1 Euro Döner minderwertig?
Nein, ein solches Angebot habe ich bei mir noch nicht gesehen, ich wohne aber auch in einer eher kleineren Stadt. Aber wir haben eine Dönerbude in der Nähe der Schule. Trotzdem habe ich ein solches Angebot noch nicht gesehen.
Aber ich würde auf ein solches Angebot nicht eingehen, oder sehr skeptisch sein den die Qualität kann nur sehr schlecht sein. Man kann außerdem davon ausgehen, dass der Döner nicht so gut schmeckt wie der für fünf Euro.
Ich rate dir also erstmal davon ab, obwohl man es mal ausprobieren könnte, da ein Euro nicht so wahnsinnig viel ist.
Ein normaler Döner kostet fünf Euro? Sag mal, wo kommst du denn her? das ist ja totaler Wucher! Hier ist man ja schon empört, wenn ein Döner drei Euro kostet statt wie meistens üblich in den Geschäften zwei Euro fünfzig.
Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Ich denke jedenfalls, dass bei einem preis von nur noch einem Euro die Qualität eines Döners nicht mehr unbedingt die beste sein wird und dass er auch nur recht sperrlich mit Fleisch befüllt ist, dafür vielleicht aber auch etwas kleiner ist als der teurere Döner und vielleicht mehr Krautsalat enthält, weil dieser ja recht günstig ist. Was mir auch in den Kopf schießt ist, dass das Brot, in dem der Döner gereicht wird, nicht das beste sein wird, denn auch an dem Brot kann man ordentlich sparen.
Insgesamt denke ich, dass alles in allem die Qualität ein wenig schlechter sein wird als bei einem "normalen" Döner, und dass ferner auch die Dimensionen des Döners geringer sein werden als man es von einem anderen, teureren Döner gewöhnt sein wird. Bei diesem Preis sollte man nicht die beste Qualität erwarten, es ist aber noch nicht gesagt, dass man minderwertige Ware bekommt, nur weil der Döner so günstig ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie sich ein Döner für einen Euro wirklich gestalten soll, wobei ich sagen muss, dass ein Imbiss für Döner hier ein Mini-Döner für einen Euro fünfzig anbietet. Der Döner ist dann in etwa wie ein Hamburger aufgebaut, also ein Brötchen, etwas Fleisch, Sauce, Gemüse/ Salat und damit hat es sich. Der normalgroße Döner kostet zwischen drei und vier Euro und selbst da weiß man ja auch nicht immer, was sich in dem Döner befindet. Ich glaube schon im Allgemeinen kaum, dass man da sonderlich hochwertige Zutaten bekommt, wobei ich eben schon viel Salat sinnvoll für mich persönlich finde.
Natürlich wird es auch darauf ankommen, wie groß das Angebot ist, wie viele Buden es gibt und je mehr Konkurrenz vorhanden ist, umso weniger kann man sich da wirklich in der Preisgestaltung viel erlauben. Allerdings muss sich der Verbraucher dann nicht wundern, wenn er mal schlechtes Essen bekommt, wenngleich ich nicht alle Dönerbuden über einen Kamm scheren kann. Immerhin esse ich hin und wieder auch gern mal einen Döner und achte eben auch auf die Umstände, insbesondere die Hygiene im jeweiligen Laden.
So ein günstiges Angebot findet man hier in der gegend eigentlich nirgendwo, zumindest wäre es mir noch nicht untergekommen und ich muss sagen, dass auch ich skeptisch wäre was den Genuss eines solchen Produkts angeht. Denn bei einem Preis von nur einem Euro zahlt der Verkäufer entweder noch auf seinen Döner drauf, wenn er qualitativ hochwertige Produkte zur Zubereitung verwendet, oder er verkauft einfach billige Ware und die ist nun einmal in den meisten Fällen von der Qualität her gesehen nicht so toll. Und vielleicht sogar wirklich der letzte Abfall, der zu einem Dönerspieß zusammengemischt worden ist.
Ich würde nicht unbedingt dazu raten, einen solchen Billig-Döner zu kaufen und zu essen, aber vielleicht täuscht man sich ja auch wirklich und das Produkt ist gar nicht so schlecht, wie es dem Preis nach den Anschein hat. Das kann ja immerhin auch sein! Vielleicht ist der günstige Döner ja auch einfach nur sehr klein, wenn er ungefähr nur ein Drittel der Größe eines Döners zu einem normalen Preis hat, dann kommt es vom Preis her ja schon fast wieder auf das Selbe hinaus.
Irgendwo will doch jeder Laden beim Verkauf seiner Angebote Gewinn machen. Das bedeutet, er muss es günstiger herstellen können, als er es dem Kunden dann verkauft. Und das wiederum bedeutet, dass das Zeug, was in diesem Döner drinnen ist, zusammen weniger Wert sein muss, als ein Euro. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand, den der Verkäufer zum Dönerzubereiten benötigt.
Mal ganz ehrlich, möchte man sich das wirklich antun? Dass dort keine hochwertigen Sachen drinnen sein können, ist ja klar, außer es ist ein Babydöner, aber selbst dann ist ein Euro zu wenig. Kaum ein Laden wird nur ein Cent Gewinn je Ware wollen. Schon gar nicht in einem Dönerladen, wo ja nun nicht unbedingt die Bude eingerannt und alles ausverkauft wird. Welcher Dönerladen macht schon freiwillig Verluste?
Ich würde die Finger davon lassen. Das schreit meiner Meinung nach eher nach Resteverwertung, die man sonst nicht mehr loswerden kann. Aber ich will hier ja keinem Laden irgendwas unterstellen. Aber irgendwo muss ja der Haken sein. Kein Laden macht freiwillig Miese.
Bei uns in der Gegend hat sich der Preis für einen normalen, handelsüblichen Döner mittlerweile bei 3,00€ bis 3,50€ eingependelt - und ich denke, das ist alles in allem auch ein vernünftiger Preis, der weder dem Kunden noch dem Imbissbesitzer sonderlich weh tut. Die Qualität der angebotenen Döner ist in den meisten Lokalen sehr gut, Schwankungen sowohl nach oben als auch nach unten gibt es selbstverständlich trotzdem - diese sind aber eher eine Seltenheit.
Obwohl ich nicht zu den Personen gehöre, die jede Woche - oder gar jeden Tag - einen Döner essen können, habe ich hin und wieder doch schon sehr viel Lust darauf und gönne mir dann auch einen beim Imbissbesitzer meines Vertrauens. Den Preis erachtet ich dafür als sehr fair. Ich würde mich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, eher darüber wundern, wenn ich irgendwo ein Angebot für einen Döner für einen Euro sehen würde. Sofort würde ich mir da Sorgen über die Qualität des angebotenen Döners machen, die - meiner Meinung nach - keine überragende sein könnte, weil dieser Preis letztendlich jeglicher Wirtschaftlichkeit widerspricht.
Deshalb frage ich mich auch gerade ernsthaft, ob ein solcher Schuss nicht möglicherweise - oder sogar in den meisten Fällen - nach hinten losgehen kann. Wenn ich durch eine Fußgängerzone laufe und dabei zwei Imbisse sehe, von denen der eine einen Döner für 1€ verkauft und der andere für 3€, würde ich mich wohl automatisch für den "teureren" entscheiden. Obwohl es natürlich nicht so sein muss, würde ich mir trotzdem denken, dass der Döner für 3€ qualitativer ist.
Also ich habe noch nie so einen günstigen Döner gesehen und bei uns im Dorf gibt es auch nur noch eine Dönerbude und da kostet der Döner glaube ich um die 2,50 Euro bis 3,00 Euro. Von einem Ein Euro Döner kann man also nur träumen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Döner deswegen automatisch schlechter ist. Vor allem, wenn es sich eben nur um kurzweilige Angebote handelt, dann ist es wohl eher dazu da, um neue Kunden anzulocken und um auf sich aufmerksam zu machen und muss nicht unbedingt bedeuten, dass es deswegen nun ein ganz kleiner oder minderwertiger Döner ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117844-20.html