Schweiß: die unterschiedlichen Gerüche

vom 13.04.2010, 11:18 Uhr

Dass Schweiß in Verbindung mit Bakterien anfängt zu riechen ist nicht unbekannt. Aber ich frage mich, warum Achselschweiß anders riecht wie Fußschweiß und das am gleichen Körper der gleichen Person. Selbst im Sommer, wo man mit leichten Sandalen unterwegs ist und nur leichte T-Shirts trägt riecht Achselschweiß eher beißend und Fußschweiß eher käsig. Wie kommen die verschiedenen Gerüche zustande?

Ich kann ja verstehen, dass Schweiß an jedem Menschen anders riecht. Manche Menschen haben das Glück, dass sie zwar schwitzen, aber nicht dabei riechen. Ich habe zum Glück nicht das Problem an Fußschweiß zu leiden, aber ich habe schon genug Fußschweiß gerochen und habe die unterschiedlichen Gerüche auch in der Nase. Es geht jetzt nicht darum, dass Person A anders riecht als Person B, sondern dass verschiedene Körperstellen an ein und dergleichen Person unterschiedlich riechen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So weit ich mal gelesen habe, befinden sich unter der Achsel neben Schweißdrüsen auch Duftdrüsen.

Evolutionsbedingt hat der Mensch größtenteils die Fähigkeit verloren, über Gerüche zu kommunizieren. Andere Säugetiere können das noch gut. Je nach Person riecht der Körper auch beim Menschen etwas anders und werden in der Achsel andere Duftstoffkomponenten abgesondert.

Die Achselbehaarung, die uns Frauen unter anderem so viel Rasurarbeit nötig macht, ist wohl nicht ohne Grund über die Evolution da geblieben. Die Haare dienen dazu, auf möglichst großer Fläche den Achselgeruch an potentielle Partner verdunsten zu lassen und Männchen bzw.Weibchen anzulocken, die unseren persönlichen Geruch sexy finden. Der Geruch unter der Achsel und der Geruch unseres Schweißes spielt bei der Partnerwahl trotz allem noch eine Rolle. Da die Achsel eine relativ geschützte Körperstelle einnimmt, ist es dort normalerweise auch recht war. Deshalb misst man dort ja auch Fieber. Und wo es warm ist, kann gut Flüssigkeit und duftende Substanzen verdunsten.

Der Mensch läuft ja erst in den letzten paar hundert Jahren mit Schuhen durch die Gegend. Also sind die Füße traditionell wohl eher kühle Körperregionen. Da lohnt es sich evolutionsbegründet kaum, Duftdrüsen anzusiedeln, da es dort nicht zu nennenswerter Verdunstung kommt. Der ausgiebige Fußmuffel vieler Leute wird sicherlich durch nicht atmungsaktives Schuhwerk, zu seltenes Sockenwechseln und schlechte Fußhygiene verursacht. Manche Leute riechen an den Füßen eben von Haus aus stärker.

Die käsige Komponente im Fußgeruch kommt vermutlich daher, dass Füße Talg produzieren und die Haut unter den Achseln von Hause aus eher trocken (fettarm) ist. Dass Fußhaut reichlich Talg produziert erkennt man an den Füßen von kleinen Kindern, die oft so Schmalzknüddel zwischen den Zehen haben. Wenn sich dieser Talg zersetzt, riecht es eben eher käsig.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge