Mercedes Getriebe wechseln
Mein Onkel hat einen sehr schönen älteren Mercedes in der Garage stehen bei dem das Getriebe kaputt ist. Er würde mir das Auto schenken und ich wollte mal fragen was so ein neues Getriebe wohl kosten würde?
Und kann man das auch selbst einbauen oder muss das immer eine Werkstatt machen? Ich möchte sehen dass mich die Sache nicht zu teuer kommt, das könnt ihr bestimmt gut verstehen.
Genaue Angaben kann man ja hinsichtlich des Preises erst machen, wenn man weiß, um was für einen Mercedes es sich handelt. Ein älterer SLK wird bzgl. des Preises für ein Getriebe sicher anders zu bewerten sein, als ein alter 190er.
Hinzu kommt die Frage, ob du versuchen würdest, ein neues Getriebe zu besorgen, oder aber mit einem gebrauchten Austauschgetriebe vorlieb nehmen würdest. Ich persönlich würde einschätzen, dass es sich bei alten Autos aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt, ein neues Getriebe zu verbauen und würde zu einem gebrauchten Ersatzgetriebe raten.
Und hier kann der Preis für ein gebrauchtes aber geprüftes Getriebe im Preiskorridor von 3000 bis 8000 Euro liegen. Geht man direkt zu einem Autoverwerter kann man da vielleicht noch mal ein wenig was sparen. Aber deutlich unter 2500 Euro wird man nicht kommen.
Leider reicht aber das Getriebe nicht aus. Ich fürchte, dass dir das Fachwissen fehlt, einen solchen Getriebeaustausch vorzunehmen. Vor allem glaube ich auch, dass ein Amateur hier allein nicht weiter kommt. Hinzu kommt, dass dir vermutlich in der heimischen Garage die Mittel fehlen (Werkzeug, Hebebühne usw.). Außerdem ist das alles eine ölige Sache. Der Boden einer gewöhnlichen Garage ist nicht dafür ausgelegt, größere Mengen Öl aufzunehmen. Aber beim Wechsel kann es passieren, dass hier entsprechende Mengen auslaufen.
Eine Lösung wäre da, der Besuch in einer gut ausgestatteten Hobbywerkstatt. Da tut sich aber das Problem des Transports auf. Denn der Wagen muss hingebracht werden. Ist aber das Getriebe kaputt, fährt der Wagen nicht!
Alles in allem empfehle ich hier wirklich die Arbeiten in einer Werkstatt machen zu lassen. Der Mehrpreis für die Arbeit hält sich angesichts des Preises für das Getriebe in Grenzen und man kann sich relativ sicher sein, dass das Auto mit dem Austauschgetriebe auch wieder fährt. Denn wenn nicht, hätte man die Gewährleistung wenigstens auf die Arbeiten, wenn schon nicht auf das Getriebe. Da bleibt einem sowieso nichts anderes übrig, als dem ein blindes Vertrauen entgegenzubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?