Was bedeutet der Autoaufkleber "Jesus Fisch"?

vom 12.04.2010, 22:20 Uhr

In diesem Thread hier Jesus Fisch auf Auto habe ich von diesem "Jesus Fisch" Aufkleber gelesen und mir sind diese Aufkleber schon oft aufgefallen. Aber was ist die Bedeutung dieses Fisches? Hat es was mit Sekten zu tun oder ist es eine kirchliche Organisation, die diese Aufkleber verteilt?

Besonders auf alten Autos sehe ich diese Aufkleber oft. Welchen Zusammenhang gibt es da? Oder ist es deswegen, weil diese Aufkleber vor einigen Jahren verteilt wurden und es diese heute nicht mehr gibt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der "Jesus-Fisch" ist eines der ältesten Symbole für das Christentum. Der Fisch wurde von den frühen Christen gewählt, um sich gegenseitig zu erkennen, aber um gleichzeitig vor den Verfolgern getarnt zu sein. Auf altgriechisch bedeutet Fisch "ichthys", was als Abkürzung für "Iēsoûs Christós Theoû hYiós Sōtér" steht und nichts anders heißt wie "Jesus der Gesalbte, Sohn Gottes, Retter".

Im Grunde genommen haben also meist gläubige Christen diesen Fisch auf der Heckklappe, um eben ihren Glauben an Jesus zu bekräftigen und zu zeigen, dass sie den Glauben auch aktiv praktizieren. Nun weiß ich aber leider nicht, warum ausgerechnet die Autofahrer so ihren Glauben zum Ausdruck bringen müssen.

Diese Sticker kann man übrigens immer noch im Internet bestellen (siehe hier), aber ich denke, die Zahl derer, die sich als Christ im Auto outen wollen, ist einfach nur in den letzten Jahren geschrumpft. Schien ein Trend zu sein, der nun allerdings vorbei weitesgehend vorbei ist.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben:Der "Jesus-Fisch" ist eines der ältesten Symbole für das Christentum.

Das ist richtig. Und auch die Erklärung über den Namen für Fisch habe ich schon gehört. Allerdings gibt es noch eine weitere Herleitung, die mit im Moment aber nicht einfällt. Persönlich glaube ich aber auch eher an die Ableitung aus dem Namen.

Malcolm hat geschrieben:Nun weiß ich aber leider nicht, warum ausgerechnet die Autofahrer so ihren Glauben zum Ausdruck bringen müssen.

Der Autofahrer macht es, weil er es kann. Es gibt nicht viel, was man sonst - mit seiner Person verbunden - für andere sichtbar in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Das Auto als praktische Litfasssäule bietet sich für so was an. Es gibt ja noch zahlreiche andere Aufkleber für die Heckklappe, mit der man seine (fragwürdige) Sympathien zu Tibet Ausdruck verleihen kann, seine Umweltliebe nach außen trägt oder seine politische Gesinnung zeigt.

Malcolm hat geschrieben:aber ich denke, die Zahl derer, die sich als Christ im Auto outen wollen, ist einfach nur in den letzten Jahren geschrumpft. Schien ein Trend zu sein, der nun allerdings vorbei weitesgehend vorbei ist.

Das kann aber auch täuschen. Ich denke, dass es im Moment nicht mehr In ist, Botschaften über einen Heckklappenaufkleber öffentlich zu machen. Aber die Fisch-Symbol-Nutzer werden sich nicht an solchen Trends orientieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

"Relativ" ausführlich wird der "ichthys" auf der Seite www.Gottesbotschaft.de erklärt. "Ichthys" kommt aus dem griechischen und steht für ein sehr kurzes Glaubensbekenntnis:"Ich glaube an Jesus Christus, er ist Gottes Sohn und mein Erlöser". Das ganze basiert auf einem geschichtlichen Ereignis, wo die Christen sich veranlasst sahen, ein geheimes Symbol für Ihre gegenseitige Erkennung zu gebrauchen. Dabei malte einer den einen Teil des Fisches in den Sand, und war der gegenüber auch Christ, vollendete er den Fisch, so wusste man, dass man es ebenfalls mit einem Christen zu tun hatte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Das kann aber auch täuschen. Ich denke, dass es im Moment nicht mehr In ist, Botschaften über einen Heckklappenaufkleber öffentlich zu machen. Aber die Fisch-Symbol-Nutzer werden sich nicht an solchen Trends orientieren.

Natürlich hast du da recht. Es ist einfach nur mein persönliches Empfinden, dass der Aufkleber in den letzten Jahren eher selten geworden ist, genauso wie viele andere Aufkleber wie "Ich bremse auch für Tiere" oder "Ein Herz für Kinder". Den Sinn vom erstgenannten war ja auch ein praktischer, schließlich wollte man damit sagen: "Bitte Abstand halten, ich könnte für ein Tier plötzlich bremsen". In letzter Zeit sehe ich den Jesus-Fisch eher auf älteren Autos, was entweder bedeutet, dass weniger Gläubige unterwegs sind, oder die Menschen einfach nur bei Neufahrzeugen ein wenig eitler sind. Ist mir persönlich aber egal - jedem das seine.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kenn diesen Fisch, der ja meist in Regenbogenfarben gehalten ist, auch von vielen Autos, denn da klebt er ja meist hinten drauf. Anfangs dachte ich immer, das es einfachn nur ein normaler Aufkleber sei, denn eine bestimmte Gruppe halt so hat, wie z.B. wir als Rocker haben unsere Kutten und Punks haben ihren Irokesenschnitt, da dachte ich, das auch der Fisch so eine Bedeutung evtl hatte.

Mittlerweile weiss ich, das dieser Fisch ein altes Symbol für das Christentum ist und der Fisch soll allen Christen ihre Zusammengehörigkeit zeigen und vor anderen sollte man so getarnt bleiben. Im altgriechischen bedeutet der Fisch ja ichthys und das ist auch eine Abkürzung, welche überstetzt bedeutet: "Jesus der gesalbte, Sohn Gottes und Retter".

Auch heute haben viele stark gläubige Menschen diesen Fisch hinten auf ihrem Auto geklebt und anscheinend muss es auch irgendeine Bedeutung für Autofahrer, die sehr gläubig sind, haben. Vielleicht soll ihnen der Glaube vor schrecklichen Unfällen schützen oder ähnliches, ich weiss es nicht.

Aber man sieht diese Aufkleber nicht mehr so oft, wie vor einigen Jahren, ist mir aufgefallen und ich habe auch schon einige Autos gesehen, wo man zwar noch den Umriss des Aufklebers entdeckt, aber der eigentliche Aufkleber abgemacht wurde. Wahrscheinlich hat dann jemand den Wagen gekauft und wollte diesen Aufkleber nicht drauf haben. Warum auch immer. Also ich möchte so einen Aufkleber auch nicht auf meinem Auto haben, aber nicht weil ich nicht an sowas glaube, sondern eher, weil auf meinen Autos nie Aufkleber drauf kommen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge