1 Euro Döner minderwertig?
Vor ein paar Tagen habe ich eine Anzeige für einen Euro Döner gesehen und wollte den auch gern mal probieren. Ein normaler Döner kostet so um die 5 Euro und ich frage mich wie groß dann ein Döner ist der nur einen Euro kostet?
Gab es das Angebot bei euch auch und könnt ihr mir sagen wie groß und vor allem wie gut der Döner bei so einem Preis ausfällt? Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache einen Tipp geben.
Also solche Angebote von wegen "1 Döner 1 Euro" gibt es hier bei uns in München so viel ich weiß nicht. Aber als ich einmal in Berlin war. habe ich solche Angebote an jeder Straßenecke gesehen.
Aber jetzt mal ehrlich, wenn so ein Dönerladen den Döner für 1 Euro mit einer gewissen Gewinnspanne verkaufen kann, dann würde der Döner nirgendswo 4 bis 5 Euro kosten. Da muss klar sein, dass dort die Qualität sehr darunter leidet. Und in Zeiten von Gammelfleischskandalen sehr fragewürdig. Und auch die anderen Zutaten werden nicht unbedingt die Frischesten sein. Wenn die geschnittenen Tomaten, der Salat oder auch die Soße an einem Tag nicht aufgebraucht werden, dann werden diese halt so lange verwendet bis sie verbraucht sind.
Ich persönlich würde mir einen solchen "Billigdöner" nicht kaufen. Da gebe ich lieber mehr Geld aus und kann mich darauf verlassen, dass alle Zutaten frisch und aus erster Hand sind.
Die Döner-Restaurants (ich hoffe man darf sie so nennen) unterliegen einem extremen Preiskampf. Bei mir in der Nachbarstadt gibt es mehrere Dönerbuden, die regelmäßig die Preise der anderen unterbieten. Inzwischen sind die Preise bei regulären 2,50 € angelangt. Natürlich kann man da skeptisch sein, ob da minderwertige Lebensmittel benutzt werden, jedoch ist seltsamerweise der günstigste Döner von allen auch der, der am besten schmeckt und auch mit dem - aus meiner Sicht - knackigsten Salat belegt ist.
Nun weiß ich jedoch nicht, wie es sich bei einem Döner verhält, der nur einen Euro kostet. Der Preis liegt ja noch deutlich unter der günstigsten Variante hier. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf Dauer einen qualitativ hochwertigen (oder durchschnittswertigen) Döner für so wenig Geld bekommen kann. Entweder ist es eine Kundenfang-Aktion, was durchaus realistisch sein kann, oder da ist wirklich etwas 'faul' - nur hoffentlich nicht das Fleisch.
Hier ist Wirtschaftslehre 5. Klasse gefragt. "Angebot und Nachfrage". Wenn man in einem Ort wohnt, wo 10 Döner Buden auf einer Straße sind und die Leute nicht wissen sollen, wo sie hingehen können vor lauter Angeboten, dann gehen sie dahin, wo es am billigsten ist und versuchen dort ihr Glück. Ob der Döner dann minderwertig ist, glaube ich kaum. Die Geschäfte machen dann durch die Menge die sie verkaufen den Gewinn. Denn so teuer ist ein Döner Spieß nicht, der im Großhandel gekauft wird.
Der Döner wird genauso groß sein wie in kleineren Städten mit weniger Döner Buden, wo der Döner 4-5 Euro kostet. Da würde ich mir auch keine Gedanken wegen Gammelfleisch machen. Denn gerade dort, wo viele Dönerbuden sind, kann sich kaum einer leisten schlechtere Sachen zu verkaufen. Denn jeder will ja leben. Bei uns gibt es leider solche Angebote nicht.
Soweit ich weiß gibt es keine Kette von überregionalen Döner Läden, sprich, es gibt weder einheitliche Preise noch einheitliche Standards für Größe, Zutaten, Zubereitung und so weiter. Und deshalb wird dir natürlich auch keiner sagen können, was du für deinen Euro erwarten kannst.
Aber wenn man schon mal Lebensmittel eingekauft hat dürfte recht schnell klar werden, dass es mit einem Euro ziemlich schwer werden wird einen Döner zusammen zu basteln. Woraus sich logischerweise ergibt, dass irgendwo gespart werden muss, wenn jemand seinen Döner so billig anbieten kann.
Da sich schon die regulären Preise von durchschnittlich 3 bis 4 Euro nur halten lassen, weil in solchen Läden meistens die ganze Familie mit arbeitet und dafür keinen regulären Lohn bezahlt bekommt, kann man bei einem Euro pro Döner davon ausgehen, dass hier auch am Essen selber gespart wird. Ob das nun durch minderwertige Zutaten oder durch eine deutlich kleinere Größe geschieht wirst du aber wohl selber herausfinden müssen.
Solche Angebote haben die Döner-Buden bei uns auch immer wieder, aber meist nur an einem Tag oder zweien. Die müssen ja auch Kundschaft anlocken und mit 1 Euro = 1 Döner haben sie relativ billige Werbung. Selbst wenn der Gewinn dann nicht hoch ist, dadurch, dass sie sehr viel verkaufen und die Kunden, wenn es ihnen geschmeckt hat, auch später noch wiederkommen (wo der Preis dann höher ist), machen sie dann dennoch Gewinn.
Schau Dir also erstmal an, ob das ein befristetes Angebot ist. Die Döner-Preise liegen ja in der Hand des Dönerbuden-Besitzers; der kann sie nach Belieben erhöhen oder eben auch senken. Und wenn beim teuren Döner die Kundschaft ausbleibt, bleibt ihm eben nichts anderes übrig, als die Preise niedriger zu machen.
Gerade in Berlin bekommt man, wie hier auch schon erwähnt wurde, bald an jeder Ecke einen Döner für 1 Euro oder 1,50 Euro, was ja auch noch billig ist. Ich muss sogar zugeben, dass ich in Berlin noch nie an irgend einer Preistafel den Preis von 5 Euro für nur einen Döner gelesen habe.
Ich selbst esse zwar kein Fleisch, aber wenn mein Freund sich mal so einen "Ein-Euro-Döner" gekauft hat, dann sah der auch dementsprechend aus. Zu der Qualität des Fleisches kann ich jetzt nicht viel sagen bzw. es nicht beurteilen, aber der Döner war für den Preis jedes Mal definitiv viel kleiner (angefangen beim Fladenbrot) und es war vom Salat über Gurken und Zwiebeln, viel weniger enthalten. Somit wäre das auch eine Möglichkeit zu erklären, warum diese Döner so günstig sind - Man bekommt halt auch nicht so viel für sein Geld. Frisch waren die Zutaten aber trotzdem. Sicher weiß ich nicht, ob das nun überall so gehandhabt wird, indem der Döner einfach "geschrumpft" wird aber tendenziell ist mir das so aufgefallen.
Ich wohne im Ruhrgebiet und bei uns ist der Dönerpreis im Grunde bei 3€ für einen Kalb- oder sogar Lammfleischdöner und 2,50€ oder 3€ für einen Hühnchendöner eingependelt. An den Angebotstagen kosten die Döner in der Regel 2€, meistens ist das der Dienstag
Einen Preis von 5€ kann ich mir nicht vorstellen und ich bin mir auch sicher, diesen an noch nie an irgendeiner Dönerbude gesehen zu haben. Immerhin wären das umgerechnet fast 10 Mark (bedienen wir mal das Umrechenklischee) und ich glaube, für diesen Preis würde niemand einen Döner kaufen wollen. Andererseits habe ich aber auch noch nie Angebotsdöner für 1€ gesehen, eventuell ist dieses Phänomen hier einfach nicht bekannt und/oder seitens der Dönermacher nicht erwünscht. Im Gegenzug dazu gibt es bei uns dafür so eine Art "Sammelkarte" bei manchen "Dönereien", bei denen man den 11. Döner gratis bekommt. Pro Döner ein Stempelchen, versteht sich
Ich erinnere mich, vor einiger Zeit mal einen "Dönertest" im Fernsehen gesehen zu haben, bei dem verschiedene Dönerbuden in Berlin (?) getestet wurden. Bei dieser Sendung wurde auch über den Preis für einen Döner debattiert, und der "Sachverständige" erklärte damals, dass ein Döner für dauerhaft weniger als 2€ schon allein durch den Preis für hochwertige oder wenigstens vernünftige Zutaten nicht mehr wirklich der Bringer sein könnte, und dass man bei einem so geringen Preis auch sicher sein kann, minderwertiges Fleisch zu bekommen (und wer will schon minderwertiges Fleisch oder im Extremfall sogar Gammelfleisch essen?).
Mir würde es bei einem Ein Euro Döner wohl eher weniger um die Größe gehen, als um die Hygiene. Es ist ja mittlerweile viel bekannt, was sich hinter solchen Theken abspielt. Ich könnte so etwas nicht essen. Ich hätte Angst um meinen Körper. Wer weiß schon ob da vergammeltes Fleisch oder sonst irgendetwas mit vermindertet Qualität drin ist? Das wäre es mir nicht wert. Ich bezahle lieber meine 3-5 Euro pro Döner in meinen Stammläden und weiß, dass es da dort einigermaßen sauber ist.
Ganz ehrlich: ich habe da ein Problem mit so einem preiswerten Döner. Bei uns kostet der normale Döner ca. 2,50 €. Und das obowhl die Konkurrenz groß ist. Dafür bekommt man auch ein Gericht, von dem ein normaler ERwachsener satt wird und das gut schmeckt. Ob die Qualität wirklich so hochwertig ist, lässt sich eher nicht beantworten. Zumindest sehen die Gemüse-Zutaten in der Auslage immer frisch aus.
Auch wenn sicher Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Einen Döner für einen Euro, den man nicht nur zum Selbstkostenpreis anbietet, sondern der auch noch ein Minimum an Gewinn generiert, das geht nur über minderwertige Zutaten oder aber kleinere Portionen. So ein Döner muss nicht schlecht sein, aber wenn ich von solchen Angeboten hören, dann werde ich immer besonders aufmerksam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117844.html