Ideen für Kinder zum Malen und Basteln

vom 12.04.2010, 21:20 Uhr

Ich möchte nicht dass meine Kinder so viel vor dem Fernseher sitzen und mehr malen und basteln. Dazu suche ich immer nach Anregungen wie man die Kinder mit sowas beschäftigen kann.

Wie schafft ihr es dass die Kinder kreativer sind und sich nicht nur von der Glotze berieseln lassen? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Ideen schickt und mir sagt wie ihr es schafft dass die Kinder mehr malen und basteln.

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Glotze einfach mal ausstellen und gemeinsam mit den Kindern etwas machen - nicht nur Sie sind dazu da etwas außer sich vom Fernseher berieseln zu lassen zu machen, Du ebenso. Dann steckt da auch nicht unbedingt so ein Druck hinter, wenn man plötzlich nicht mehr fernsehen soll. Einen Drachen steigen lassen ist etwas tolles für Kinder, vielleicht kannst Du Dir Zeit nehmen und mit ihnen zusammen einen bauen, den man dann nach Fertigstellung mal ausprobiert.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind, aber es macht auch sehr viel Spaß Origami Papier zu falten, dass schult auch deren Fingerfertigkeit und man kann auch mit den Figuren spielen, Sie weiter verarbeiten zu einem schönen Mobile etc., ich denke es macht Kindern auch unheimlich Spaß einen Ballon aus Papier zu bauen, das kann einen schon verwundern, wie so etwas durch reines falten funktionieren kann.

Beim malen kannst Du Sie viele verschiedene Farben und Stifte, sowie Tuschkästen benutzen lassen, Klatschbilder animieren denke ich auch die Vorstellungskraft, auch wenn man dabei natürlich gegebenenfalls Schutzkleidung anziehen sollte. Oder Du schöpfst mit deinen Kindern mal Papier, manche Arbeitsschritte solltest Du dann auch ausführen, damit alles glatt läuft (das verquirlen des Papiers z.B.), aber den großen Teil schaffen die Kinder auch ganz von alleine. Wenn man daran Gefallen findet, kann man auch noch Blütenblätter oder Kräuter mit in die Papiere rein arbeiten. Ebenso kannst Du auch mit ihnen Blätter sammeln gehen, diese dann trocknen und ein Album daraus basteln.

Knete - ist auch gut um sich im gestalten zu üben und ein Gefühl in den Fingern zu bekommen, und es macht doch die meisten glücklich, etwas selbst erschaffen zu haben, auch wenn es meist am Anfang noch nach nicht allzu viel aussieht.

Man kann auch tolle Laternen basteln, und diese dann mal beim nächsten Laternenumzug oder vielleicht unter Beaufsichtigung im Sommer im Garten anzünden. Bei älteren Kindern kann schon gesägt werden (zum Beispiel kann man ein Vogelhaus oder eine Igelhütte bauen), sowie Kerzen selbst hergestellt und dekoriert werden.

Auch bringt es manchen Kindern ja auch einfach Spaß, wenn Sie vielleicht die dicken großen Buntstifte bekommen zum malen, auch sind außergewöhnliche Farben, wie zum Beispiel ein Gold- oder Pastellfarbenstifte was ganz tolles.

Man kann sich aus dem Internet ja auch bereits unendlich viele Malbögen ausdrucken - vielleicht das Lieblingstier oder ein Piratenschiff und ein Schloß, den Sie dann ausmalen können nach Lust und Laune, die kann man dann auch im Zimmer aufhängen.

Oder ihr bemalt mal Hände und Füße und lasst sie dann ihre Abdrücke verewigen. Kannst Du etwas besonders schön malen? Dann malst Du sonst etwas vor und vielleicht haben Sie dann Lust es weiter oder aber ab zu malen.

Ich würde allerdings darauf achten, dass ich nicht meine Erwartungen, wie etwas auszusehen hat, als Maßstab ansetze, denn es sind halt Kinder, die die Welt noch anders wahrnehmen, da können und sollten Sie die Zeit genießen, in der sie sich in Basteleien und Malereien frei ausleben können. Auch wenn die Bilder keine kleinen Picassos hervor zaubern. Du kannst und sollttest Sie unterstützen, wenn Sie das wollen, aber nicht unter Erfolgsdruck setzen. Dann macht das ganze nämlich sehr schnell keinen Spaß mehr. Viel Spaß!

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Anfangs ist es ziemlich wichtig das ganze persönlich zu begleiten und zusammen mit den kids ranzugehen. Erfahrungsgemäß haben auch sehr TV süchtige Kinder Spaß am selber malen und basteln, aber für gewöhnlich muß man es ihnen schon ein wenig schmackhaft machen, sonst sind sie erst einmal etwas überfordert.
Wichtig ist dabei auch, das die Kinder dabei matschen können - es ist schließlich schon schwer genug das jeweilige Bild nach den eigenen Vorstellungen hinzubekommen, da kann man unmöglich auf die farbliche Unversehrtheit der Auslegeware achten. ;-)

Was oft ziemlich gut ankommt (und deine Mithilfe unbedingt erfordert) ist der berühmte Kartoffeldruck, die Motive solltest allerdings besser du ausschneiden, sonst kommt ein kräftiges blutrot als Farbe mit hinzu.

Für Kinder die schon etwas größer und geschickter sind (was oft viel früher der Fall ist als Eltern glauben) gibt es auch cooles Zeugs aus papier zum zusammenbauen - vielleicht auch was für die ambitionierten Eltern dabei:

http://cp.c-ij.com/en/contents/1006/

Vorlagen ausdrucken und dann loslegen. Einige der Vorlagen sind wirklich recht einfach und auch für Kinder schaffbar, andere treiben einen in den Wahnsinn.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^