Zimmer in Farbe Ocker streichen
Mir gefällt die Farbe Ocker sehr gut und ich würde ein Zimmer gern in der Farbe streichen. Nun meint meine Freundin dass Ocker einen so tristen Eindruck macht und sicher mit der Zeit aufs Gemüt drückt.
Wisst ihr ob die Wirkung der Farbe Ocker schon mal untersucht wurde? Ich hätte gern gewusst wie sich diese Farbe auf die Psyche auswirkt und ob man davon wirklich mit der Zeit trübsinnig wird wie meine Freundin meint?
Ocker ist als eine der Erdfarben eine warme Farbe, sie passt sehr gut zu hellem Holz oder in die Küche als Wandfarbe, wenngleich Sie in jeglichen Räumen einsetzbar ist. Ein etwas goldenes Ocker passt gut zu himmelbau, da sich die Farbe als Komplementärfarbe auf der gegenüberliegenden Seite des Farbkreises befindet. Hast Du somit etwas warmes im Raum, solltest Du das nach Feng Shui wieder ausgleichen mit etwas kalten, wie zum Beispiel Edelstahl oder anderen Metallen.
Allerdings sollte man die Farbe vielleicht nicht ganz flächendeckend verwenden, sondern Akzente setzen, besonders in kleineren Räumen, da Sie auch durch ihre Erdfarbe dämpfend wirken kann. Mit etwas mehr gelb im Ocker wirkt die Farbe leichter und strahlt Kommunikation und Offenheit aus.
Mit Ocker verbinde ich ein warmes gelb-braun und ich weiß nicht, wie man dabei auf den Gedanken kommen kann, dass das einen tristen Eindruck macht. Die Befürchtung, die ich hätte, ist, dass ein ganzes Zimmer in dieser Farbe einfach zu intensiv ist und dass sie Farbe optisch alles erschlägt.
Daran sieht man aber auch schon sehr schön, dass man diesen ganzen Untersuchungen, die es natürlich über die Wirkungen von Farben gibt, nur begrenzt vertrauen kann und dass es letztendlich einfach darauf ankommt, was man mag und was man nicht mag. Pink ist zum Beispiel eine fröhliche und positive Farbe - und ich würde trotzdem Zustände bekommen, wenn ich mich länger in einem Zimmer aufhalten müsste, dass in dieser Farbe gestrichen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117875.html