Digicams heute überflüssig?
Ich war gestern auf einem Konzert und dort haben viele Leute auch gefilmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mehrheit mit ihren Handys gefilmt hat und nur sehr wenige mit einer Digicam. Das ganze ist ja verständlich, weil wer will noch extra ein Elektronikgerät mit sich herumschleppen, wenn die gleiche Technik auch schon im Handy steckt.
Momentan haben die aktuellen Handys eine integrierte Kamera mit bis zu über 10 Megapixel, welche für private Zwecke völlig ausreichen. Und die Handys bieten genauso Aufnahmeautomatiken wie moderne Digicams. Natürlich reichen sie teuren Spiegelreflexkameras nicht das Wasser, aber für persönliche Aufnahmen sind sie total in Ordnung.
Was denkt ihr darüber? Benötigt man zu diesen Zeiten noch eine extra Digicam?
Eine Digicam habe ich zwar nicht, mit dem Handy filme ich jedoch auch nicht. Während meiner Schwangerschaft habe ich mir ernsthaft überlegt eine Digicam zuzulegen. Gerade bei einem Baby beziehungsweise Kleinkind will man doch viele nette Filme zur Erinnerung machen.
Aus Kostengründen, da ich mir auch kurz vor der Geburt erst einen neuen Fotoapparat gekauft habe, wollte ich dann die Digicam auf ein paar Monate später verschieben. Mittlerweile muss ich sagen, brauche ich eigentlich gar keine, weil ich immer mit dem Fotoapparat filme und das finde ich durchaus ausreichend. Auch die Qualität finde ich sehr gut. Man kann glaube ich bis zu 30 Minuten aufnehmen und das hat bis jetzt immer ausgereicht.
@tournesol
Verstehe ich da gerade etwas falsch oder hast Du deine Digicam mit einem Camcorder verwechselt?
Also ich habe kein Handy (oh!), weil ich keines mehr brauche, wenn ich etwas von jemanden will, kann ich eigentlich jederzeit anrufen, ob von Zuhause aus, von dem Handy meines Mitbewohners (kostet mir auch zu viel) aus oder eben auch aus der guten alten Telefonzelle (zeitweise habe ich auch skype und Konsorten genutzt).
Zudem kann ich über meinen E-mail Anbieter eine SMS versenden, und da spar ich mir mittlerweile lieber das Geld. Meine Digicam ist leider kaputt, daher möchte ich mir auch bald mal wieder eine neue zulegen, allerdings finde ich das dann auch komplett ausreichend. Es kommt ja auch nicht nur auf die Megapixel an, sondern wie Sie allgemein in verschiedenen Situationen ein Bild wiedergibt, durch welches man sich dann an etwas erinnern kann. Die Handys, die ich noch kenne, haben eher eine miese Quälität und eine kleine Auflösung, sowie reine recht begrenzte Aufnahmedauer, und ich mochte es nie, wenn mir jemand mal etwas auf seinem Handy abgespielt hat - dann muss ich mich da rüber beugen, um überhaupt etwas zu sehen, das an sich gefällt mir schon nicht.
Als mein guter Freund und ich abends immer mal zum begrünten Spielplatz gegangen sind im Sommer vorletzten Jahres, um dort den Abend ausklingen zu lassen oder den Nachmittag in der Sonne zu genießen, hatte er auch seine Portable Sony Playstation dabei, welche aber auch nicht großartig zum angucken von Filmen geeignet gewesen ist. Ihm war es auch nach kurzer Zeit zu blöd, und er hat Sie zurück gegeben, denn mit dem Geld kann man sich ja schon was anderes nettes leisten. - Jetzt hat er übrigens die neuere Version, die er einem Bekannten abgekauft hat, weil der sich das neueste Modell gekauft hat. So kam er sehr viel günstiger an ein schmaleres Teil als zuvor.
Bei Konzerten stehe ich meist in den ersten Reihen und ich bekomme nur manchmal mit, wie andere Leute, die weiter hinten stehen es finden, wenn vor Ihnen überall die Kameras in die Luft gehalten werden und man nicht mehr allzu viel sieht. Ich möchte da auch lieber tanzen, als nun Bilder zu machen, die ich dann im Nachhinein jemanden präsentieren kann. Die kann man sich zur Not auch so manches Mal noch im Internet besorgen. Wobei ich eine Konzert (auf so viele gehe ich nicht) sowieso als eine Veranstaltung erlebe, die wenn Sie gut war, sich in meinem Kopf verewigt und mich da auch so lebendig dran erinnern kann, dass ein Photo vielleicht schön wäre, aber für mich selbst nicht zwingend notwendig.
Ich habe zwar ein recht modernes Handy, das auch eine sehr gute Kamera eingebaut hat, aber irgendwie nutze ich zum fotografieren immer noch die Digicam. Mit dem Handy mache ich grad mal zur Not Fotos, wenn die Digicam nicht dabei ist.
Ich denke das die Digicam imer noch Vorteile hat. Für mich ist zum Beispiel der optische Zoom wichtig, und den hat kein Handy das ich kennen würde. Mit dem Digitalen Zoom werden die Bilder immer so verschwommen. Also das Handy wird meine Digicam im Moment noch nicht ersetzen. Vielleicht wenn es wirklich mal sehr gute gibt, aber im Moment schleppe ich lieber noch zwei Geräte mit.
Und was bringen einem 10 Megapixel in ein Handy gezwängt, wenn die Linse nur ein paar Millimeter Durchmesser hat und der verwendete Chip ein Witz ist? Megapixel sind keinen Qualitätsangabe, sondern geben zunächst lediglich wieder wie groß später die einzelnen Dateien sind.
Die meisten Handykameras kann man spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen vergessen, auch wenn ein Blitzlicht zusätzlich eingebaut wurde. Erst recht wenn man Abzüge von den Bildern anfertigen möchte, sieht man Bildrauschen oder verschwommene Schlieren.
Ich habe meine Digitalkamera nur noch sehr selten mit. Mein Handy hat schon eine recht gute Kamera und so fotografiere ich einfach alles mit meinem Handy. Wozu sollte ich denn zwei Geräte mit mir herumschleppen wenn es doch das gleiche Ergebnis ist.
Mein Handy macht schon sehr gute Fotos und es ist auch kein Problem die Fotos auf den PC zu überspielen. Ich kann sie ganz genau gleich entwickeln lassen wie die Fotos von der Kamera, die Qualität ist sogar noch besser als die von meiner alten Digitalkamera, hier fällt dann die Entscheidung ob ich die Kamera noch mitnehme nicht schwer.
Das Handy hae ich sowieso immer mit und somit auch meine Kamera im Handy. Die vergesse ich nicht und kann so immer schöne Fotos und Schnappschüsse machen.
Ich persönlich mag diese "alles in einem" Geräte nicht wirklich, weil man in der Regel zwar alles in einem versprochen bekommt aber meistens doch irgendwo Abstriche machen muss. Deshalb habe ich lieber ein ordentliches Handy, das die Funktionen eines Telefons gut erfüllt und eine Kamera, die eine gute Kamera ist.
Auch wenn die Bildqualität bei Handy Bildern deiner Meinung nach ausreichend ist, ich finde sie schlecht, weil ich einfach besseres gewöhnt bin. Denn erstens ist es natürlich so, dass die 10 Megapixel Kameras die Ausnahme sind, in der Regel bekommen man drei bis fünf, und auch der optische Zoom, der ja wesentlich zur Bildqualität mit beiträgt, ist eine absolute Ausnahme bei Handys. Außerdem hat man bei einer Kamera auch viel mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen, die die Bildqualität letztendlich mit bestimmen. Aber wie gesagt, ich bin gute Bilder gewöhnt. Ich fotografiere normalerweise mit einer Spiegelreflexkamera und wenn ich auf meine kompakte zurückgreife dann nur, weil ich die Spiegelreflexkamera nicht mitnehmen konnte.
Das größte Problem, das ich aber sehe, ist die Akku Laufzeit. Ich kann mir das richtig schön vorstellen, wie ich drei Stunden lang Bilder auf einem Konzert schieße und wenn ich das Handy anschließend als Handy benutzen will, weil ich jemanden im Gedränge verloren habe, habe ich keinen Saft mehr. Und wenn ich plane viele Bilder zu machen, kann ich für meine Kamera einfach zwei Akkus zusätzlich mitnehmen und sie gegebenenfalls austauschen, zur Not kann ich unterwegs auch irgendwo zwei Batterien kaufen - aber wer hat schon einen zweiten Akku für sein Handy?
Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn man gerade bei jungen Leuten viele Handys sieht, mit denen Fotos gemacht oder gefilmt wird. Denn schließlich ist das auch eine Geldfrage. Ein Handy, das Bilder macht auf denen man etwas erkennen kann, gibt es mit einem Vertrag ziemlich günstig, ein Handy braucht (oder will) man sowieso und für eine Digicam müsste man noch mal extra in die Tasche greifen.
Ich glaube es ist verständlich, dass Handykameras nie so gute Fotos schießen, wie eine gute Spiegelreflexkamera. Soweit ich informiert bin, gibt es auch kein Handy, dass 13 Megapixel hat, was empfohlen ist, um gute Fotos zu schießen. Man kann allerdings nie so viel Einstellen, z.B: Blende und Iso-Wert, was bei einer guten Kamera schon möglich ist. Ich glaube auch kaum, dass die Bilder auf Werbe(tafeln) mit einer Handykamera fotografiert worden sind.
Die Nächste Frage ist dann, wie man auf einem Handy so viele Bilder speichern soll. Bei einer Spiegelreflexkamera kann man SD oder XD Karten bis zu 32 GB einstecken. Bei einem Handy nur 8 GB.
Natürlich nicht! Selbst wenn (teure) Handys eine hohe Auflösung bieten, ist die Qualität einfach schlechter als die einer guten Digitalkamera (die vielleicht nur die Hälfte kostet). Mit teuren Spiegelreflexkameras kann sowieso kein anderes Gerät mithalten.
Wie man auch unschwer erkennen kann ist das Objektiv bei Digitalkameras viel größer als bei Handys - es nützt keine noch so große Megapixelzahl, wenn das Objektiv winzig ist, denn ein Foto kann trotz gigantischer Auflösung nur so viele Details darstellen, wie es "einfängt".
Ein Handy ist sowieso eher als eine gute "Allroundlösung" gedacht, die aber spezialisierte Geräte nicht unbedingt ersetzen kann. Warum gibt es sonst noch Digitalkameras, MP3-Player(diese können vielleicht noch am ehesten von Handys ersetzt werden), portable Spielekonsolen...
Ja, ich muss mich auch den anderen Antwortern anschließen. Ich filme mit meinem Handy zwar auch öfters und die Qualität ist auch ganz gut (für ein Handy). Beim Filmen kommt es jedoch hauptsächlich auf die allgemeine Qualität der Kamera an.
Mein Handy hat eine 3,2 Megapixel Kamera und filmt in einer Auflösung von 640x480 Pixel, das sind also 0,3 Megapixel. Ein Bekannter hat ein Handy mit einer 8 Megapixel Kamera und filmt mit 320x240 Pixel. Natürlich ist die Auflösung meiner Videos besser, jedoch hat ein Handy eben keinen Bildstabilisator und optischen Zoom. Deshalb filmt ein Camcorder um 200€ schon viel besser als ein Handy.
Eigentlich ist es sowieso Unsinn, eine 8, 10 oder gar 12 Megapixel Kamera in Handys zu verbauen, da sie, wie schon erwähnt, auch eine zu kleine Linse haben. Außerdem werden die Bilder nur größer, deshalb erreicht oft eine 8 Megapixel Handykamera im test nur ein "ausreichend".
Ich bin mit meiner Handykamera eigentlich zufrieden, egal ob Foto oder Video. Wenn ich jedoch ordentlich filmen will (zum Beispiel auf einem Konzert), kaufe ich mir einen ordentlichen Camcorder, welcher jetzt ja nicht mehr so teuer ist wie früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1550mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?