Diskussionssammelthread für Diabetiker und alle Angehörigen
Wie viele hier schon geschrieben haben, ist Diabetes eine Volkskrankheit. Fast jeder kennt zumindest jemanden, der davon betroffen ist. Das erkennt man ja auch immer wieder in diesem Forum. Es gibt zahlreiche Betroffene und Angehörige, die mit diesem Thema konfrontiert sind.
Sehr häufig dürfte es auch nur mangelnde Informationen von ärztlicher Seite geben und oft wollen Angehörige einfach nur allgemeine Informationen zu diesem Thema um den Betroffenen gut beistehen zu können.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich eröffne hier einmal einen Sammelthread. Ich habe Ernährungswissenschaften studiert und kenne mich demnach auch bei diesem Thema recht gut aus, auch wenn ich keine eigene Diabetesberaterin bin. Ich möchte in diesem Thread meine Hilfe für alle Betroffenen und deren Angehörigen anbieten. Dieser Thread soll aber auch dazu dienen, Erfahrungen untereinander auszutauschen und zu diskutieren.
Zunächst einmal möchte ich einen kurzen allgemeinen Überblick über Diabetes geben. Das Thema ist sehr komplex und konkrete Fragen beantworte ich sehr gerne, soweit es mir möglich ist. Diabetes, die genaue Bezeichnung ist Diabetes mellitus, wird umgangssprachlich auch als Zuckerkrankheit bezeichnet. Die wortwörtliche Übersetzung ist "honigsüßer Durchfluß". Ob man unter dieser Krankheit leidet, kann man entweder durch einen Urintest oder einer Messung des Blutzuckergehaltes feststellen.
Sehr häufig werden hier auch die Normwerte des Blutzuckers nachgefragt. Sie sind zwar schon in einem anderen Thread zu finden, jedoch möchte ich sie hier nochmal aufschreiben: