Obama glaubt an einen Atomterroranschlag in absehbarer Zeit
Barack Obama, der US-Präsident hat gestern, am 12.April seine Vermutung geäußert dass Terroristen einen Terroranschlag mit atomaren Waffen planen. Obama schlussfolgert das aus einer Studie. Dazu kommt noch, dass die Al-Qaida sich selbst dazu äußerte und drohte in naher Zukunft mit atomarer Gewalt anzugreifen.
Obama rechnet bis zum Jahre 2013 mit einem Anschlag in irgendeiner Weltmetropole. Er vermutet, dass diese Gefahr größer ist als die eines Krieges. Ist die Al-Qaida wirklich imstande atomare Waffen zu bauen und kann man wirklich davon ausgehen, dass es bald einen derartigen Anschlag geben wird? Habt ihr Angst vor so einem Anschlag? Bisher ist es nur eine Spekulation vom US-Präsidenten. Aber sollte man diese Spekulation ernst nehmen?
Ich persönliche habe keine Angst und ich verstehe Obama's plötzlichen Einwand auch nicht! Oder sollte ich eher sagen die Panik die einige haben, nachdem sie diese Nachricht erhielten. Jeder hätte sich vorher selbst Gedanken darüber machen können und zu dem Schluss gelangen, dass Atomwaffenbedrohung schon längst Tatsache ist und schon längst von vielen Ländern produziert werden kann, die es eigentlich nicht dürften! Ich bin wirklich enttäuscht davon, dass Obama mit der Terrormasche weitermacht wie sein Vorgänger. Natürlich längst nicht so brutal, aber dennoch finde ich sollte man etwas vorsichtiger mit seinem Gedankengut umgehen. Das er nun wieder vor Terroristen droht wird vielleicht in einigen 10 Jahren wiedereinmal eine Rechtfertigung für einen Krieg gegen den Terrorismus sein.
Desweiteren glaube ich aber nicht, dass von Heut auf Morgen eine Terrororganisation an Atombomben kommt. Und auch nicht in 2 Jahren! Man muss sich nur einmal folgendes überlegen: Der Iran der noch zu Zeiten des Königs eine eigene Metropole war, mit vielen ambitionierten Wissenschaftlern, darunter viele die im Ausland arbeiteten und viele Informationen sammelten, schaffte es trotz all dem Aufwand nicht innerhalb von 30-40 Jahren Atomenergie zu nutzen! Zu der Zeit gab es auch keine Sanktionen oder Ähnliches, ganz im Gegenteil, der Iran und Amerika arbeiteten zusammen und der Bau von Forschungseinrichtungen etc. zur Entwicklung von Atomenergie wurde zusammen organisiert. Und nun soll innerhalb von 2 Jahren eine Organisation, Atombomben bauen. Das wage ich schwer zu bezweifeln!
Also ich glaube, dass die Gefahrenlage, die Obama beschreibt, ziemlich real ist. Das von ihm beschriebene Szenario geht nicht davon aus, das Al Qaida in der Lage sein wird eine Atombombe zu bauen, dafür fehlt denen schlichtweg die nötige Technik, sondern das Terrorgruppen irgendwann in der Lage sein werden so genannte schmutzige Bomben zu bauen und einzusetzen. Eine schmutzige Bombe ist eine Bombe mit konventionellem Sprengsatz, die bei einer Explosion radioaktives Material freisetzt und damit die Umgebung verseucht. Es findet dabei also keine Kernspaltung bzw. Kernfusion statt, wie bei einer richtigen Atombombe.
Ich persönlich glaube, dass wenn bestimmte Terrororgruppen dies vorhaben, sie auch imstande sind solche Bomben zu bauen und auch einzusetzen. Dazu muss man wissen, dass man für so einen Sprengsatz radioaktives Material verwenden kann, welches aus wissenschaftlicher oder medizinischer Anwendung kommen kann. Also Stoffe, die nicht unbedingt militärisch verwendet werden müssen. Da die Ausbreitung solcher Stoffe weit verbreitet ist und auch in Ländern Anwendung finden, die nicht unbedingt die höchsten Sicherheitsstandards haben, dürfte es wirklich nur eine Frage der Zeit bis so etwas zumindest möglich ist.
Ich denke, dass Obama in diesem Fall nur ein realistisches Szenario beschrieben hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passieren wird ist meiner Meinung nach sicherlich viel höher als die, das zwei Staaten gegeneinander einen Krieg mit atomaren Waffen führen.
Abgesehen davon, dass diese Gefahrensituation wirklich besteht, benützt er diese Argumentation um die Kriege, die er zwar nicht angefangen hat, aber weiter führen muss zu rechtfertigen. Als aufgeklärter Bürger muss man aber starke Zweifel daran haben, dass die beiden Kriege wirklich die Sicherheit der westlichen Welt erhöhen.
Zum Glück ist bisher nichts passiert. Wer hätte allerdings gedacht, dass Flugzeuge in Wolkenkratzer fliegen oder ein mittelalterliches Kalifat in Syrien gegründet wird? Ich empfehle den Artikel vom SPIEGEL zu dem Thema. Die Angst vor einem atomaren Anschlag bleibt bestehen, zumal hier die entsprechende Abschreckung aufgrund fehlender Strukturen von Terrororganisationen schwierig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117935.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?