Wozu Aftershave nach dem Rasieren?
Kann mir bitte mal jemand erklären wozu Aftershave eigentlich gut ist? Ich habe schon ein paar davon probiert aber die brennen so auf der Haut, dass ich mich frage was mir das bringen soll? Oder kennt ihr welche die nicht so scharf sind und bei denen die Haut danach nicht so ausieht als hätte ich mich mir einer Stahlbürste rasiert?
Es wäre nett wenn ihr mir eure Mittel nennt und mir sagt wie ihr damit klar kommt!
Aftershave ist dazu da, die trockene Haut nach dem Rasurvorgang schnell wieder zu beruhigen und den Schutzmantel, den die Haut normalerweise schützt, aufzubauen, der durch den vor dem Rasieren aufgetragene Rasierschaum beschädigt wurde. Das Brennen auf der Haut kommt vom begefügtem Ethanol (Alkohol) der die Haut zusätzlich desinfizieren soll.
Ich nutze derzeit Aftershave von AXE (nicht wegen der Werbung, sondern weil es meiner Freundin am besten gefiel ^^). Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die verschiedenen Aftershave-Marken nur durch den Geruch des beigefügten Parfüms unterscheiden. Vereinzelt rote Hautstellen habe ich auch, aber das kommt bei mir nicht vom Aftershave, sondern nachweislich von der Reizung der Haut durch die Rasierklingen.
After Shave dient eigentlich dazu, die von der Rasur gereizte Haut zu kühlen und zu desinfizieren. Beim Rasieren kratzt man sich sozusagen auch die erste Hautschicht mit runter und die Haut ist somit strapaziert und braucht besondere Pflege. Deshalb ist ein After Shave gut geeignet um die Haut zu pflegen und um Hautreizungen zu vermeiden. Als kleines Extra gibt es eben noch den Duft dazu. Es gibt übrigens auch viele mildere After Shaves, die nach dem Rasieren nicht so brennen und einen niedrigen Alkoholanteil haben. So gibt es zum Beispiel von Nivea for Men eine Auswahl an After Shave Cremes und Balsam, das die Haut keineswegs reizt.
Ich kenne es so, dass Aftershave dazu da ist die Haut nach der Rasur zu desinfizieren weil man sich ja ab und an einmal schneidet. So werden Infektionen der Haut und Pickeln vorgebeugt. Gleichzeitig soll ein Aftershave die Haut nach der Rasur beruhigen und ein wenig Feuchtigkeit spenden. Wenn Du auf gängige Aftershaves empfindlich reagierst (das Brennen ist normal, aber was Du beschreibst klingt ja nach einer Hautreaktion) gibt es auch welche mit wenig oder ohne Alkohol und auch in Cremeform (bzw. in Form eine Lotion) die die Haut weniger reizen und ihr mehr Pflegestoffe zuführen.
Eine weitere Aufgabe ist der Aufbau des Säureschutzmantels der Haut. Durch Rasierseife oder -schaum quillt die Haut auf. Das Rasierwasser oder Aftershave ist sauer eingestellt wie ein Gesichtswasser und sorgt dafür, dass die Haut wieder ihren normalen, leicht sauren ph-Wert erhält. So bleibt sie widerstandsfähiger gegen Keime, die Poren sind wieder kleiner nd die Haut wirkt somit glatter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117867.html