. Das geplante Cabrio wird dann 2012 auf den Markt kommen. Diesmal möchte man nicht die gleichen Fehler wie beim letzten Mal machen, der Innenraum wird sehr viel moderner wirken und der „Retro-Schnickschnack“ wie die obligatorische Blumenvase aus Plastik wird es auch nicht mehr geben. Alles in allem wird der neue Käfer sehr viel sportlicher und moderner daherkommen, so hat es immerhin bei dem Mini von BMW und dem Fiat 500 auch funktioniert. Als besonderes Highlight wird es einen Hybridantrieb geben, der neben dem 1,4-Liter-Benzinmotor auch noch 27 PS von einem Elektromotor liefert. Wenn dann der Preis stimmt, könnte es diesmal ein Erfolg werden.
Für mich hat der "New Beetle" schon 1998 absolut nichts mit dem VW Käfer gemeinsam gehabt und es ist einfach kein Vergleich mit diesem Auto. Wenn es nochmals einen VW Käfer Look geben würde mit Motorraum hinten und Kofferraum vorne und die klassischen Schwingungen des Käfers, könnte ich mich glatt in so ein Fahrzeug verlieben. Aber der "Beetle" hat mit dem Käfer nichts zu tun und VW hätte besser getan ihn niemals mit dem Käfer zu vergleichen. Dann wäre das Fahrzeug vermutlich besser gelaufen.
Vielleicht hat VW diesmal Glück und kann durch Hybrid überzeugen. Ich zweifel aber daran. Für mich ist der "Beetle" einfach nur häßlich.
In den alten "New Beetle" habe ich mich auch nur auf den zweiten Blick verliebt. Ich hatte diesen einmal als Leihwagen und fand ihn seinerzeit furchtbar. Das Armaturenbrett hatte proportional zum restlichen Auto die Dimensionen eines Fußballfeldes und es gab noch ein paar andere Misslichkeiten, die bei mir kein Fahrvergnügen aufkommen ließen. Mit der Zeit jedoch wurde ich zum "New Beetle" Fan.
Ich denke, dass eine grundlegende Neuauflage des "New Beetle" mehr als überfällig war und VW gut daran tut. Die Dimensionen des Armaturenbretts halte ich nach wie vor für mehr als unglücklich. Von der Blumenvase hingegen, bin ich jedoch ein Fan. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Neugestaltung den "New Beetle" so oder so nicht zum Verkaufsschlager machen wird. Dieses Modell wird wohl immer ein Exotenfahrzeug bleiben. Wie mein Vorschreiber bereits schrieb, ist es den meisten potentiellen Käufern nur schwer zu vermitteln, warum ein "New Beetle" bei gleichen Ausstattungsmerkmalen nochmals mehrere Tausend Euro teurer ist, als ein Golf. Schließlich bewegen wir uns immer noch in der gleichen Fahrzeugklasse und kaufen einen Gebrauchsgegenstand und kein Kunstobjekt. So oder so bin ich auf den neuen "New Beetle" gespannt und, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, stünde dieses Modell für mich zur Diskussion.
Wer kauft schon eine "Fälschung" wenn er das Original haben kann? Schon am alten "Beetle" war keine wirkliche Ähnlichkeit zum legendären Kultauto zu erkennen. Die Lieblose Gestaltung des Autos, das schlechte Handling der Fahrzeuges, der wirklich teure Preis und die schlechten Motoren machten dieses Auto weltweit zu einem Flop und so wird es auch dem neuen Beetle ergehen. Kein wirklicher Käfer-Fan lässt sich von einem 08/15 Design vom Original zu einer Kopie treiben. Nicht nur wegen dem Design war der Käfer beliebt, dieses Auto ist Zeichen einer ganzen Generation und hat dadurch einen Kultstatus!
VW sollte lieber wieder mit der Produktion der alten Käfer weitermachen, Mensch ist doch eine tolle Sache diese alten Motoren wieder richtig in Aktion zu hören! Das waren noch richtige Fahrzeuge mit einem tollen Sound. Ein Käfer klingt heute kraftvoller als ein Ford Mustang GT (Neubau).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117967.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank