Kinder Buch für Mädchen
Die kleine Tochter meiner Freundin wird 5 Jahre alt und ich möchte ihr gern ein wirklich gutes Kinder Buch schenken. Ich kenne mich da nicht so gut aus und könnte dabei eure Hilfe gebrauchen.
Was für ein Kinder Buch eignet sich für ein Mädchen in dem Alter? Gibt es da eine Art von Gütesiegeln bei Büchern oder kennt ihr Titel mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, das wäre mir eine große Hilfe wenn ihr mir antwortet.
Es ist zwar nicht speziell für Mädchen, aber es gibt allgemein für dieses Alter eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Kinderbuchserie die "Wieso weshalb warum" heißt. Diese Bücher gibt es zu zahlreichen Themen, da findest du bestimmt ein passendes Thema für die Tochter deiner Freundin. Du kannst ja zum Beispiel eines über den Bauernhof oder ich glaube es gibt auch eines über Pferde nehmen. Die meisten Mädchen lieben ja Tiere, Buben im übrigen auch.
Mir gefällt an diesen Büchern besonders die pädagogische Aufarbeitung. Die meisten Kinder, die ich kenne lieben diese Bücher. Man kann verschiedene Türchen aufklappen und gerade im ganz neugierigen Alter sind Eltern oftmals mit den ganzen Warum-Fragen überfordert. Diese Buchserie gibt sehr gute kindgerechte Antworten und die grafische Gestaltung finde ich auch sehr nett.
Erhältlich sind diese Bücher eigentlich in jedem gut geführten Buchladen, da sie inzwischen sehr bekannt und beliebt sind. Sie sind übrigens von Ravensburger. Auch bei Amazon gibt es diese Bücher.
Es wäre hilfreich, wenn Du ein bisschen was zu den Intressen des Mädchens schreiben könntest. Mag sie Tiere? Oder reine Mädchengeschichten? Kann sie selbst schon ein bisschen lesen oder soll es ein Buch zum Vorlesen sein? Du kannst ja mal bei Amazon stöbern. Bella Sara ist zum Beispiel enorm beliebt bei kleinen Mädchen, Amazon gibt es zwar als ab 7 an, ich würde es aber bedenkenlos auch jüngeren Mädchen in die Hand geben oder eben vorlesen.
Man müsste da wirklich mehr über die Interessen des Mädchens wissen, um ihr ein gutes Buch vorschlagen zu können. Es stimmt schon, dass viele Mädchen in dem Alter sich für Pferde und andere Tiere interessieren, aber es gibt genauso Kinder, denen das völlig egal ist und die keinen Spaß daran finden werden. Die Bücher von ''Wieso Weshalb Warum'' kann ich aber auch sehr empfehlen, da haben auch ältere Kinder noch Spaß dran.
Ansonsten würde ich eventuell versuchen ein Buch zu finden, was schon ein bisschen auf die Schule vorbereitet. Dafür eignet sich zum Beispiel Meine erste Lernraupe: Ich kenne die Buchstaben von Marlies Koenen das Buch ''Meine erste Lernraupe: Ich kenne die Buchstaben''. Hier kann das Kind schon mal ein paar Buchstaben lernen und auch die Bildung von Worten wird hier schon trainiert.
Ich war in dem Alter großer Mumintalfan. Ist nicht speziell für Mädchen, aber für Kinder in dem Alter schön aufregend und abenteuerlich auf die erfreuliche Weise. Und großer Vorteil: Mal nicht die üblichen "Mädchenthemen", also auch für die Mädchen geeignet, die zB bei Pferden nur ein großes "Gelangweilt" im Gesicht tragen. .-)
Grade die verschiedenen Kurzgeschichten aus dem Mumiental lassen sich auch super vorlesen, auch als Gute-Nacht-Geschichten und von der Sprachwahl her eignen sie sich auch für Kinder die mit dem lesen erst anfangen. Halt das gute Händchen der Skandinavier für Kinderbücher.
Bei der Gelegenheit: Es gibt auch etliche Kinderbücher für die kleinern Kinder von Astrid Lindgren, die grade für Mädchen richtig ansprechend sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117852.html