Hund plündert Papierkörbe

vom 13.04.2010, 09:50 Uhr

Unser Hund ist ein richtig freches Kerlchen. Wenn wir mal nicht zu Hause sind, plündert er Papierkörbe. Die Küche schließen wir jedes mal ab, aber er macht sich auch über andere Papierkörbe her. Wenn wir dann nach Hause zurück kommen, ist das Chaos perfekt. Überall sind dann Abfall und Zeitungsreste auf dem gesamten Boden verteilt.

Wenn wir ihn allerdings nicht auf frischer Tat ertappen, können wir ihn auch nicht ausschimpfen oder bestrafen. Der kleine Kerl ist aber so schlau, nicht in unserem Beisein einen Papierkorb anzurühren. Er lässt sich nicht erwischen! Auch lauerten wir schon heimlich vor dem Fenster. Allerdings riecht bzw. bemerkt er unsere Anwesenheit, er ist nicht dumm. :)

Unsere frühere Hundetrainerin gab uns den Tipp, es mit Tabasco zu probieren. Hunde würden diese Schärfe verabscheuen und den Papierkorbrand folglich nie wieder anlecken. Doch unser Hund scheint total auf Tabasco zu stehen. Es machte ihm überhaupt nichts aus, er leckte es genüsslich auf. Nicht einmal einen Niesanfall oder vermehrter Durst waren zu bemerken.

Unser Hund bekommt natürlich genug zu fressen. Er liegt gut im Futter und erhält auch ausreichend Bewegung und Spiel. An Unterernährung oder Unausgelassenheit kann sein Verhalten also nicht liegen.

Was können wir tun, um unserem Hund das Papierkorbplündern abzugewöhnen?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Die Methode mit dem Tabasko würde ich nicht anwenden. Es könnte dem Hund dadurch auch ernsthafter Schaden zugefügt werden. Wir wissen ja selbst, wie unangenehm es ist, wenn wir zu scharfes essen.

Mein Hund hat früher auch immer etwas kaputt gemacht, wenn ich ihn mal alleine gelassen habe. Dazu hat er dann auch immer gebellt und gejault. Ich habe dann mit ihm geübt und ihn nur für ein paar Minuten alleine gelassen. Und das dann gesteigert. Du musst deinem Hund ein andere Beschäftigungsmöglichkeit anbieten, wenn du das Haus verlassen willst. Dafür eignen sich Knabbersachen oder ein Kong gut. Den Kong kannst du vorher mit Leckereien befüllen und auch ein paar Minuten in das Eisfach legen. Dann hat der Hund noch länger daran zu tun, um die Leckereien fressen zu können. Wenn du länger weg möchtest, kannst du deinem Hund dann auch zwei Kongs geben. Mein Hund bekommt dann auch schon mal ein Schweineohr oder ein Hasenohr. Da er recht klein ist, kaut er schon länger daran. Versuch deinen Hund mit anderen Dingen abzulenken. Es würde auch ein besonderes Spielzeug gehen, was dein Hund dann als Highlight bekommt, wenn du das Haus verlassen willst. Aber er darf es nur dann bekommen, dann verbindet er dein Weggehen auch mit etwas Positivem.

Das dein Hund an die Papierkörbe geht, liegt einfach daran, dass ihm langweilig ist, wenn du nicht zu Hause bist. Und da musst du eben Abhilfe schaffen. Bei meinem Hund hat es funktioniert und ich kann ihn sogar für 1 bis 2 Stunden ohne eine Beschäftigung alleine lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gebe wenn ich außer Haus gehe keine Knabbersachen mehr. Es ist in meinem Beisein schon passiert, dass sich mein Hund verschluckt hat oder das letzte Stück vom Schweineohr oben am Gaumen pappen geblieben und mein Hund dann völlig in Panik geraten ist. Die Sachen mit scharfen Sachen einzuschmieren würde ich ebenfalls sein lassen. Geht dein Hund nur an die Papierkörbe um das Papier zu zerfetzen? :lol:

Man könnte es sich einfach machen und diese wegstellen. Allerdings denke ich, dass sich das Problem dann auf andere Sachen verlagern könnte. Ich nehme auch an, dass ihm langweilig ist und er sich mit Quatsch selber beschäftigt. Das ist völlig normal. Mein Tipp wäre, auch wenn du schreibst, dass er genug Bewegung bekommt, den Hund bevor du das Haus verlässt richtig auspowern. Nicht nur rennen sondern auch etwas Kopfarbeit. Das mache ich mit meiner auch obwohl sie nichts kaputt macht sondern nur einige Stunden alleine bleiben muss. Nach einer schönen Powerrunde ist ein Hund so ko, dass er sich zum Schlafen/Ausruhen legen wird. So hat er keine überschüssige Energie, die sich ein Ventil sucht und auch keine Zeit sich Blödsinn auszudenken.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um hier einen wirklichen Rat zu geben, sollte man das Verhalten deines Hundes richtig beobachten. Macht er es, weil er einfach trotzig ist und wütend darüber ist, dass er alleine bleiben muss? Macht er es, weil er Panik hat alleine zu sein und deswegen ein Chaos hinterlässt? Ist er entspannt, wenn ihr nach Hause kommt? Ist er eher aufgedreht und jault auch?

Wie verhälst du dich, wenn du aus dem Haus gehst? Verabschiedest du dich ausgiebig von dem Hund oder gehst du einfach aus dem Haus? Wie verhälst du dich, wenn du nach Hause kommst? Begrüßt du ihn ausgiebig oder ist es einfach so, dass du wieder zu Hause bist?

Das alles muss man erst wissen um dir einen Rat zu geben. Die Beobachtung des Hundes ist wichtig. Dafür solltest du vielleicht mal eine einfache Kamera in Richtung des Papierkorbes aufstellen um zu sehen, wie er sich verhält. Wie er die Rute hält und ob er gestresst oder eher wütend wirkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich klingt das auch eher, nach einem gelangweilten Hund. Also ich finde man könnte das Problem doch ganz einfach dadurch lösen, indem man die Zimmer schließt, in denen es Papierkörbe gibt. Kann dein Hund Türen öffnen, ist das natürlich keine geeignete Lösung. Die Idee mit der Belohnung finde ich aber auch nicht schlecht. Unser Hund hatte früher einmal so eine Art Ball mit kleinen Löchern. Den Ball konnte man aufmachen und ihn mit Leckerlis füllen. Der Hund hat den Ball dann durch das ganze Haus gerollt, bis endlich auch das letze Leckerli herausgefallen und aufgeschleckt worden war. Den Ball sollte der Hund natürlich auch nur dann bekommen, wenn du weg bist, als eine Art Besonderheit also. Außerdem würde ich auch andere Leckerlis dafür nehmen, als er sonst bekommt.

Man könnte den Ball auch direkt neben einen der Papierkörbe legen. Neben die anderen Papierkörbe legt man dann andere neue Spielsachen und wenn der Hund sich dann auf den Weg macht und die Papierkörbe plündern will, findet er jedes Mal ein anderes Spielzeug und ist so abgelenkt und vergisst den Papierkorb.

Die Idee mit dem auspowern finde ich weniger gut. Ich denke mal, du wirst nicht jedes Mal bevor du weggehst Zeit haben, dich mit dem Hund auszutoben. Morgens vor der Arbeit oder Abends, wenn man weggehen will, hätte ich definitiv keine Lust mehr, mich mit meinem Hund zu beschäftigen. Außerdem ist auch dann nicht ausgeschlossen, dass er sich nicht doch nach einer Weile erholt und ihm wieder langweilig wird, sodass er sich wieder aufmacht, die Papierkörbe zu plündern.

Ich würde es außerdem auch mit anderen Gewürzen versuchen, Chili oder Curry zum Beispiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hund überhaupt keine Lust mehr hat, daran zu lecken und zu schnuppern, wenn er es aus weitem riecht. Natürlich ist die Gefahr dann allerdings groß, dass der Hund sich ein anderes Spielzeug sucht, Vorhänge zum Beispiel. Wenn alles nicht hilft, würde ich einfach mal eine Hundetrainerin oder auch den Tierarzt zu Rate ziehen, die werden schon wissen, was zu tun ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast Du einen kleinen Terrier? Die sind meiner Erfahrung nach immer ganz besonders wild darauf, Papier zu zerfetzen. Für den Hund ist das ein großer Spaß, wenn er den Papierkorb umstößt oder rausholt, was darin ist. Zumal er so auch Beschäftigung hat, wenn er alleine ist.

Denn ich vermute, in Deinem Fall kommt zur Lust am Zerreißen noch die Langeweile dazu, vermutlich hat Dein Hund auch nie gelernt, alleine zu bleiben und ist auch ansonsten nicht genügend ausgelastet. Bei manchen Hunden ist das auch echt schwierig, ich kümmere mich ab und zu auch um solch ein Energiebündel, das nicht müde zu bekommen ist und am liebsten immer Action will. Und ein Hund sucht sich diese Action dann selbst, wenn kein Mensch da ist, der sie ihm bietet.

Am besten gewöhnst Du den Hund daran, alleine zu bleiben. Lass ihn anfangs nur fünf Minuten allein, komm dann zurück und lobe ihn ausgiebig. Die Zeit dann langsam steigern. Um den Hund von den interessanten Papierkörben abzulenken, kannst Du ihm ein anderes Hundespielzeug geben.

Für den Anfang wäre es auch ganz gut, wenn Du die normalen, offenen Papierkörbe gegen große, stabile geschlossene austauscht. Wenn Dein Hund nicht besonders groß und kräftig ist, wird er die nämlich nicht umwerfen können.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge