Blumen für sich selbst kaufen - Verwerflich?
Gestern musste ich ein paar Dinge einkaufen und habe im Supermarkt, einen sehr schönen Strauss Rosen entdeckt. Die Rosen erinnerten mich an die, die ich von meinem Freund zum ersten Date bekam. Es sind orangefarbene mit einem roten Rand. Ich mag Rosen sehr, wenn sie zweifarbig sind. Rosen im Supermarkt sind ja nie besonders teuer und so sollte der Strauss auch nur 1,99 Euro kosten. Also habe ich mir die Blumen gekauft.
Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn man sich selbst mal einen Strauss Blumen kauft. Bei mir war es gestern nun das erste Mal, dass ich mir selbst Blumen mitgebracht habe. Eine frühere Kollegin, hat sich jede Woche einen kleinen Strauss Blumen gekauft und in die Wohnung gestellt. Und ich kenne auch noch andere Frauen, die das hin und wieder machen.
Eine Freundin von mir meinte nun, dass es ja dumm aussehen würde, wenn man sich selbst Blumen kaufen würde. Es würde dann ja so aussehen, als würde man keine geschenkt bekommt und wäre eben gezwungen sich selbst welche zu kaufen. Allerdings sieht doch niemand, dass man die Blumen nicht für jemand anderen kauft und auch wenn, was ist daran schlimm? Blumen für den Garten oder Topfblumen kauft man sich doch durchaus auch schon mal selbst. Ich kann nichts peinliches oder verwerfliches daran finden, wenn man sich einen Strauss Blumen mit nimmt. Würdet ihr euch selbst auch mal Blumen gönnen oder vertrete ihr die Meinung meiner Freundin?
Für mich ist es einerlei, ob Schnittblumen oder Topfblumen. Das gehört für mich zur Dekoration und daher kaufe ich mir häufiger mal einen Strauß Schnittblumen allein schon, weil die ja nicht allzu lange halten. Aus diesem Grunde finde ich es erst mal nicht weiter verwerflich, wenn man sich selbst einen Strauß Blumen kauft.
Allerdings ist es doch immer eine Frage, wo man denn die Blumen kauft. Ich finde ehrlich gesagt, dass man Schnittblumen und besonders Rosen aus dem Supermarkt ihre Herkunft immer deutlich ansieht. Daher kann es dann schon so wirken als würde man sich schnell selbst mal zum Trost etwas kaufen, weil es ja sonst niemand tut. Vielleicht meinte Deine Freundin ja das?!
Ich sehe Blumen auch als Deko an. Daher kaufe ich mir (zumindest zu dieser Jahreszeit) eigentlich jede Woche ein bis zwei Sträuße Schnittblumen. Momentan Osterglocken, Narzissen oder Tulpen. Es können aber auch mal Rosen sein, wenn es schöne, preiswerte Sträuße gibt. Ein Strauß kommt in mein Bad und einer auf meinen Wohnzimmertisch.
Was daran verwerflich sein soll, sich selbst Blumen zu kaufen kann ich daher nicht verstehen. Blumen sind einfach etwas schönes, das man sich gern anschaut. Warum soll ich darauf verzichten, nur weil mir niemand welche schenkt? Also zumindest kein Mann. Mir bringt dafür meine Mama oft Blumen vom Einkaufen mit, wenn sie sich selbst auch welche kauft.
Blumen sind für mich wie schöne Kerzen. Sie verschönern meine Wohnung und gehören einfach dazu. Ob nun geschenkt, selbst gekauft oder im Garten abgeschnitten spielt für mich dabei absolut keine Rolle.
Blumen sind doch etwas Schönes, auch wenn so ein Strauß ja meist nur wenige Tage hält, verbreitet er doch irgendwie eine schöne Stimmung. Ich hab das auch schon mal gemacht, dass ich ganz spontan einen kleinen Strauß einfach so mitgenommen habe, weil mir die Blumen so gefielen. Verwerflich ist daran doch absolut nichts.
Und eine Blumenverkäuferin fragt doch auch nicht nach, für wen die Blumen nun sind. Außerdem; man nimmt sich doch auch mal Pralinen für sich selbst mit und die sind normalerweise auch so ein klassischer Geschenkartikel. Trotzdem denkt da kaum eine Frau drüber nach, wieso sie sich die Pralinen nun selbst kauft. Warum sollte es also bei Blumen so viel anders sein?
Ich finde absolut nichts verwerfliches daran, wenn man sich selber einen Strauß Blumen kauft. Mir persönlich ist es das zwar nicht wert, weil Schnittblumen sich ja höchstens ein paar Tage halten, aber ich bin da eh von der Fraktion, die auch von ihrem Freund nicht erwartet Blumen geschenkt zu bekommen, weil ich einfach kein großer Pflanzenfreund bin.
Übrigens werden Schnittblumen (oder allgemein Blumen) eher von Frauen gekauft und ich denke mal, dass der größte Teil davon im heimischen Wohnzimmer landet. Allein bist du damit also keinesfalls.
Ich selbst kaufe mir sehr viele Pflanzen, besonders fürs Büro schleppe ich monatlich eine neue Topfpflanze an. Daher finde ich es überhaupt nicht traurig, wenn man sich selbst Blumen oder Pflanzen schenkt/kauft. Es ist für mich Dekoration welche ein Zimmer strahlender und freundlicher wirken lässt.
Schnittblumen kaufe ich mir sehr selten, da diese schnell eingehen und mir daher nicht so lange Freude bereiten. Generell finde ich, dass man sich aber kaufen soll was man möchte. Auch selber Schmuck kaufen finde ich nicht verwerflich. Muss man denn immer alles geschenkt bekommen?
Dass man Schnittblumen aus dem Supermarkt erkennen kann, kann ich teilweise nicht bestätigen. Klar, wenn diese schon im Sonderangebot für ein paar Cent zu haben sind, sind sie meistens schon alt und halb verwelkt. Aber wenn sie frisch zum Verkauf stehen, sind sie meistens genau so schön wie die aus dem Blumenladen. Zumindest bei unserem Supermarkt, wo wir regelmäßig einkaufen gibt es immer wunderschöne Blumen für 1-2 Euro. Dafür ist der Strauß nicht so groß, wie bei den Blumenläden.
Ich finde auch nichts schlimmes dabei, sich ab und zu mal einen Strauß Blumen zu kaufen. Es handelt sich ja schließlich auch wirklich nur um Deko und wieso sollte man darauf warten, dass man Blumen geschenkt bekommt, statt sich selbst welche zu kaufen? Sicher sind Blumen gut dazu geeignet um sie zu verschenken, aber sie sind nicht ausschließlich dazu gedacht. Peinlich ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht.
Ich selbst gönne mir auch hin und wieder mal einen Strauß Blumen. Das kann in manchen Fällen fast wir Schokolade wirken und aufmuntern und ist dazu noch Kalorienarm. Hier bevorzuge ich aber meistens auch Schnittblumen, da ich sonst die ganze Fensterbank mit den Blumentöpfen zustellen würde und da stehen schon genug.
Was ist dumm daran, wenn man sich selber Blumen kauft. Blumen müssen ja kein Geschenk sein. Man kann sich doch auch selber mal eine Freude machen und den Frühling/Sommer in die Wohnung holen. Ich habe mir schon oft selber Blumen gekauft. Auch wenn ich in keiner Partnerschaft war. Dabei würde ich nicht mal danach schauen, dass es keine Blumen sind, die sich nur liebende schenken. Ich habe mir auch schon selber einen Strauß rote Rosen gekauft, weil ich die eben hübsch fand.
Ich sehe auch keinen Unterschied, ob ich mir Blumen selber kaufe oder sie mir schenken lasse. Ich sehe Blumen auch als Dekorationgegenstand und da ist mir ein selbst gekaufter Strauß manchmal lieber als ein Strauß Blumen, den ich geschenkt bekommen habe und der mir nicht gefällt.
Ich finde es nicht verwerflich, sich selbst Blumen zu kaufen.
Nicht jede Frau hat einen festen Partner oder Mann an ihrer Seite, der ihr Blumen schenken kann. Außerdem möchte man sich manchmal einfach selbst "etwas Gutes tun". Blumen bringen mir Freude, sie sind schön anzusehen und machen gute Laune. Desweiteren hat nicht jede Frau einen eigenen Balkon oder Garten, um eigene Blumen zu züchten. Warum deshalb auf den frischen Duft von Schnittblumen verzichten? Mit frischen Blumen holt man sich quasi den Frühling bzw. den "Garten" ins Haus und in die Wohnung.
Und an alle Männer: Häufiger mal eure Partnerin mit Blumen beschenken, dass mögen wir nämlich wirklich gerne!
Was mich gerade irritiert ist die Formulierung deiner Freundin: "als würde man nie welche geschenkt bekommen.". Sowas soll ja vorkommen, dass manche Leute eben keine Blumen geschenkt kriegen. Nicht alle Menschen leben in einer Partnerschaft und nicht jeder Partner sieht Sinn darin seiner Freundin einen Blumenstrauß mitzubringen. Sollen diese Leute dann gänzlich auf Blumen verzichten, nur weil sie eben niemanden haben, der ihnen ab und zu welche schenkt? Das ist eine der bescheuertsten Sachen, die ich jemals gehört habe. Natürlich wissen die Leute im Laden nicht, für wen man den Strauß kauft, aber selbst wenn: Was soll schlimm daran sein, wenn man sich selbst Blumen kauft? Man kauft sich ja auch andere Dinge, die man gerne hat oder die man sieht und die einem gefallen selbst, was ist an Blumen denn bitte so anders?
Ich finde diese "Regel" einfach total albern und meine, du kannst dir ruhig Blumen kaufen, wenn du welche siehst, die dir gefallen. Warum soll man sich nicht mal selbst was gutes tun?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117920.html