1 Euro Döner minderwertig?

vom 12.04.2010, 18:24 Uhr

Also bei uns in der Nähe hätte ich noch nie einen Döner um 5 Euro gesehen. Ehrlichgesagt würde ich mir so einen auch nicht kaufen, das ist mir viel zu viel Geld für so ein Ding.

Dort wo ich meine Döner immer kaufe, kosten sie zwei Euro. Hatten aber auch schon mal die Döner um 1 Euro im Angebot. Ich kann nichts feststellen das sie von minderwertiger Qualität sind. Sie sind super groß und auch wirklich gut und lecker befüllt. Angefangen vom guten, mageren Fleisch, viel frisches Gemüse und eine leckere Soße. Ich könnte mich nicht beschweren.

Es wird aber auch sicher Anbieter geben, die einfach mal nur Werbung mit den billigen Döner machen wollen und daher günstiges Material verwenden. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn du sonst 5 Euro für den Döner bestellt kannst du ja auch einfach mal einen Euro investieren und sie testen. Wenn es nichts ist, kannst du es ja lassen und wenn sie lecker sind kannst du in Zukunft bei den Dönern sehr viel Geld sparen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hab mich in der Schwangerschaft an Döner verekelt und kenne daher die heutigen Preise nicht so gut. Damals gab es aber am Bahnhof Döner für 1,80€, der kam auch sehr gut an. Mein Mann kauft ab und an mal einen glaub für 3€. Also 5 finde ich schon dreist! Dafür krieg ich hier einen Dönerteller!

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der für 1 € unbedingt minderwertig ist. In der Stadt gibt es einen Bratwurststand für 1€ und ehrlich gesagt ich hab nie so gute Bratwurst gegessen! Die Nachfrage regelt das Angebot, und bei hohen Abnahmen werden auch die Lieferanten günstiger! An der Hygiene oder frische darf es nicht liegen. Auch Billigbuden werden genauso kontrolliert wie 3 Sterne Restaurants

Mein Fazit: Probier ihn einfach aus. Wenn er schmeckt sparst du in Zukunft gut Geld und wenn nicht, mein Gott der 1€ tut nicht weh :wink:

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Kullerkeks: Bratwust und Döner kann man in gewisser Weise vergleichen, ein Kilogramm Bratwurst bekommt man im Einkauf schon unter 3 Euro pro Kilogramm. Da kotet dann eine Wurst im Einkauf 30 Cent, ein Brötchen dazu vielleicht 10 Cent und eine großer Eimer Ketchup oder Senf unter 10 Euro. Die Wurst ist dann für den gelegentlichen Verbraucher völlig in Ordnung und auch preiswert zu verkaufen, aber wirklich hochwertig sind diese Würste nicht; da gibt es bessere.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Entschuldige, aber wo kostet denn ein Döner fünf Euro? Für so viel Geld würde ich keinen Döner kaufen (es sei denn es handelt sich um einen wirklich hochwertigen Döner in einem richtigen Restaurant). Ich würde nie mehr als 2,80 oder 2,90 Euro für einen Döner ausgeben.

Ob ein Döner für einen Euro unbedingt weniger gut ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich denke, dass er bestimmt kleiner ist, aber qualitativ schlechter muss er nicht unbedingt sein.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein kleiner nachtrag von mir; Der Dönermann, der um die Ecke von meiner Arbeitsstelle ist, hat sein Dienstagsangebot (Döner zu 2€) auf die ganze Woche ausgeweitet und sogar noch verbilligt, der Döner kostet nun dauerhaft nur 1,99€.

Mutig wie ich bin, habe ich mir diese Woche mal einen Döner gekauft und muss sagen: geschmacklich weiterhin top, ABER der Döner ist meiner Meinung nach definitiv kleiner und etwas dürftiger befüllt als früher. Für 1,99€ durchaus ok, aber 3€ hätte ich für diesen Döner nicht mehr bezahlt.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich traue dem auch nicht so ganz, auch nicht wenn es eine einmalige Aktion gibt, dass der Döner nur 1,50€ kostet. Für mich ist es zumindest aus dem Grund merkwürdig, dass die Zutaten auch einen Einkaufspreis für die Imbissbudenbesitzer haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser so gering ist, dass man zusammen mit dem Arbeitsaufwand und Energiebedarf noch mit einem Euro Geld verdienen kann.

Die einzige Ausnahme, die logischer wäre, ist wenn sich der Döner in Massen verkauft aufgrund der Tatsache, dass man Qualität verspricht und damit die Kunden der Konkurrenz "entlockt". Bloß müssten das verdammt viele Kunden sein, um die 2€ Differenz zum Durchschnittspreis von 3€ wieder wett zu machen.

Wenn ich also solche Angebote sehe, dann habe ich immer den Gedanken im Hinterkopf, dass die Qualität weniger gut ist und da gebe ich lieber mehr Geld aus, auch wenn selbst dann nicht garantiert wird, dass es sich um 1A Ware handelt.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch einmal einen Döner für 1 Euro gegessen. Allerdings würde ich keinen zweiten zu dem Preis kaufen. Was ich damals bekam, reichte hinten und vorne nicht zum Satt werden, denn der Döner war vielleicht noch ein Viertel eines normalen Döners. Von daher war er nicht wirklich billiger, sondern im Gegenteil sogar viel teurer. Er war auch nur sehr mickrig belegt und schmeckte mir überhaupt nicht. Ich habe daraus gelernt und bezahle lieber 2,50 Euro oder 3,00 Euro für einen ordentlichen Döner, statt so zu sparen und mich dann wieder nur zu ärgern.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Döner für 1 € gesehen, aber ich glaube auch nicht, dass ich einen Döner in der Preislage überhaupt probieren würde. Immerhin kostet gutes Fleisch und gute Zutaten schon auch Geld und da würde sich ein Döner mit guten Zutaten für den Preis nicht rechnen und deswegen zweifle ich dann an der Qualität des Döners. Bei uns kostet ein Döner 3,50 € und das liegt denke ich mal im Rahmen. Dafür bekomme ich dann aber auch gutes Fleisch, einen guten Service und gute Zutaten. Für 5 € würde ich allerdings einen sehr großen Döner erwarten, sonst würde ich es auch nicht bezahlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe vor langem auch mal einen Döner für 1 Euro gesehen. Meist werden solche vergünstigten Aktionen dann durchgeführt, wenn sich ein Dönerbudenbesitzer den potenziellen Kunden zeigen möchte und ihnen einreden möchte, wie gut seine Döner sind. Die Döner dienen dann eigentlich nur als Anreiz, um seine zukünftigen Döner auch wieder dort zu kaufen. Ich habe das selbst mal mitbekommen, wie das funktioniert hat.

Bei mir war es ein kleiner Döner (Denn irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen). Er hat dann eben nur 1 Euro gekostet, wenn ich aber satt werden will, dann zahle ich für einen Zweiten oder nehme gleich einen Großen, das ist so eine Strategie, die wahrscheinlich gut funktionieren müsste. Man will die Menschen damit locken um mehr zu kaufen. Solche Angebote findet man aber fast überall, nicht nur bei Dönern. Bei Brot habe ich es auch mal gesehen - im Supermarkt. Das Gleiche in Grün, nur mit Brot und einem ähnlich niedrigem Preis für wenig "Menge".

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, nirgendwo ist der Preiskampf zwischen Dönerläden extremer als in Berlin. Gerade wenn man ein bisschen in Richtung Innenstadt fährt, ohne aber in die Touristenpunkte hineinzugeraten, findet man in diversen hoch besiedelten Bezirken sehr viele Dönerläden. Auf einen Kilometern siedeln sich bestimmt ein Dutzend Anbieter an, die alle um Kundschaft und Preis kämpfen müssen.

Den meiner Meinung nach besten Döner gibt es meiner Meinung nach in Steglitz und kostet 2,80 Euro, den zweitbesten gibt es in Schöneberg und kostet 2,70 Euro und fen drittbesten in Zehlendorf und kostet ebenfalls 2,80 Euro. Das sind normale Preise für einen guten berliner Döner, Preise zwischen 2,50 und 3,00. In Ballungsgebieten gibt es aber auch wesentlich preiswertere Döner, in Tempelhof zum Beispiel oder auch in den noch nicht von Touristen befallenen Ecken Kreuzbergs reihen sich Billig-Dönerläden Tür an Tür, sie unterschreiten oft die Zwei-Euro-Marke, so ist es nichts außergewöhnliches einen Döner für 1,30 bis 1,60 Euro erhalten zu können.

Ich habe solche Döner schon probiert - und ich habe es überlebt. Bei der großen Menge, die ein Dönerladen einkauft, ist es möglich einen Döner mit Herstellungskosten von 70 Cent herzustellen, das weiß ich, weil ein Freund von mir in einer Dönerkette ausgeholfen hat. Wer also nicht das Monopol in seiner Region besitzt oder eine besonders starke Stammkundschaft hat, der muss eben durch die Preise versuchen Leute zu gewinnen. Dass der Döner bei diesem Preis vermutlich ein wenig fleischarm ist und die Sauce vermutlich nicht selbst gemacht ist, ist verständlich, doch ich würde ihn ohne Bedenken essen, wenn ich großen Hunger hätte und nicht mehr Geld dabei hätte oder nichts anderes in der Nähe wäre.

Wenn ich mal Hunger auf einen Döner habe, dann fahre ich zu meinen Lieblings-"Dönermännern", die machen mir einen tollen Döner für den doppelten Preis mit mehr Fleisch, leckerer selbstgemachter Sauce, viel Salat und einer eigenen Gewürzmischung. Bedenklich finde ich diesen Preis aber nicht, der Verdienst wird kleiner sein, genau wie der Döner, aber deswegen an der Verträglichkeit zweifeln, würde ich nicht machen. Ich habe schon gute, leckere Döner für annähernd einen Euro gegessen und er ist mir bisher immer gut bekommen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge