Fleisch direkt vom Schlachthof

vom 12.04.2010, 18:28 Uhr

Wir essen alle gern Fleisch und wenn wir das beim Metzger kaufen dann ist das ganz schön teuer. Nun hat uns ein Bekannter den Rat gegeben das Fleisch direkt beim Schlachthof zu kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ein guter Rat ist, denn da kontrolliert das doch keiner, oder sehe ich das falsch?

Habt ihr jemals das Fleisch direkt vom Schlachthof gekauft und was könnt ihr über die Qualität des Fleisches sagen?

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Fleisch beim Schlachhof wird genauso kontrolliert wie wenn man es beim Metzger kauft. Es werden ja schon die Tiere genau kontrolliert. Und bis das Fleisch dann verkaufsbereit ist durchläuft es noch mal sehr viele Kontrollen. So kenne ich das zumindest von dem Schlachthof in meiner Firma.

Die Qualität des Fleisches ist genauso gut, wenn nicht noch besser. Und natürlich auch günstiger. Aber nicht alle Schlachthöfe verkaufen das Fleisch direkt ohne Zwischenhandel. Da mußt du dich erkundigen und hoffentlich einen passenden finden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Erstmal dürfte es schwierig sein, einen eigenständigen Schlachthof zu finden. Die meisten Schlachtbetriebe schlachten halt für den Eigenverbrauch oder sind generell eine grosse Firma. Das Fleisch ist dort genauso kontrolliert, wie das Fleisch in Metzgereien auch. Weil - grosses Geheimnis: Auch Metzger kaufen da durchaus ihr Fleisch.

Vor dem Schlachten findet an sich eine Schlachtviehbeschauung (Lebendbeschau) statt und nach dem Schlachten wir auch noch mal alles von einem Veterinär kontrolliert. Wenn du das Fleisch nun in einem Schlachthof kaufst, wirst du grössere Mengen abnehmen müssen. Also ein oder zwei Filetsteaks wird nicht gehen, sondern du musst die ganze Lende nehmen. Meistens muss die dann auch noch pariert werden. Sprich du hast auf alle Fälle noch Abfälle. Dafür dürfte die Rinderlende dann auch nur die Hälfte von dem Kosten, was du in einer Metzgerei ausgibst.

Das Fleisch wird wahrscheinlich vakuumverpackt verkauft. Auf der Verpackung kannst du dann an sich nachvollziehen woher das Tier kommt und wo es geschlachtet wurde.

Bei uns gab es früher auf den Schlachthöfen einen sogenannten Fleischer- Einkauf. Auch als die Schlachtbetriebe geschlossen wurden, blieben die Fleischer- Einkäufe bestehen. Dort kann man in der Regel auch als "Normalsterblicher" einkaufen. Ich würde da aber vorher zur Sicherheit anrufen. Und dort bekommst du dein Fleisch auf alle Fälle nur am Stück. Sprich eine Lende (oder mehrere) oder eine Schweineoberschale (daraus werden Schnitzel geschnitten). Und die Teilstücke werden nicht so aussehen, wie das Fleisch welches man im Supermarkt abgepackt kauft. Eine kleinen Prozentsatz Abfall wirst du auf alle Fälle haben. Und im Fleischer- Einkauf wirst du in der Regel kein vor Ort geschlachtetes Fleisch bekommen. Es sei denn, der Fleischer- Einkauf ist direkt an einen Schlachthof angebunden. Das ist heute aber eher noch selten.

Ähnliches Fleisch zu einem günstigeren Preis kannst du auch bei der Metro bekommen. Und ansonsten kannst du dich bei den Schlachtbetrieben, die an grosse Firmen angebunden sind, mal umsehen, ob sie einen Werksverkauf anbieten. Das ist in der Regel auch günstiger.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^