Servietten basteln: Vorlagen, Anleitung und Tipps
Ich habe leider im Moment mehr Freizeit als mir lieb ist und ich möchte die nicht nur vor dem Fernseher verbringen. Ich habe gehört dass mit Servietten basteln eine schöne Beschäftigung ist und das möchte ich auch mal versuchen.
Dazu bräuchte ich aber Tipps von euch was man dazu alles braucht und wie schwer das ist, wenn man das erst lernen muss? Sagt mir einfach was ich alles dazu brauche und ob das schwer zu lernen ist?
Na in erster Linie brauchst du Servietten. Und dann kommt es darauf an, was du damit basteln willst. Denn danach richtet sich welchen Kleber du brauchst. Willst du auf einfachen Dingen wie Holzschachteln, Keilrahmen oder ähnlichen die Motive aufbringen, dann reicht der normale Serviettenkleber.
Will man aber auf Kerzen, Glas oder Porzellan sowas anbringen, dann benötigt man auch spezielle Kleber dafür, welche dem Untergrund entsprechend bestimmte Eigenschaften haben.
Damit habe ich mich vor gar nicht so langer Zeit viel beschäftigt. Ich kann dir gerne berichten, was du benötigst und welche Kunststücke du damit herstellen kannst.
Als erstes brauchst du natürlich schöne Motiv-Servietten. Es eignen sich am besten für das Basteln, die etwas teureren. Von denen aus dem Supermarkt für 99 Cent, rate ich dringend ab. Das könnte dir dein ganzes Werk versauen, da die Farbe und der Druck nicht die nötige Qualität hat. Für das Ausschneiden der Motive, manchmal muß man auch die einzelnen Bildchen sorgfältig herausschneiden, benötigst du eine gute und scharfteSchere, welche einen kleinen Schneidekopf besitzt. Dann mußt du dir Bastelkleber, bzw. Serviettenkleber besorgen. Der ist zwar auch nicht ganz billig aber du kannst ihn mit etwas Wasser verdünnen, dann hast du mehr davon.
Für das Aufstreichen des Klebers mußt du dir einen großen Pinsel mit weichen aber vielen Borsten kaufen. Damit solltest du in kurzer Zeit relativ viel Kleber schnell auftragen können, das ist für das Ergebnis sehr wichtig, weil die Luftblasen schnell herausgezogen werden müssen.
Nun kannst du die Serviettentechnik auf fast allen Oberflächen anbringen. Nur von Stoffen kann ich erfahrungsgemäß abraten. Ich habe zum Beispiel gerne Kerzen verziert. Du suchst dir eine helle heraus und schon kannst du nach Lust und Laune Bilder draufkleben. Allerdings nimmst du immer nur vorsichtig die erste bedruckte Seite der Serviette. Du löst diese sorgfältig von den anderen, sobald du ein festes Motiv herausgeschnitten oder herausgerissen hast. Die Reißtechnik ist besonders hübsch, wenn man die Fransen ordentlich mit Kleber bestreicht.
Die abgelöste Seite legst du nun auf die gewollte Stelle und bestreichtst sie mit dem speziellen Kleber und der Hilfe des Pinsels. Das machst du so lange, bis die Oberfläche komplett damit bedeckt ist. Besonders bei den Kanten darfst du nicht zu sparsam sein, sonst bekommt dein Bild eventuell unschöne Risse. Danach läßt du das Ganze trocknen.
Aber auch mit Holzkästchen kann man hübsche Kreationen herstellen. Ich habe die Dinger auch auf massive Holzbretter geklebt und dann Schilder daraus gemacht. Besonders schön sahen diese mit der 3-D Technik aus. Dafür mußt du kleine Motive, welche du vorher ausgeschnitten und aufgeklebt hast, aus Spanplatten sägen und dann auf dem Brett befestigen. Es gibt soviele Varianten. Du mußt einfach ein wenig deine Fantasie spielen lassen. Jedoch wenn du einmal damit angefangen hast und mit ein bißchen Übung, wird dir sicherlich selber das Ein oder Andere zusätzlich einfallen, was du verzieren kannst. Es ist wirklich kinderleicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117880.html