Blumen für sich selbst kaufen - Verwerflich?

vom 13.04.2010, 06:44 Uhr

Warum sollte man sich selber keine Blumen kaufen? Wenn es die Männer nicht tun! Ich nehme mir auch hin und wieder einen Blumenstrauß aus dem Supermarkt mit. Ich mag es eben wenn Blumen in der Küche stehen.

Ok, ich würde jetzt nicht unbedingt in ein Blumengeschäft gehen und mir dort einen schönen Strauss binden lassen. Habe ich auch noch nie gemacht. Aber es gibt bei uns ein Blumengeschäft die schon immer fertige, kleine und große, Sträuße fertig haben, und von diesen habe ich mir auch schon hin und wieder einen Blumenstrauss mitgenommen.

Warum sollte es blöd ausschauen wenn man sich selber einen Blumenstrauss mitnimmt. Man kauft Blumen für den Balkon, Terrasse oder ähnliches ja auch meistens selber. Dann müsste das ja auch blöd ausschauen. Nein, ich bin der Meinung das sich Frau auch durchaus selber mal einen Blumenstrauss kaufen darf. Auch wenn es natürlich schöner ist wenn der Mann einen mit nach Hause bringt.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dumm ist es natürlich nicht, wenn man sich selber Blumen kauft, aber ich denke, dass es einfach verschiedene Einstellungen zum Thema Schnittblumen gibt.

Für die einen sind Schnittblumen etwas, das man geschenkt bekommt und dann in die Vase stellt bis der Strauß unansehnlich geworden ist und weggeräumt wird. Für die anderen sind Blumen Dekoration und die sucht man sich ja am liebsten selber aus und wartet nicht darauf, dass jemand mit etwas ankommt, dass dann doch nicht so ganz passt.

Ich bin selber kein großer Fan von Schnittblumen und die ganzen Frühlingsblumen, die ich im Moment im Haus habe sind alle in Töpfe eingepflanzt, aber ich habe eine Freundin, die fast jede Woche Blumen kauft und sie wunderschön dekoriert und ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand abwertend darüber geäußert hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Argument deiner Freundin finde ich total bescheuert. Klar kaufe auch ich mir hin und wieder selber Blumen, wenn mir gerade danach ist. Es ist einfach schöner und freundlicher, wenn etwas Frisches, buntes auf dem kahlen Tisch steht. Da muss ich nicht darauf warten, bis mein Mann mir welche mitbringt.

Außerdem steht dir ja nicht auf der Stirn geschrieben, dass du dir die Blumen selber für den eigenen Bedarf kaufst. Du könntest ja auch bei Bekannten oder Verwandten z.B. zum Geburtstag eingeladen sein. Dann hättest du diese Blumen vielleicht auch gekauft.

Ich finde, wenn deine Freundin meint, dass man es ihr ansieht, dass sie sich die Blumen selber schenkt, dann liegt es bei ihr wohl nahe, dass ihr Partner nie Blumen mit nach Hause bringt. Kannst sie ja mal fragen, ob ich richtig liege. Demzufolge ist sie traurig, dass ihr Partner keine Blumen für sie mitbringt. Und dieses Überträgt sie auf ihre Weise auf ihre Umwelt, also auch auf dich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte mir früher eigentlich auch nie selber Blumen gekauft. Bei einer Freundin habe ich oft frische Blumen gesehen und sie dann auch einmal gefragt, ob sie die alle geschenkt bekommen hat. Sie hat dann auch gemeint, dass sie sich die meistens selber kauft.

Sie hat mir dann erzählt, dass sie das früher auch nie gemacht hat. Sie hat zu diesem Zeitpunkt noch die Ausbildung zur Psychotherapeutin gemacht und im Rahmen dieser Ausbildung musste sie auch Selbsterfahrung Stunden machen und ihr Therapeut hatte auch immer frische Blumen. Sie fragte dort auch einmal nach und der meinte, dass es sogar wichtig und gut ist, sich selber auch zumindest gelegentlich Blumen zu kaufen. Es ist ein Zeichen der eigenen Wertschätzung.

Ich habe das dann auch einmal gemacht und ich muss sagen, dass ich diese Blumen wirklich total genossen habe. Sie hatten dann komischer Weise wirklich eine tolle Bedeutung für mich, da ich mir bis dahin noch nie selber Blumen gekauft habe.

Mittlerweile kaufe ich mir gelegentlich selber Blumen und finde gar nichts Schlimmes daran. Es kann der Seele auch wirklich gut tun! Und natürlich sind sie auch eine sehr schöne Dekoration und man kann sie auch einfach als Dekoration ansehen, aber selbst wenn man das nicht macht, kann man sich durchaus auch einfach so für sich selber einmal Blumen kaufen und dazu offen stehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bekomme nie, welche geschenkt bzw. habe von meinem Mann in den letzten 20 Jahren vielleicht 2 mal einen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Darum kaufe ich mir ab und zu, meistens wenn es mir seelisch nicht gut geht einen Blumenstrauß im Supermarkt. Oder ich gehe im Sommer mir Gladiolen selber schneiden. Somit habe ich etwas dekoratives für die Vase, und auch noch etwas für mich und meine Seele.

Wenn ich selber sehr oft Blumen geschenkt bekommen würde, würde ich mir glaube ich trotzdem ab und zu selber welche kaufen. Meistens belohne ich mich selber, und freue mich, das die Blumen so schön sind.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Einstellung deiner Freundin finde ich ziemlich dümmlich. Ich mag generell keine Menschen, die nur darauf achten, was andere von ihnen denken könnten und sich diesen scheinbaren Anforderungen der Umwelt dann unterordnen - und dabei gar nicht mehr wirklich nachdenken, ob sie einfach nur stumpf irgendwelchen unsinnigen Prinzipien nachhängen oder ob diese selbst erfundenen "Regeln" überhaupt einen Sinn ergeben. Das Argument deiner Freundin ist einfach nur schwach. Ich kenne auch Frauen (und Männer natürlich auch), die sich selbst Blumen kaufen - durchaus auch Schnittblumen. Bisher habe ich noch nie gehört, dass jemand das komisch gefunden oder gar verurteilt hätte.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar meistens besser, wenn man sich Blumen selbst kauft, da man dann die Blumen auswählen kann, die am besten zur Wohnung passen. Ich war zum Beispiel mal peinlich berührt, als mir jemand einen geflochtenen Korb mit Stiefmütterchen mitgebracht hat, der so gar nicht zu mir und meiner Vorstellung von schönen Blumen passt. Ich mag es eher minimalistisch - und vor allem: nur weiß. Schnittblumen halten natürlich nicht so lange wie Topfblumen, aber es ist dennoch schade, wenn man dann einen Strauß Blumen zuhause hat, den man eigentlich weder schön noch passend findet. In dem Fall verlässt man sich besser auf sein eigenes Ästhetikempfinden - und Blumen können durchaus ein wesentlicher Bestandteil der Dekoration sein.

Es ist doch auch völlig egal, was irgendein Verkäufer im Laden von dir denkt, wenn du dir selbst Blumen kaufst. Ich würde daraus kein Geheimnis machen. Wer sich über solche Banalitäten aufregt, hat sicher sonst nicht viel zu tun. Daher würde ich auf das Geblubber deiner Freundin in diesem Fall keinen Wert legen und sie einfach reden lassen. Erfreue dich an deinen Blumen und mache dir einfach keine weiteren Gedanken um die Aussage dieser Frau.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ob es sich nun um Topfblumen handelt oder einen schönen Strauß ist mir eigentlich relativ egal, ich persönlich kaufe mir gerne und oft Blumen, allerdings nicht, weil ich keine geschenkt bekomme, sondern einfach, um etwas zu dekorieren. Ich mag Blumen und ich finde, dass sie schön aussehen, sie machen einen Raum direkt schöner und man sitzt gerne darin. Daher habe ich gerade zu in jedem meiner Räume mindestens eine Pflanze beziehungsweise Blume stehen. Es erhöht einfach die Raumqualität.

Meiner Meinung nach ist daran absolut nichts Verwerfliches. Warum sollte ich mir keine schönen Blumen kaufen dürfen? Ich habe wie gesagt immer irgendwo einen Strauß stehen und das ist eigentlich so oft, dass ich von keinem Mann der Welt erwarten würde, dass er mir so oft Blumen schenkt.

Und dabei handelt es sich ja wirklich nur um Dekoration. Es ist ja nicht so, dass man jetzt allen erzählt, dass man sie von irgendeinem Verehrer geschenkt bekommen hat. Außerdem denke man mal daran, was dann Männer und Single-Frauen sagen sollen. Männer bekommen wenn überhaupt zum Geburtstag mal einen Strauß geschenkt, aber ich denke, dass es auch den ein oder anderen Mann gibt, der Blumen mag. Denn Frauen verschenken so gut wie nie Blumen an Männer, von daher könnten sie wahrscheinlich ziemlich lange auf ihre Blumen warten. Ebenso bei allein lebenden Frauen, die einfach keinen Mann haben, der ihnen Blumen mitbringt. Sollten solche sich etwas keine Blumen in ihre Wohnung stellen dürfen?

Für mich sind Blumen nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man sie von irgendwem geschenkt bekommen hat. Für mich ist das einfach Dekoration, und von daher kann sie sich in meinen Augen auch jeder kaufen ohne schräg angeguckt zu werden. Von daher kann ich dir nur raten: Kauf dir die Blumen, die dir gefallen, egal was andere dazu sagen. Wobei man bei roten Rosen normalerweise wirklich davon ausgeht, dass man sie geschenkt bekommen hat. Aber wenn sie dir gefallen, spricht ja nichts dagegen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man sich selbst keine Blumen kaufen darf. Eigentlich finde ich sogar, dass es doch mehr Sinn macht, sich einen Strauß Blumen zu kaufen, wenn er einem gefällt, als darauf zu warten, dass einem vielleicht jemand einen schenkt.

Blumensträuße bekommt man ja normalerweise nur zu besonderen Gelegenheiten geschenkt - entweder zum Geburtstag oder wenn man Gäste einlädt oder so. Es passiert doch aber durchaus, dass man mal einen schönen Strauß sieht, den man einfach so gerne im Wohnzimmer stehen haben will - da wäre es doch Blödsinn, ihn nicht zu kaufen. Und man kann ja auch schlecht jemanden darum bitten, einem die Blumen doch bitte jetzt zu schenken, weil man sie gerne haben möchte.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde ebenfalls gar nichts dabei, wenn man sich selbst Blumen kauft. Das hat ja noch nicht einmal etwas damit zu tun, dass man sich selbst beschenken will, sondern damit, dass man Blumen gerne mag und auch gerne welche in der Wohnung stehen haben möchte.

Zudem bekommen die meisten Menschen Blumensträuße ja nur zu besonderen Anlässen geschenkt und hätten somit das ganze übrige Jahr keine Blumen in ihrer Wohnung stehen- was macht denn das für einen Sinn, wenn jemand gerne Blumen in der Wohnung stehen hat?!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wem Gegenüber sieht das denn blöd aus, wenn Du Dir selber Blumen kaufst sagt Deine Freundin?
- Andere Leute wissen doch erstmal gar nicht, dass die Blumen die Du in der Hand hast selber gekauft sind. Und ganz ehrlich: Ich mach mir da auch keine Gedanken drüber. Ich bin ja wenn ich unterwegs bin genug mit mir selber beschäftigt, dann überlege ich mir nciht noch warum andere Leute Blumen rumtragen ;)
- Der Blumenverkäufer fragt ja auch nicht ob Du sie selber behälst oder nicht...
- Wenn sie in der Wohnung stehen, fragt doch auch niemand wor sie her kommen, da sehen sie einfach schön aus. Das bringt mich zum nächsten Punkt:

Sie sind (wie andere auch schon gesagt haben) Dekoobjekt die deine Umgebung optisch aufwerten - also quasi auch nichts anderes wie wenn Du ne Kerze anzündest oder irgendwo was Nettes hinstellst.

Desweiteren: Ich finde es ganz wichtig, was für sich selber zu tun. Sich selber auch mal ein Geschenk zu machen. Das kann ein paar schöne Ohrringe sein, oder wenn man sich selber was leckeres zum Essen einkauft, oder auch ein paar Blumen. Ich finde es klasse. Frische Blumen sind was wunderschönes, egal ob man sie geschenkt bekommen hat oder selber gekauft!

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^