Billige Kugelschreiber schlechter als teure?
Ich habe gerade in meinem Arbeitszimmer festgestellt, dass eigentlich alle billigen Kugelschreiber sehr schnell kaputt gehen beziehungsweise schlecht in der Hand liegen. Das sind solche Kugelschreiber wie beispielsweise Werbegeschenke oder solche, die einen Euro für zehn Stück kosten. Das merkt man meiner Meinung nach auch an der Qualität. Aus diesem Grund kaufe ich mir immer solche Kugelschreiber im Papier Liebl, die zwar 10 Euro kosten, allerdings halten diese dann auch mehr als zwei Jahre. Bei mir gehen eigentlich alle Billig-Kugelschreiber nach ungefähr einer Woche kaputt, was aber auch daran liegen kann, dass ich wirklich sehr viel mit einem Kugelschreiber schreibe.
Welche Erfahrungen habt ihr mit billigen Kugelschreibern? Was für welche benutzt ihr? Merkt ihr den Unterschied zwischen den Billigen und den Teuren, wenn ihr schreibt? Nehmt ihr solche Werbekugelschreiber überhaupt an oder haltet ihr sie, wie ich auch, für Schrott?
Ich habe eigentlich ausschließlich billige Kugelschreiber beziehungsweise Werbegeschenke. Die Qualität ist da sehr unterschiedlich. Viele sind schon sehr schlecht und schreiben irgendwie kratzig, aber viele schreiben auch sehr gut. Damit kann ich auch recht viel schreiben. Ob sie nun länger halten als teure, weiß ich nicht, ist im Prinzip auch egal, wenn sie kürzer halten, weil sie haben dafür gar nichts gekostet.
Bei den teuren wird es denke ich auch Unterschiede geben. Jeder hat da wohl so seine Vorlieben. Die einen mögen lieber Kugelschreiber, die weich schreiben und andere bevorzugen die harte Variante.
Wegen der Qualität hätte ich mir glaube ich noch keinen Kugelschreiber gekauft, dann noch wohl eher, weil sie optisch ansprechender sind, aber das ist mir im Prinzip meistens auch eher egal.
Naja Beides sollt zählen, wobei die Qualität doch wichtiger ist. Aber beim Hillenbrand kostet ein Kugelschrieber glaub 6 Euro, und die von einem guten Büro und Schreibwarengeschäfft sind auch viel besser. Dass viele Kratzig schreiben, ist bei 75% aller Werbegeschenke so, einfach aus Sparmaßnahmen. Aber trotzdem ist es eine Glückssache ob der Kugelschreiber geht, oder nicht, zumindest sehe ich dass so
Da ich in einem Beruf arbeite, in dem ich fast jede Woche wieder zehn neue Kugelschreiber bekomme, habe ich noch nie auch nur einen Cent für teure Kugelschreiber ausgegeben. Ich benutze immer die Kugelschreiber, die ich geschenkt bekomme. Meistens haben sie auch eine echt gute Quälität und liegen bei mir komischerweise meistens gut in der Hand. Gut, es gibt auch welche, die nicht so gut in der Hand liegen, die kratzen oder die nach einer Woche ihren Geist aufgeben. Diese sortiere ich aber aus bzw. benutze sie nur einmal zum Testen.
Ich glaube, dass man diese Billigkugelschreiber durchaus auch länger wie eine Woche benutzen kann. Meine jedenfalls halten teilweise schon Jahre, obwohl ich regelmäßig mit ihnen schreibe. Dass sie natürlich nicht ganz so lange halten können wie teuer gekaufte Kugelschreiber sollte klar sein. Aber da ich eben ständig neue zur Auswahl habe, fällt es mir auch nicht schwer, den einen oder anderen einfach weg zu werfen, wenn er mir nicht (mehr) gefällt.
Ich besitze einen einzigen Kugelschreiber, der kein Werbegeschenk war und den habe ich von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen. Es ist einer der Sorte, auf dem der Name oben steht. Ich muss zugeben, dass dieser Kugelschreiber durchaus besser in der Hand liegt als so mancher billiger Kugelschreiber, aber länger gehalten hat er deswegen auch nicht. Mein Mann bekam nämlich den gleichen Kugelschreiber geschenkt und hatte ihn gerade mal eine Woche!!
Ansonsten verwenden wir zu Hause eigentlich nur Kugelschreiber, die uns geschenkt wurden- also Werbegeschenke. Damit habe ich eigentlich stets gute Erfahrungen gemacht und noch nie erlebt, dass ein Kugelschreiber mal nach einer Woche nicht mehr ging. Zudem muss ich ehrlich zugeben, dass ich gar nicht einsehe, wieso ich für Kugelschreiber Geld ausgeben soll, wo sie mir doch bei fast jedem Geschäft schon beinahe hinterher geschmissen werden.
Ob die Haltbarkeit wirklich länger ist, ist wohl Ansichtssache. Die Kugelschreibermine hat ja nur eine bestimmte Menge an Fülle und sobald dieser leer ist, kann man den auch nicht mehr wirklich gebrauchen. Dass bei Markenkulis oder bei den Werbegeschenken die Mine schlechter oder besser ist, kann ich mir nicht vorstellen. Meistens sind die Minen der Werbekulis sogar besser, zumindest war das bei mir meistens der Fall.
Der wirkliche Unterschied liegt wohl in der Verarbeitung und auch das Material ist hochwertiger. Meistens haben die mehr Gewicht und liegen daher besser in der Hand. Oft wird auch nicht nur Plastik verwendet sondern auch Metall. Daher können die Laschen zum Einhängen nicht so leicht abbrechen und sie sehen viel länger "schön" aus.
Ich kann dir da nur Recht geben. Ja, billige Kugelschreiber gehen wesentlich schneller kaputt als teurere. Das ist in diesem Fall wirklich einmal so, da herrscht wirklich ein Qualitätsmangel. In meinen Augen sind Kugelschreiber wirklich die meist verbreiteten Werbegeschenke der Welt. Wann immer jemand für irgendetwas Werbung machen will, verteilt er Kugelschreiber.
Bis her habe ich erst sehr wenige Ausnahmen entdeckt und sie sind auch wirklich selten und eigentlich sind das auch keinen Werbegeschenke, die man einfach so auf der Straße bekommt, sonder wirklich welche, die einem dann gezielt zugeschickt werden. Das sind dann schon feste Kugelschreiber aus Aluminium. Die aus dünnem Plastik kann man im Prinzip direkt in die Mülltonne befördern. Aber im Moment schreibe ich wirklich mit einem sehr schönen, der mir geschenkt wurde, er schreibt ordentlich, war nicht direkt alle, hat ein stabiles Gehäuse und liegt gut in der Hand. Den Namen verrate ich aber nicht, ich will ja keine Schleichwerbung machen.
Teilweise frage ich mich wirklich, warum solche Kugelschreiber überhaupt produziert werden, die direkt auseinander fallen, sobald man die Mine aufsetzt. Denn das ist als Werbegeschenk doch eher kontraproduktiv und spricht nicht gerade für die Firma, die darauf Werbung für sich macht. Natürlich ist es wesentlich kostengünstiger, aber bei mir als potentiellen Kunden hinterlässt es doch eher einen schlechten Eindruck, da sollte man es doch lieber direkt lassen.
Auch ich gebe dann lieber mal etwas mehr Geld für einen Kugelschreiber aus, der dann auch wirklich hält. Ich denke, dass man diese 20 Euro in vielleicht 2 Jahren wirklich verkraften kann plus die paar Euro ab und zu mal für neue Schreibminen.
Also ich finde, dass es auch bei den Kugelschreibern, die man als Werbegeschenk bekommt sehr starke Unterschiede gibt.
In Hotels zum Beispiel habe ich bisher immer sehr gute Kugelschreiber bekommen, die auch sehr lange hielten und nicht geschmiert haben. Dann gibt es aber natürlich auch welche, die kaum schreiben und wirklich fast außeinander fallen. Aber das kommt natürlich immer darauf an, wo man die Kugelschreiber geschenkt bekommt.
Ich schreibe aber mit den meisten ganz gerne und da man immer wieder irgendwoher neue Kugelschreiber geschenkt bekommt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie mal leer sind, dann schmeißt man den Kugelschreiber einfach in den Müll und nimmt den nächsten. Ist ja klar, dass diese Kugelschreiber nicht so gut sein können wie teure, denn dann würde man sie wohl kaum geschenkt bekommen.
Ich wäre zum Beispiel auch nicht bereit 10 € für einen Kugelschreiber auszugeben, wenn bei mir zu Hause die ganzen Werbegeschenke rum liegen. Deswegen kann ich auch gar nicht sagen , ob man mit einem teure Kugelschreiber besser schreiben kann, denn ich hatte noch nie einen.
Ich glaube ich habe mir noch nie einen Kugelschreiber gekauft, da ich immer woanders einen umsonst bekommen habe . Und so habe ich es noch nie für nötig gehalten und da ich momentan ca. 10 bis 20 Kullis hier rum liegen habe, werde ich mir wohl in nächster Zeit auch erst einmal keinen kaufen .
Bei Kugelschreibern ist es auch nicht anders als bei anderen Sachen. Bei billigen Dingen muss man eben in bestimmten Bereichen Abstriche machen und kann nicht erwarten, dass diese für einen wesentlich geringeren Preis ebensoviel bieten wie teurere Sachen. Luxus bekommt man nicht zum Discountpreis, in keinem Bereich, auch wenn manche Leute das scheinbar immer noch glauben.
Ich merke natürlich sehr deutlich den Unterschied zwischen einem billigen oder kostenlosen Kugelschreiber und einem von Montblanc. Das fängt bei der Haptik an und endet beim Schreibgefühl. Gerade Werbekugelschreiber sind oft mit sehr billigen Minen ausgestattet, die über das Papier kratzen oder zwischendurch aussetzen. Bei einer hochwertigen Mine kommt das normalerweise nicht vor und ein hochwertiger Kugelschreiber liegt oft auch wesentlich besser in der Hand als ein billiger Stift.
Dennoch verwende ich recht häufig billige Kugelschreiber und auch Werbekugelschreiber. Ich habe zwar auch teure Schreibegeräte und darunter sowohl Füllhalter als auch Kugelschreiber, aber ich verwende diese eigentlich nur sehr selten. Meine Füllhalter nutze ich nur für Briefe an wichtige Menschen und gute Kugelschreiber nutze ich, wenn ich zuhause etwas schreiben muss. In der Uni schreibe ich allerdings ausschließlich mit billigen oder kostenlosen Kugelschreibern, da ich Sorge hätte, dass der teure Kugelschreiber verloren geht, wenn ich ihn mitnehme. Kugelschreiber verliert man ja immer wieder mal und um einen Kugelschreiber für 200 Euro wäre es natürlich schade, während man den Verlust eines Kugelschreibers für 3 Euro sicher gut verschmerzen kann. Ich habe mir vor kurzem einen einfachen Kugelschreiber von Faber-Castell gekauft, der etwas mehr als drei Euro gekostet hat und wirklich gut in der Hand liegt, gerade wenn man den günstigen Preis bedenkt. Die Mine ist auch recht vernünftig und wenn er leer ist, kaufe ich einfach eine neue Mine vom gleichen Hersteller. Damit kann man wirklich gut zurechtkommen.
Werbekugelschreiber verwende ich auch gerne mal, solange die Mine etwas taugt. Stifte mit kratzigen Minen oder einem unangenehmen Schreibgefühl werfe ich direkt weg. Ich nutze diese Werbegeschenke auch nur solange bis sie nicht mehr schreiben. Solche Stifte bekommt man ja an allen Ecken und ich würde dafür auch keine neuen Minen kaufen, da ich meistens mehrere dieser billigen oder kostenlosen Schreibgeräte habe, so dass ich nicht auf den einzelnen Stift angewiesen bin. Als Schrott würde ich diese Stifte daher nicht bezeichnen, da sie für mich einen Nutzen haben. Allerdings darf man eben auch keine überzogenen Ansprüche an einen kostenlosen Kugelschreiber haben.
Bis auf einmal hatte ich noch nie einen teuren Kugelschreiber. Überhaupt habe ich mir noch nie in meinem ganzen Leben einen Kugelschreiber gekauft, ich nehme die immer bei irgendwelchen Festen irgendwo gratis mit und das in Mengen, damit ich hinkomme bis zum nächsten Fest.
Einmal habe ich jedoch von meiner alten Klasse einen Kugelschreiber mit der Gravur meines Namens zum Abschied bekommen. Eine nette Geste fand ich und das Ganze war sicherlich auch nicht so sehr billig. Jedoch schrieb der Kugelschreiber vielleicht eine halbe Seite lang, dann ging nichts mehr. Seitdem schwöre ich noch mehr auf die kostenlosen Kugelschreiber. Da hat man einfach nichts zu verlieren, wenn man die überall mal mitgehen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117860.html